i5-4570 vs. FX-8370: Welcher Prozessor wird die bessere Performance liefern?

OMG. Jemand der keine intel Brille auf hat. Danke SchmetterFalter :) -genau das war mein Anliegen mit 4 vs 8 Threads.

@TheGhost31.08 du hast lediglich einen Link zu den techn. Details gepostet..

(i5 3570k ist eine tolle CPU hat aber einen älteren Fertigungsmechnaismus als der i5 4590 - daher mehr Stromhunger und damit sind Argumente gegen den FX wegen des Stromhungers wohl gestorben. Generell ist der Stromverbauch wohl eher davon abhängig wie lang, oft und unter welcher Last ein PC (CPU) betrieben wird )

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
OMG. Jemand der keine intel Brille auf hat. Danke SchmetterFalter :) -genau das war mein Anliegen mit 4 vs 8 Threads.

und das als Intel User ... die Welt ist verrückt :D

8320 kaufen und auf 8370 Niveau takten. Geldsparen und mehr Leistung bekommen. So einfach ist die Welt (eigentlich), wenn sie doch nur nicht su blau wäre ;(

Was hast du geraucht ?
Nen i5 3570K hat ne TDP von 77W,also niedriger als die des i5 4590 mit 84W ! Klar ist nen Haswell Refresh schneller unterwegs,alleine schon der hohe Takt mit um die 4Ghz bewirkt einiges,aber auch einen etwas größeren Stromdurst !

Sehr geehrter Herr Zuckerwatte, es ging um den Benchmark Vergleich natürlich soll er keinen 3550 oder 3570k kaufen. Und wo ist das Problem zu den technischen Details? Hier kannst du ihn kaufen, also warum soll es ihn nicht geben?
Ich dachte die Ferien sind vorbei ...

@ Frang Hast recht das mit der anderen Fertigung war mist - hab wohl Intel mehr zugetraut. Egal ich stehe zu meinem Fehler und lasse den Kommentar stehen und editiere ihn nicht mit "hier stand mist" -das macht nur den Zusammenhang der Diskussion kaputt.

Nach kurzen refresh meines Memorys im Kopf ist der 3570k auch eine gute i5 alternative - trotzdem 4 Threads bleiben 4 Threads.
Ergänzung ()

TheGhost31.08 schrieb:
Sehr geehrter Herr Zuckerwatte, es ging um den Benchmark Vergleich natürlich soll er keinen 3550 oder 3570k kaufen. Und wo ist das Problem zu den technischen Details? Hier kannst du ihn kaufen, also warum soll es ihn nicht geben?
Ich dachte die Ferien sind vorbei ...

hab ich irgendwas gesagt das es den 3550 nicht gibt? hau mich bitte nicht mit allen anderen, die hier posten in einen Topf. Wir sind alle unabhängige Individuen.

Ferien? keine Ahnung aus dem alter bin ich raus. Scheinst aber auch noch solche Nachwirkungen zu haben... Kauf dir den doch selbst mit deinem Link!

Zuletzt bearbeitet:
SchmetterFalter schrieb:
nur ist ein i5 leider keine Alternative ... ob Ghost das jemals verstehen wird?

nope - vielleicht später mal

Necareor schrieb:
Ich würde den Xeon nehmen, der ist in allen Lebenslagen dem FX überlegen.
Nope, mit Sicherheit nicht. Brauchst ihn nur mal zu 100% auf allen Threads auslasten und schauen wer von den beiden dann noch die Performance halten kann ;-)

Necareor schrieb:
Selbst ein i5 liegt seit dem Haswell-Refresh nur noch selten hinter dem FX, auch bei MultiThreading. Da muss es schon an's Video-Encoding oder ähnliches gehen...

Vielleicht solltest du mal lesen, was der Te machen möchte, bevor du hier so nen Käse verbreitest.:rolleyes:
Und bei dem Einsatzgebiet des TE hat ein i5 keine Chance.

Necareor schrieb:
Threads sind halt nicht alles, der FX wird immer älter, Intel bringt jährlich neue Generationen. Irgendwann schafft ein i5 halt mit 4 Threads die gleiche Leistung, da er pro Thread halt doppelt so schnell rechnet. Ich denke, mit der nächsten Generation ist ein i5 dann absolut gleichschnell beim Multithreading.

Doch, wenn SW aus mehreren Threads Vorteile zieht, sind sie alles! Und bei wirklichem Multithreading wird er auch nie mit einem FX gleichziehen, ich weiß nicht woher du den Quatsch hast. Zumal der TE jetzt eine CPU sucht, sonst könnte er auch auf die neue Generation von AMD warten...

Necareor schrieb:
Na also, im Performance-Rating für Anwendungen sieht man ja, dass bereits ein IvyBridge i5 schneller ist als ein FX-8350.
Wie wärs, wenn du einen eigenen Lüfterjungen thread aufmachst? Bei Anwendungen, die mehrere Kerne/Threads nutzen ist er eben nicht schneller. Man sollte halt auch mal schauen, was der TE machen möchte und welche Anforderungen damit vergleichbar sind. Hilft ihm ja herzlich wenig die Singlethreadedleistung zu vergleichen...

