I5 4460 kommt beim Gaming an seine grenzen lohnt es sich noch eine neue CPU zu holen?

Dalob

Newbie
Ich habe in letzter Zeit immer öfter festgestellt das meine CPU (Intel Core i5 4460 3,20Ghz), auslastungsmäßig (konstant 90-100%) an ihre grenzen kommt. Meine Graka (GForce 960) hat währenddessen durchschnittlich 50% auslastung max 70% während die CPU auf volllast läuft.

Meine Frage ist jetzt:

Lohnt es sich für den sockel 1150 noch einen Neuen Prozessor zu holen oder lohnt es sich eher schon ein neues Motherboard anzuschaffen?
Und wieviel würden die jeweiligen Optionen zu buche schlagen?

Danke im Vorraus

Wenn du ein Z-Board und einen guten CPU-Kühler hast, dann günstig einen i5-4690K (~40€) holen und sehr hoch übertakten.
Ein Xeon1230v3 (~60€) oder i7 (~80€) oder i7-K (~100€) ist zu teuer für die Mehrleistung.
Annahme: Gekauft als gebrauchtes Schäppchen

Bei einem neuen System muss allerdings CPU+Mainboard+RAM neu.
Orientiere dich an den empfohlenen Systemzusammenstellungen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

1. nein lohnt sich nicht so gut wie nicht, außer du kannst gebraucht noch irgendwie für sehr sehr wenig Geld ein Schnapper machen.
2. welche Spiele überhaupt?
3. Eine neue CPU wird von der uralten 960 todesgelangweilt sein..dann hast du wieder ein neues "Problem".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
wenn neue CPU für den sockel dann 4790K, alles andere bringt mMn zu wenig leistung. dafür würde ich aber nicht mehr als maximal 100€ ausgeben. nen Ryzen 5 2600 (oder 1600 12nm) mit brauchbarem B450-MB und 16GB DDR4-RAM kriegt man ab ~230/250€, mit nem 3600 sind es dann ~320€.

was sind das denn für games die nen 4460 komplett auslasten und ne 960 nur zur hälfte?

Was hast du denn jezt? Rammenge, Mainboard u.s.w. Und welches Spiel nutzt du oder welche?
Für deinen Sockel 1150 gäbe es ja nur den I7 4770 / 4790. Das lohnt insgesamt wenig.
Ich bin von einem I5 4590 auf einen Ryzen 3600 gewechselt und merke richtig was davon. Also nicht so 10% oder so, sondern massive Unterschiede. Neue CPU, neues Mainboard, DDR4 Ram. Das würde dich etwa 350 Euro kosten.
Würde ich auch dir vorschlagen. Die GTX 960 ist auch eher unteres Einstiegslevel, sobald Spiele etwas forderlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Um welche Spiele handelt es sich?
Vermutlich brauchst du nur ein paar Grafik-Optionen-Regler hoch drehen und schon ist die Grafikkarte voll ausgelastet.

Ich würde an deiner Stelle gleich richtig aufrüsten, d. h. Ryzen 3600, MSI B450 Max Board, DDR4 RAM, optional Netzteil und Grafikkarte. Wie hoch ist das Budget?

Finde schon es lohnt sich z.b. einen gebrauchten Xeon 1230 / 1231 bzw. einen gebrauchten i7-4770 / 4790 zu kaufen. Die 8 statt 4 Threads machen sich schon bemerkbar.
Wäre eine sehr günstige Methode um nochmal 1-2 Jahre für wenig Geld über die Runden zu kommen.

Man darf halt nicht vergessen, dass man für einen neuen PC ein neues Board, neuen RAM und eine neue CPU braucht, was insgesamt deutlich teurer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tunarak
Der Xeon bzw ein i7 ohne K hat aber ziemlich wenig Takt ... was man v.a. in Spielen immer noch vor allem braucht.
Die zusätzlichen Threads bringen auch leider nicht immer Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Theobald93 schrieb:
Wenn du ein Z-Board und einen guten CPU-Kühler hast, dann günstig einen i5-4690K (~40€) holen und sehr hoch übertakten

