I5 4460 kommt beim Gaming an seine grenzen lohnt es sich noch eine neue CPU zu holen?

@Dalob:
Kann mir wer sagen wie ich mehr zum Mainboard Rausbekomme?
üblicherweise steht drauf welches es ist. ansonsten: CPU-Z, reiter "Mainboard".

in welcher auflösung zockst du denn? FHD? wundert mich offen gesagt dass der 4460 da in aktuellen games ne 960 nur zur hälfte ausgelastet kriegen soll, die karte reißt ja echt keine bäume mehr aus. CPU taktet ordnungsgemäß hoch? welches NT (netzteil) ist vorhanden?

SSD ist vorhanden?

@JMP $FCE2: die graka ist der größere bremsklotz obwohl sie nicht ausgelastet ist?

Du bekommst einen i7 2600 gebraucht für ~30€

PS: Denkfehler :n8:

Zuletzt bearbeitet:
@Niggatar:
und was soll er damit machen? ihn als briefbeschwerer verwenden? auf seinem MB kann er den jedenfalls nicht betreiben.

@Niggatar: der hat 400MHz mehr takt und sonst nichts. das ist doch den aufwand des CPU-wechsels nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Aber gleich alles wechseln ?
Ergänzung ()

aber wenn doch dann ein gebrauchtes AM4 bord

Deathangel008 schrieb:
die graka ist der größere bremsklotz obwohl sie nicht ausgelastet ist?

Dieser "Auslastungsmessung" glaube ich nicht. Ich habe selbst einen 4770 mit GTX 960 4 GB auf GTX 1070 aufgerüstet, der Unterschied war riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Ich würde nichtmehr in die alte Plattform investieren. Ein 4770K oder 4790K könnte nochmal einiges an Mehrleistung haben, auf Dauer gesehen lohnt es sich trotzdem nicht. Mein Vorschlag wäre ein Ryzen 5 2600 oder 3600 und als nächstes dann eine neue Grafikkarte.

@Niggatar:
es wäre mMn jedenfalls sinnvoller die komplette plattform zu ersetzen als ne CPU mit 12,5% mehr takt zu verbauen.

@JMP $FCE2:
joa, das sollte man überprüfen. aber bisher haben wir ja kaum infos. dein 4770 schlägt sich in diversen aktuellen games allerdings deutlich besser als der 4460.

Da wir leider immer noch nicht wissen um welche Spiele es genau geht und welches Budget zur Verfügung steht sind die Empfehlungen (inklusive meiner) bisher glaube ich heiteres Glaskugelraten..

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Kauf dir den neuen Ryzen 1600, der hat die gleiche Technik wie der Ryzen 2600 nur mit 200 Mhz weniger und kostet unter 100 € dazu ein MSI B450 A Pro Max und 16 GB Ram. Macht in Summe ziemlich genau 250 € und du kannst deine alten Komponenten noch verkaufen. Wenn du später mehr Power brauchst, kannst du immer noch nen Ryzen 3000 mit bis zu 16 Cores nachrüsten. Das Mobo sollte das aushalten (ohne Übertaktung)

https://www.mindfactory.de/product_...00-3-2-GHz-AM4-BOX-YD1600BBAFBOX_1335469.html
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1326176.html
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html

4770K / 4790K macht nur Sinn wenn der günstig zu bekommen ist. Kurz umgeschaut auf eBay: scheint nicht so zu sein, zumindest bei sofort kaufen.

PS.: Angaben zu deinen Games wären sehr hilfreich 😉!

Die Frage hast du leider bisher nicht beantwortet!

Die Anforderungen an z.B. CS Source oder BF5 sind ein himmelweiter Unterschied.

Dein Mainboard und RAM kannst du z.B. mit dem Tool CPU-Z (z.B. in der CB Download Sektion zu finden) auslesen. Alternativ machst du das Gehäuse auf und schaust in die Kiste.

VG 😀

Moinsen, ich habe vor etwa einem Jahr diesen CPU-Wechsel innert der Sockel-1150-Plattform getätigt. Also der vorhandene und überlastete Core i5 wurde gegen einen i7 4790k von Ebay getauscht. Rein technisch gesehen hat sich die Sache durchaus noch gelohnt, läuft doch beispielsweise BF5 mit den 8 Threads des i7 deutlich und spürbar runder. Solange man nicht unbedingt einen 144 Hz Monitor befeuern muss geht das. Leider bekommt man diesen 4790k nicht wirklich zu fairen Preisen sondern meist überteuert. Aber die Nachfrage ist offenbar da !