Necareor schrieb:
Ein Haswell dann sowieso, ein Haswell Refresh erst recht. Jetzt könnte man den Benchmark-Parcour wieder aufdröseln usw... es gibt sicherlich noch Fälle, in denen der FX vor dem i5 liegt.
Nimm einfach einen Xeon, wenn es das Budget zulässt.

Man muss ihn aufdröseln, außer man möchte es sich mal wieder zurechtbiegen, dass der i5 "besser" ist. Der TE nutzt SW die mehrere Kerne unterstützt, zudem möchte er wohl auch viel gleichzeitig machen. Dann nimm doch auch bitte entsprechende SW, wenn du vergleichen möchtest!

@TE
Ich würde auch den FX 8320 nehmen, der bietet ein super p/l und es ist super easy und schnell gemacht, den Takt auf das Level eines 8350 oder höher zu setzen. Den Xeon würde ich nicht nehmen da zu teuer und da der FX bei wirklichem MT besser ist.

mfg

Bärenmarke

Wow... hier hat sich wohl eine AMD-Fanboy-Gemeinde eingeschlichen. Könntet ihr mal bitte Benchmarks posten, in denen ein FX-8350/8370 schneller ist als ein Xeon 1231v3?

Ich verstehe gar nicht, was ihr immer mit euren acht Kernen wollt. Der FX hat 4 Module und kann insgesamt 8 Threads verarbeiten. Das sind genauso wenig 8 vollwertige Kerne wie beim Xeon.

Ich habe bisher noch nicht einen einzigen Nachweis gesehen, dass ein FX-8370 einen Xeon 1231v3 das Wasser reichen könnte. Aber es gibt sehr viele Programme, in denen der FX untergeht, was sehr leicht nachzuweisen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke erstmal an alle für die Antworten!

Necareor schrieb:
Ich würde den Xeon nehmen, der ist in allen Lebenslagen dem FX überlegen. Selbst ein i5 liegt seit dem Haswell-Refresh nur noch selten hinter dem FX, auch bei MultiThreading. Da muss es schon an's Video-Encoding oder ähnliches gehen...

Vielleicht hatte ich mich nicht klar ausgedrückt, aber darum geht es auch! Ich mache auch Schnitt und Sound für Videos, neben Bildbearbeitung, After Effects und ähnlichem.

Tatsächlich unterstützen sämtliche Programme, die ich zum arbeiten benutze, 8 Kerne. In diesem Sinne wäre die Schlussfolgerung einfach, dass mehr Kerne prinzipiell gewinnen würden. Verwirrt hatte mich vor allem der Benchmark, da der i5-4570 es mit seinen 4 Kernen ohne HT tatsächlich in Photoshop und After Effects vor den FX Prozessor geschafft hatte und bei dem Premiere Benchmark auch nicht weit abgeschlagen wurde. Jetzt bin ich ganz schlecht darin, abzuschätzen, wie repräsentativ die gebenchmarkten Tätigkeiten für die allgemeine Verwendung des Programms sind.

Der genannte Xeon E3-1231 Prozessor hat mich aufhorchen lassen, ist aber mit knapp 40 Euro doch noch etwas teurer. Das wäre es mir nur wert, wenn die Leistung wirklich signifikant besser wäre.

Jedoch hat der Xeon auch wieder nur vier Kerne, trotz Hyperthreading, zu bieten. Gerade wenn ich 20-30 Tonspuren gleichzeitig abspiele und in echtzeit Effekte und EQ anpassen muss kann ich mir vorstellen, dass die Last möglichst breitflächig verteilt werden sollte. Wie gesagt, ich habe bloß *irgendwo* gelesen, dass für solche Aufgaben viele schwache Kerne potenziell immernoch besser sind als wenige schnelle, vielleicht war das aber auch bloß eine unbegründete Vermutung. Damit, für diesen Zweck wirkliche Benchmarks zu finden, tue ich mir gerade etwas schwer.

@ FX-8320 hochtakten: Hmm.. ich bin kein Fan von Overclocking. Noch nicht. Ich habe das nie gemacht, kenne persönlich niemanden, der sich damit gut auskennt und wenn ich spontan Dinge lese, wie "jede CPU ist anders" und "man muss in vorsichtigen, minimalen Schritten den optimalen Volt Wert herausfinden", dann dreht sich mir schon wieder die Birne. Ich habe kein Problem damit, im BIOS rumzuschrauben aber einfach keine Zeit für endloses Tweaking - ich sitze gerade mitten im Studium und will was, das einfach sofort ordentlich und sauber läuft, sobald es zusammengebaut unterm Tisch steht. Danke vielmals trotzdem für den Vorschlag. Schön zu wissen, dass auch AMD den gleichen Müll zu höheren Preisen vertickt.

SchmetterFalter schrieb:
naja, ein MSI Mainboard oder auch andere würden das übertakten eine 8320 für dich übernehmen.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das funktioniert. Hast du da vielleicht den Namen der Funktion o.ä.? Unter "MSI übertaktet für euch" finde ich wenig aufschlussreiches. ;) Klappt das überhaupt ordentlich oder muss man dann doch wieder selbst Hand anlegen?