Absoluter Schwachsinn. Was glaubst du wieviel es dem TE bringt wenn er sich einen i5 4690K holt und den auf 4,5GHz prügelt? Absolut garnichts! Wenn jetzt schon sein 4460 am Limit läuft wird der 4690k ebenfalls am Limit laufen egal wie hoch man den prügelt

Und ja 4c /8t gegenüber 4c/4t machen sich deutlich bemerkbar gerade in Spielen die auf multicore ausgelegt sind.. Immer dieses gelaber das HT sich nicht bemerkbar macht... Beispielsweise in bf5 ist ein 4c/8t CPU im Vergleich zu einen reinen 4 Kerner deutlich besser spielbar @Theobald93

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@Tunarak
4460 mit 3.2Ghz Allcore-Turbo VS 4690K mit 4.5Ghz sind immerhin 40% Mehrleistung in jeder Anwendung.
"Absolut garnichts" würde ich das nicht nennen. Besser als ein Xeon oder i7 allemal.

Und ja 4c /8t gegenüber 4c/4t machen sich deutlich bemerkbar gerade in Spielen die auf multicore ausgelegt sind.
Ja, habe auch nie was anderes behauptet. Aber eben nur bei Spielen die auf Multicore ausgelegt sind...

-> Somit bin ich raus, gute Nacht.

@Theobald93
Und trotzdem wird der i5 4690k durchgehend auf 90-100% weiterhin laufen ganz egal wie hoch man den prügelt während der xeon oder i7 mehr Luft zum atmen hat. Spielt also absolut keine Rolle... Von einen reinen 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner aufzurüsten ist absoluter Schwachsinn.

Es kommt heutzutage nicht mehr auf die Taktrate an denn du sagst "besser als ein xeon oder i7 allemal"? Dein Ernst? Was bringt mir ein i5 mit 4,5GHz wenn der durchgehend bei 100% läuft ich ruckler habe während ich mit einen xeon e3 1231 mit weniger takt ohne ruckler zocken kann aufgrund der 8 threads?! Takt ist nicht alles

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und electronish
Einige Spiele profitieren von mehr Threads. Bei AC Origins und Odyssey bringt sogar der Schritt von 8 auf 16 Threads deutlich höhere min. fps.

Der i7-4770 ist durchaus noch gut brauchbar, die GTX 960 eher weniger, wenn man nicht alle Details wegschalten will. Sogar eine GTX 1070 passt gut zum 4770, die Aufrüstung von der 960 hat viel gebracht.

Kommt halt auf die Spiele drauf an, ich würde heute bei einem Upgrade aber generell nicht mehr auf 4 Kerne setzen - auch wenn sie 8 Threads haben.

Lieber 6 Kerne, besser noch 8.

Und ja, neue Grafikkarte. Die 960 ist längst überholt ;)

Das günstigste IMHO sinnvolle Plattformupgrade (Ryzen 5 2600) käme inklusive Board und 16 GB DDR4 auf 250-300€.

Da ist ein 4770 für <100€ durchaus noch eine Überlegung wert. Zumindest dann, wenn der alte PC schon 16 GB hat, sonst müsste der Speicher auch noch aufgerüstet werden.

Danke erstmal für die bisherigen antworten.

So wie ich das verstehe lohnt sich ein Neubau also eher.

So jetzt zu den gegenfragen:
Games?
-> bis auf recht alte kommen eigentlich alle auf diese auslastungen und die Grafiken habe ich meisetens min. im Obenren Mittelfeld eingestellt.
Bauteile:
-> 32Gb DDR3 Ram
-> Nvidia Gforce 960
-> Intel Core i5 4460
->Kann mir wer sagen wie ich mehr zum Mainboard Rausbekomme?😅
->Bildschirm 1 Medion MD22320 (sollte eventuell auch gegen einen Anderen getauscht werden)

Das Ganze setup hat schon min. 5-7(?) Jahre auf dem buckel ausgenommen 16Gb der Ram deswegen die Frage ob sich das Überhaupt noch lohnt...

Wenn es du dir leisten kannst/willst, würde ich keinen Cent mehr in das alte System stecken.

Ich würde zuerst die Grafikkarte kaufen, und im alten System testen (evtl. ist auch ein neues Netzteil nötig).

Die 960 ist der größere Bremsklotz.