Bei mir war das Gesamtpaket ausschlaggebend. Ein Ryzen 3700x war Anfang 2019 noch nicht auf dem Markt, der RAM noch relativ teuer und ich wollte mir auch das bei mir sehr aufwendige Neuaufsetzen des Systems wegen Zeitmangel ersparen, habe ich doch ziemlich viele Dinge installiert, viele individuelle Einstellungen getätigt und nicht die schnellste Internetanbindung. Mal eben 1 TB Daten bei Steam und Origin neu ziehen ist nicht gerade lustig - und das blöde Windows 10 sich wieder zurechtbiegen auch nicht. Außerdem stammt meine Plattform vom Oktober 1015, ist also noch nicht so alt und auch nicht so viele Stunden gelaufen. Also letztlich muss die Frage - Übergangslösung oder neue Plattform - jeder für sich entscheiden. Aktuell würde ich mich aber wohl auch eher für die neuen Ryzen entscheiden.......

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer und Gsonz
Der 4770 ohne K ist auch gut, zumal ein Medion-Board wohl kaum den für OC notwendigen Z-Chipsatz hat.

Bei Overwatch sind auch stabile 144 fps kein Problem mit 4770 + GTX 1070.

vobri schrieb:
Mal eben 1 TB Daten bei Steam und Origin neu ziehen ist nicht gerade lustig

Muss man nicht mehr. Zumindest Steam, GOG, Battle.net und Uplay (die anderen vermutlich auch) können inzwischen installierte Spiele wiederfinden. Ich habe nur die SSD mit dem Steam-Zweitverzeichnis (und den anderen) in den neuen Rechner eingebaut, und dann dem neu installierten Steam den Pfad angegeben. Alle Spiele waren auf einen Schlag wieder da.

Wiedereinmal: Danke für die Antworten.

Da ich die Frage mit den Games noch nicht ausreichend beantwortet habe sage ich geht einfach von Aktuellen spielen aus, da meine Steam Bibliothek nahezu 300 umfasst und ich ca. 1/2 davon installiert habe ich gelegentlich (und wenn auch nur für ein par tage) diese auch zocke. Da sind sachen dabei von ca. 2005 (Juiced), eventuell noch älter (um ehrlich zu sein so genau weis ich es gar nicht das ist das älteste das ich in letzter zeit gezockt hab) bis heute. Also sollte man am besten von aktuellen standards ausgehen.

Sollte es Relevant sein mein aktueller Monitor hat 60hz ggf. tausche ich den demnächst aus und/oder erweitere um einen Gaming monitor aber das steht noch in den Sternen.

Geld ist (halbwegs... es sollte jetzt vll. nicht an die 800-1000€ gehen😅) irrelevant ich möchte das system zeitnah verbessern aber es rennt auch nicht.

Woran ich gerade, rein interessenhalber, noch denke kann ich die Ram-Sticks mit neuen systemen Weiterverwenden (4 sticks DDR-3 mit insgesamt 32Gb) oder müssten die auch neu?

Zu der Messung die in frage gestellt wird: Das sind die Werte die mir das Pogramm MSI Afterburner zur selben Zeit wo der Prozessor 100% ausgelastet war ausgespuckt hat. Wenn wer ein Besseres Tool zum Überprüfen der Messung kennt würde ich bitten es mit zurz zu verlinken dan werde ich den Test mit der Selben Situation gerne, für Akkurate Daten, damit wiederholen.

@Dalob:
aktuelle plattformen fressen ausschließlich DDR4-RAM. DDR3 ist schon mechanisch inkompatibel.

MSI Afterburner ist gut. überprüfe mal bitte den takt der CPU-kerne. du zockst in FHD...?

Ok danke.

CPU-Takt ist 3505Mhz bei einem Test für mehr sagt der PC nö geht auf Blackscreen und schließt Pogramme.
Zu den Full-HD meines Wissens ja wie kann ich das Konkret Kontrollieren

@Dalob:
3505MHz? wobei und womit ausgelesen? hast du am BCLK rumgefummelt? der 4460 taktet mit 3,2-3,4GHz und lässt sich nicht sinnvoll übertakten.

nachschauen welche auflösung in den games eingestellt ist...?

Deathangel008 schrieb:
welches NT (netzteil) ist vorhanden?

SSD ist vorhanden?
...?

Ryzen 5 3600 ~194€
MSI B450 Tomahawk Max ~101€
oder
MSI B450M Mortar Max ~94€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~148€
Arctic Freezer 34 eSports ~28€
~471€ bzw ~464€

mit 8K/16T statt 6K/12T