i5-4460 kommt nicht in die Gänge

• Ersteller Ersteller wickds
  • Erstellt am Erstellt am
W

wickds

Gast
Guten Abend Community,

ich weiß nicht genau, was das Problem ist. Ich habe mir vor gut nem Jahr einen i5-4460 zugelegt.
Mir fällt aber schon seit längerer Zeit auf, dass ich nicht mal ein Spiel spielen kann und auf meinem 2ten Bildschirm ein Youtube-Video in HD sehen kann. Die Auslastung ist dann bei ~70% und meine FPS sinken (z.B. in LoL) auf 50-80 runter und man merkt so manchen Miniruckler. Dabei muss ich noch erwähnen, dass ich auf einem 144Hz Monitor spiele und ich den Unterschied deutlich erkenne. Für mich somit Unspielbar. Ich habe nichts OC'ed oder sonst wie geändert. Temps habe ich währenddessen auch gecheckt und ist alles im normalen Bereich. Energiesparmodus ist auf Höchstleistung eingestellt. Es laufen keine Programme wie AfterBurner oder Speedfan, lasse ich alles übers Board regeln. Windows habe ich erst letztes Wochenende neu installiert. Ich habe im Allgemeinen das Gefühl, das der i5 langsamer arbeitet als mein vorheriger x4 955.

Hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?

Meine Specs:
Windows 10
i5-4460 @ 3,3GHz
R9 280x Dual-X
2x 8GB RAM HyperX Savage
ASRock H97 Pro4 Intel H97
Sharkoon WPM500 Bronze

Falls noch fragen sind, beantworte ich diese natürlich so schnell wie möglich. :)
Danke schonmal für die Antworten von euch.

Vielleicht hat deine CPU kaum kontakt zum Kühler. Soetwas ähnliches hatte auch ein Kollege in seinem Notebook von Dell vor ein Paar Jahren. Der i7 (2. Generation) hatte durchgehend 80% Auslastung bei 70°. Nach dem auseinandernehmen des Rechners stellte sich heraus dass es nur der Halbe die mit WLP bestrichen war.
Nach einer Reinigung und auftragen neuer WLP war der Rechner wie auf Steroiden :D

Was hast du denn für ne Temperatur im Schnitt bei voller Auslastung (z.B.durch prime95)

Mi1k4 schrieb:
Vielleicht hat deine CPU kaum kontakt zum Kühler. Soetwas ähnliches hatte auch ein Kollege in seinem Notebook von Dell vor ein Paar Jahren. Der i7 (2. Generation) hatte durchgehend 80% Auslastung bei 70°. Nach dem auseinandernehmen des Rechners stellte sich heraus dass es nur der Halbe die mit WLP bestrichen war.
Nach einer Reinigung und auftragen neuer WLP war der Rechner wie auf Steroiden :D

Was hast du denn für ne Temperatur im Schnitt bei voller Auslastung (z.B.durch prime95)

Kann ich definitiv abstreiten. Ich bastel mir meine PC's immer selber zusammen und schaue auch genau, was ich dort mache.
Außerdem mach ich ihn jeden Monat einmal von innen sauber. Ich glaube, ich werde trotzdem morgen nochmal nachsehen, nur um sicher zu gehen.

Senvo schrieb:
Wie schauts aus mit den Taktraten wärend den Rucklern? Temperatur der CPU?

Welcher Kühler und welches Case ist verbaur? :)

Taktraten bleiben stabil auf 3,2-3,3GHz. Temperatur ist im Normalbereich, heißt 55-60°.
Kühler ist ein Scythe Katana 4 in einem Sharkoon VG4-W.

Senvo schrieb:
Und die Grafikkarte? Wie schaut es da bei den Taktraten und bei den Temps aus?

Temps sind völlig i.O. Hab den Lüfter leise laufen, das heißt die Graka ist beim zocken so um die 80-85°
Taktraten hab ich jetzt noch nicht bei geschaut

Edit:
Ich hab grad gleiches Szenario abgespielt
Ingame 60-100 FPS // CPU-Load 65% @ 3,24GHz // GPU-Core 1020MHz konstant
trotz den 100 FPS habe ich immer noch Miniruckler, die den Spielfluss unterbrechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Infos hinzugefügt)
Hi

Wie hoch ist denn die Cpu Auslastung im Task Manager im idle ?

Mfg.

TP555 schrieb:
Hi

Wie hoch ist denn die Cpu Auslastung im Task Manager im idle ?

Mfg.

Ganz normal bei 3-15%.
Es kann doch einfach nicht sein, das er beim normalen Takt und Temps so langsam ist, oder? Würde evtl ein BIOS reset helfen?

Eventuell hat ja deine Festplatte/SSD eine macke. Oder sogar der RAM? FPS drops könnten auch druch Nachladeruckelr der HDD verursacht werden. Und bei einer SSD kann diese langsam kaputt gehen.
Mal Memtest86 gemacht?

Re

Überprüfe mal was da 15% benötigt.
Normal wäre so 1-3% CPU Auslastung.

Mfg.

Senvo schrieb:
Also ich finde das auch ein Bisschen komisch..

Sind die Treiber alle Aktuell? Hast du Windows schonmal neu Installiert?

Ja, hatte ich ja im ersten Post geschrieben. Hab ich erst am Wochenende noch gemacht, um vielleicht eine Verbesserung hervorzurufen.
Alle erforderlichen Treiber am vorherigen Tag runtergeladen. Also auch da alles aktuell.
Ich benutze auch sonst keine Programme um den PC zu "tunen".

