Da schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Singlecoreleistung @ ~4GHz ist je nach 100stel GHz gleichauf bis über dem Ryzen. Klar, den Ryzen kann man auch übertakten, für gewöhlich bis maximal 4GHz, bei denen dann jeder Xeon X56x0 mithalten kann, sobald die 4,4GHz (+) laufen, die diese CPUs erfahrungsgemäß alle problemlos machen, eine ordentlich Kühlung natürlich vorrausgesetzt. (Habe hier das RIIE, ein guter Gebrauchtkauf und schon ewig ein MSI X58-Pro-E, inzwischen im "Zweit"-Rechner. Beide laufen wunderbar, das MSI -inzwischen seit fca. 7 Jahren hier- wird mit dem darauf verbrauten e5649 (ebenfalls @ ~4,3GHz) immernoch regelmäßig zum Vidioschnitt von meiner Schwester verwendet. Von der Multicoreleistung brauchen wir nicht sprechen, da fährt das Teil noch immer zumindest jeden 4C/8T i7 @ Stock an die Wand (auch den 7700K)
Empfehlen würde ich einen Kauf heute nur bedingt. Wenn man weiß auf was man sich mit der Plattform einlässt (IDLE-Verbrauch bei mir ~150W; X58 der unter Last das Innenleben mit über 60° C warm hält;"alter" DDR3 RAM; kein SATA3/ USB3 (nativ) und natürlich das Alter der Bauteile/Boards), kann man jedoch eine Menge Spaß damit haben und je nach Spiel (Paradebeispiele GTA V, Ghost Recon: Wildlands und PUBG) macht er sich deutlich besser als ein Haswell i5 (hatte einige Zeit einen i5 4670K @ 4,8GHz hier, der hat in Multi-Threadoptimierten Games eine wesentlich schlechtere Figur gemacht.
Wenn du an ein gutes X58-Brett kommst(mMn ist auch das X58-Pro-E ein Top Board, das viel OC zulässt, sehr zuverlässig arbeitet und Teils wirklich günstig zu haben ist), dich mit der Materie (gerade OC, nicht so einfach wie bei bei den "K" -wie Kinderleicht- Modellen) ist es vielleicht eine Überlegung wert. Nur musst du mit dem Board wirklich Glück haben, bei denen zwei, die ich hier in Verwendung habe, bin ich vzuversichtlich, dass die noch eine Weile halten, wenn nicht hab ich eben Ersatz (den du dann aber nicht dastehen hast).
Konnte auch vergleichen, wie sich 4C mit HT gegen 6C ohne HT schlagen. Ergebnis: Erbärmlich, die 6 echten Kerne sind in jeder Anwendung/ jedem Spiel deutlich schneller gewesen. Die nächste CPU wird dann ein Haswell-E 8C, sehr schöne Prozessoren und eine nette Plattform, die Intel-Mainstreamsockel werde ich meiden.
Die Empfehlung für dich von meiner Seite wäre ein Ryzen 1600/2600. Sicherlich die klügere Wahl, auch weil du Dank AM4 später auf einen Ryzen 3800X oder was auch immer wechseln kannst. Beim S. 1366 ist mit einem 6-Kerner @ 4,5GHz das Ende der Fahnenstange erreicht. Ich würde auf keinen i5/i7 mehr unter 6 echten Kernen setzen.
Ist insgesamt doch ein bisschen länger geworden als gedacht.