i5 3750k temp und corevoltage

Dann gib ihm etwas mehr Spannung also statt -0.130 dann -0,110

Was hast du bei der LLC eingestellt?

Hast du Intervall PLL Ocervoltage disabled?

Gruß

Prime ist eine andere Auslastung als z.B ein Spiel wie skyrim.

hhmm du hast offset -0.130 und kommst trotzdem auf 1.16? scheint mir ziemlich komisch

llc muss ich gucken und das eine werd ich auch nachguckn. muss ich sonst irgendwelche spannungen erhöhen`?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    286 KB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
Internal PLL Ocervoltage auf disabled.

CPU Load line cdlibration auf regular.

Dann wenn es schon so eingestellt ist dann gut wenn nicht kann es sein das du mit dem Offset rauf musst, sprich statt -0,130 dann nur -0,090.

Mach mal bitte ein Screenshot wenn du das umgestellt hast in dem Prime läuft und CPU-z.

Gruß

so hab die 2 umgestellt und offset liegt jetz bei -0.120

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 328
Ok sauber. Was sagen die Temperaturen?

Schau mal bitte in die windows ereignissanzeige, einfach unter Start eingeben ob dort WHEA Fehler angezeigt werden.

temperatur maximal 58grad und keine fehler!! oder muss ich in der ereignisanzeige wo speziell draufgehen? passt die core voltage??

In der ereignissanzeige musst du bei Warnungen das plus anklicken.
Wenn dort nichts steht von WHEA in den letzten paar Minuten als Prime lief ist alles in Ordnung. Eventuell kannst du die Vcore noch senken.

Senke die Spannung so weit bis du WHEA Fehler bekommst. Dann wieder mehr drauf. Nach jeder Vcore Senkung für 10 min. Prime laufen lasse und ereignissanzeige kontrollieren. Wenn keine WHEA Warnungen kommen dann weiter senken. Deine Vcore sollte nach Faustregel 1,1 V sein bei 4200MHz.

Kannst ja mal probieren den Offset weiter zu senken so das du auf 1,15V kommst wenn ersann noch läuft ohne WHEA Warnungen hast du es Geschäft.

Zuletzt bearbeitet:
3 weha fehler :-/ aber nicht während prime sondern danach

edit:waren doch mehr fehler auch während prime. iwas mit prozessorkern

Zuletzt bearbeitet:
Starte jetzt nochmal Prime merkst die Uhrzeit lass 10 min. Laufen und schau dann nochmal. Mach den Prime custom Test mit 860K auf beiden Seiten.

hatte einen error bei prime und mehrere weha fehler...

Dann musst du das halt ausloten. Immer unter volllast laufen lassen. Ca.10 min. Dann wieder WHEA Fehler kontrollieren. Wenn du nach 10 min. kein Fehler hattest dann schau mal nach 20 und dann 30 und 60 min. Natürlich immer Temperaturen kontrollieren.

Welchen Offset hast du jetzt eingestellt?

bin noch bei -0.120 . aber wenn ich immer höher gehe wird die vcore höher und das is ja auch blöd man soll ja unter 1.2v bleiben?

bis jetz alles klar prime läuft noch. keine fehler und vcore maximal 1.192

Wenn er so durchläuft 30min. kannst du nen Offset von -0.095 testen, wenn der durchläuft nen Offset von -0.100. so lange bis er WHEA Fehler bzw Warnungen bringt. Dann wieder eine Stufe zurück.

EDIT: das mit dem Vcore 1,1 ist ne Faust Regel, über den Daumen gepeilt.

4200/2000-1

Zuletzt bearbeitet:
so lange bis fehler sind dann ein bischen zurück und testen und dann so lassn oder wie?^^

Ja genau, dann mal nen Test mit nem Spiel oder nen Video decodieren. Jeden Tag dann mal die ereignissanzeige kontrollieren. Wenn dann je WHEA Fehler da sind dann den Offset senken, also mehr Vcore geben.

alles klar. vielen dank!!!

Kein Thema. Wenn was noch unklar sein sollte kannst du dich gerne melden auch per PN. Bin eigentlich immer zu normalen Zeiten online.

Gruß wolbe182

Zurück
Oben