The_Cr4nK schrieb:
Eventuell hat ja deine Festplatte/SSD eine macke. Oder sogar der RAM? FPS drops könnten auch druch Nachladeruckelr der HDD verursacht werden. Und bei einer SSD kann diese langsam kaputt gehen.
Mal Memtest86 gemacht?

Die Spiele, die ich am meisten spiele, sind alle auf ner SSD. Genauso wie OS+Programme. Memtest86 werde ich auf jeden fall heute Abend noch laufen lassen.

TP555 schrieb:
Re

Überprüfe mal was da 15% benötigt.
Normal wäre so 1-3% CPU Auslastung.

Mfg.

Sind meistens mehrere kleinere Programme/Dienste am laufen wie z.B. Desktop-Fenstermanager, Microsoft Windows Search Protocol Host, Windows Graphisolierung?
Das rechnet sich dann auf 10-15% hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re

Schalte mal den Windows Search Dienst ab , falls du die Int. Windows Suche nicht nutzt.

Und Superfetch abschalten.

Dann lade dir mal Cinebench R15 Runter und mache mal Multi CPU Rendering Test.

http://www.maxon.net/de/products/cinebench.html

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend allerseits,

also ich habe jetzt mal den Memtest an die 2 Stunden laufen lassen und er hat mir einen einzigen Fehler ausgespuckt.
Ich denke, dass das nicht allzu schlimm sein wird, oder?

TP555 schrieb:
Re

Schalte mal den Windows Search Dienst ab , falls du die Int. Windows Suche nicht nutzt.

Und Superfetch abschalten.

Dann lade dir mal Cinebench R15 Runter und mache mal Multi CPU Rendering Test.

http://www.maxon.net/de/products/cinebench.html

Mfg.

Windows Seach Dienst und Superfetch abgeschaltet.
Cinebench Screen im Anhang. 484 Punkte.
Kann mit den Punkten aber überhaupt nichts anfangen.

Anhänge

• cinebench.JPG
    cinebench.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 132
Re

Bei Memtest darf überhaupt kein Fehler auftreten.

Das Cinebench Ergebnis ist in ordnung.

Mit dem Speicher , Teste mal die Module einzeln.

Mfg.

Eventuell haben wir da den Übeltäter ja schon gefunden. Die Vermutung mit dem RAM war gar nicht so verkehrt. Meine Vermutung ist, dass ein RAM Modul defekt ist. Teste mal in verschiedenen Slots und auch mal die Module einzeln so wie TP555 schon sagte.

Gruß

The_Cr4nK schrieb:
Eventuell haben wir da den Übeltäter ja schon gefunden. Die Vermutung mit dem RAM war gar nicht so verkehrt. Meine Vermutung ist, dass ein RAM Modul defekt ist. Teste mal in verschiedenen Slots und auch mal die Module einzeln so wie TP555 schon sagte.

Gruß

Alles klar. Jetzt ist ja sowieso Wochenende dann hab ich auch Zeit und kann die RAM's einzeln testen.
Hatte auch gestern den PC nochmal komplett auseinander gebaut, alles entstaubt und auch die WLP neu aufgetragen.
Konnte aber bisher keine Verbesserung feststellen. Werde das aber am Wochenende beim zocken mal monitoren.
Melde mich wieder, sobald ich die RAM-Sticks einzeln getestet habe, mit dem Ergebnis.

Euch schönes Wochenende und danke für die Tipps und Hilfestellungen bis hierher :)

wickds schrieb:
Mir fällt aber schon seit längerer Zeit auf, dass ich nicht mal ein Spiel spielen kann und auf meinem 2ten Bildschirm ein Youtube-Video in HD sehen kann. Die Auslastung ist dann bei ~70% und meine FPS sinken (z.B. in LoL) auf 50-80 runter und man merkt so manchen Miniruckler.
Ich gehe da mehr von der R9 280X als Übeltäter aus:
Mit meiner R9 290 fallen die FPS im Spiel auch deutlich, sobald ich auf einem zweiten Monitor Youtube schaue.
Ich schätze der AMD-Treiber weist dem Video da einfach zu viele Ressourcen zu.

Nur interessehalbe, warum schaut man überhaupt HD-Videos auf dem zweiten Monitor, wenn man doch selber am Daddeln ist?:freak:

Xes schrieb:
Ich gehe da mehr von der R9 280X als Übeltäter aus:
Mit meiner R9 290 fallen die FPS im Spiel auch deutlich, sobald ich auf einem zweiten Monitor Youtube schaue.
Ich schätze der AMD-Treiber weist dem Video da einfach zu viele Ressourcen zu.

Es ist ja nicht nur bei YouTube. Selbst wenn ich einfach nur Twitch laufen lassen oder überhaupt Videos dort abspiele, bekomme ich die Lags.

SethDiabolos schrieb:
Nur interessehalbe, warum schaut man überhaupt HD-Videos auf dem zweiten Monitor, wenn man doch selber am Daddeln ist?:freak:

Hehe, hab mich schon gewundert, warum keiner mal nachfragt :D
Schon mal was von Death Times gehört? :)
Außerdem bin ich Multifunktionsfähig und kann mich sowohl aufs Video als auch aufs Spiel konzentrieren :P

Zurück
Oben