i5 3570k Temp. Problem

Missor

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich hab schon seit längerem (ca. 1/2 Jahr alt) einen i5 3570k. Ich habe heute mal Prime 95 durchlaufen lassen (einfach so aus spaß) und die CPU Temp. ging so bis maximal 60°C hoch OHNE OC. Als Lüfter hab ich den Macho HR02 und als WLP hab ich den MX2 genommen.

Ich wollte mal ein bisschen übertakten und vor dem übertakten guck ich immer wie die Werte vor und nachher dem übertakten sind. Und meiner meinung nach sind 60°C für den i5 mit einem Macho schon recht viel. oder?

Hm... 60°C hätte ich mit dem Stock lüfter normal gehalten aber mit dem Macho? :P

Also am Airflow sollte es nicht liegen vorne hab ich einen 200, hinten einen 120, und an dem Seiten-Panel einen 120 dran (Case: HAF 912+)

Prime lief so ca. 25 Minuten aber nach 15 Minuten hat sich nichts mehr gändert an der Temperatur...

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Ivys werden recht warm
2. 60 °C sind für Tcore Werte und Prime ganz normal

Das ist auch eine Frage der Einstellung, Stichwort Target Temp im BIOS. Ein Temp Problem kann ich trotzdem nicht erkennen

Sollte der Macho HR2 den nicht Kühler halten?

Mom ich check mal im Uefi wie der eingestellt ist.

Was hast du ausgelesen: Die Temperatur vom Heatspreader oder die von den Cores? 60°C sind gar kein Grund zur Besorgnis, Macho hin oder her.

Die CPU kann 100 Grad bekommen....
60 Grad sind völlig normal, eher sogar ein recht guter Wert unter Prime-Last.

Wie lange lief Prime denn? War es ein Standard oder Custom (8k, 10k, FTT´s in place...?) run? Für nen Custom run wären die Temps eigentlich ganz gut.

was liegt denn laut cpu-z für ne spannung an?

@TE:

"... Ich wollte mal ein bisschen übertakten und vor dem übertakten guck ich immer wie die Werte vor und nachher dem übertakten sind."

Wie willst Du das machen?

Soo, ich hab mal im UEFI alles eingestellt und auch nach dem OC wird der Core nicht übermäßig heiß...

Für Die Fragen:

Die Laufzeit von Prime hab ich schon angegeben gehabt.
Hab einfach den Standard Test gemacht.
Und die Spannung ist Stock (wie schon gesagt kann mana auch viel rausholen ohne Spannungserhöhung)

Vielen Dank noch mal

guter Wert, meiner liegt bei Prime95 bei ~70°C mit Alpenföhn Brocken...

Da hilft Köpfen ;-)

Intel hat 0815 Paste zwischen IHS und und der Die.

Die Hitze staut sich unter der Die.
Deshalb Köpfen und dann hast du Ruhe.

Pitam schrieb:
Ansich stimme ich dir zu, würde dieses Verfahren aber nicht jedem empfehlen, die Chance auf Beschädigung ist einfach zu hoch.

Man muss sie nicht mit einem Cutter köpfen.
Da gibt es auch eine leichte Methode.

CPU in einen Schraubstock..
Ich werde gleich ein Video Posten.
Im Video macht er es erst falsch, dann richtig.
Bei dem köpfvorgang ist die Wahrscheinlichkeit sehr niedrig, dass der Chip was abbekommt.

Edit:

Hier das Video

http://m.youtube.com/watch?v=3Za1wXTHWT0

Beim 2. Anlauf macht er's richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte die Methode mit Cutter oder Rasierklinge für "sicherer" als per Hammer und Holzblock.

Zurück
Oben