BTW: Wenn ich an MSI's Werbevideos denke rollen sich mir schon die Fingernägel hoch, aber wenn das eine tatsächliche Alternative wäre: in Ordnung.

Also für Cubase z.B. reicht ein i5 vollkommen aus, in den meisten Fällen bringt er sogar mehr Leistung als der FX, das hängt aber ein bisschen am Anwendungsszenario, es kommt halt auf die geladenen Plugins an. Zumal da eine ordentliche Soundkarte sehr viel mehr ausmacht.

Bärenmarke schrieb:
Und bei dem Einsatzgebiet des TE hat ein i5 keine Chance.

Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, zeig mir doch mal Belege dafür? Die wenigsten der Programme, die der TE benutzten, lasten 8 Threads voll aus, dazu bräuchte es nicht nur eine mega CPU sondern auch restliche Ultra High End Komponenten im PC. Gerade die Audio-Programme sind nicht nur von der CPU abhängig. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Anwender diese Programme so nutzen, dass so viele Threads überhaupt verwendet werden... nur weil ein Programm etwas in bestimmten Szenarien kann, heißt es nicht, dass es das auch immer tut.
Hast du schon mal solche Programme verwendet?

Selbst im Non-Plus-Ultra für Multithreading liegt ein FX nur sehr knapp vor dem i5. Und das bei einer weit schlechteren Effizienz: x264 UHD (Multithread, 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Msi nennt das: OC Genie II

"OC Genie IImacht erstmals auch für ganz normale Anwender Übertaktung möglich. Einfach per Knopfdruck werden optimale Tuningwerte für die CPU, den Systemspeicher und - soweit vorhanden - die integrierte GPU eingestellt. Hohe Leistung ohne Vorkenntnisse und vor allem ohne Risiko.

Benefits:
- OC Genie II erkennt die bestehende Hardware-Konfiguration automatisch
- OC Genie II setzt automatisch optimale Hochleistungswerte für CPU u. Hauptspeicher In nur 1 Sekunde ist Übertaktung für jeden möglich
*Die OC-Optionen von OC Genie II können je nach Modell variieren"

(mal aus der Produktbeschreibung eines MSI AM3+ Boards das ich bis vor wenigen tagen selbst im Rechner hatte. Ich habe es nur ersetzt, da ich mehr Sata Ports wollte und ich an das Asus günstig ran gekommen bin)

Was ich von Sachen wie OC Genie halten soll, weiß ich nicht. Da würde ich lieber selbst takten, dann weiß ich wenigstens was ich tue.

Also der FX 8320 wäre die günstigste Option. Den selbst per Multi zu takten sollte eigentlich auch easy sein. Multi hochstellen, fertig. Spannung auf Auto zwar nicht optimal, aber so lange er läuft und nichts drosselt. Vernünftig kühlen sollte man ihn natürlich schon.

Der Xeon wäre halt die teurere out-of-the-box Lösung. Den kann man sowieso nicht OCen. Also Aufs MB und fertig. Wenn die Lautstärke unwichtig ist, dann tuts da auch der boxed Kühler. Weniger Strom wird er halt verballern, erst recht wenn man den AMD erst noch ein wenig übertaktet. Allerdings denke ich müsste man hier schon von ein oder zwei Jahren Dauerlast sprechen um das dann wieder reinzuholen (einen Kühler für das OC mit eingerechnet).

Wer dann letztendlich schneller ist, ist schwer pauschal zu sagen. Ich finde allerdings, dass man auch bei AMD nicht pauschal sagen kann 4 Module = 8 Threads, das würde bedeuten ein Modul = zwei Threads, was bedeuten würde, dass jedes Modul zwei vollwertige Kerne hat, was aber nicht ganz stimmt. Integer-lastige Anwendungen ja, denn ein Modul hat afaik da zwei Einheiten von. Floating Point nicht, denn da sind es derer nur eine (bitte nicht festnageln, aber ich glaube ich habe mal was in diese Richtung gelesen). Der Xeon hat halt HT, was natürlich auch keine vollwertigen 8 Kerne sind, in bestmöglicher Auslastung, aber glaube ich schon etwa 30 - 40% gegenüber den 4 Kernen bringen kann.
Die Entscheidung ist nicht so leicht, aber ich denke letztendlich würde auch ich mich für den Xeon entscheiden, auch wenn der teurer in der Anschaffung ist. Falsch machst du mit dem auf keinen Fall was.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der TE Bock auf OPC hat, kanne rmit dem AMD viel Geld sparen (und hat vielleicht SPaß dabei) wenn er kein Bock auf OC hat, sollte er etwas mehr Geld einplanen und statt dem 8320 den besagten Xeon kaufen.

Viel Geld sparen... sind das Aussagen. Es geht hier nicht um einen Gaming PC!
Overclocking ist ne gute Sache, und kann auch Spaß machen. Ich habe selbst auch die meisten meiner Systeme übertaktet, das betrifft aber nur die unkritischen Bereiche. Bei einem produktiven System ist das "viele Geld", das du sparst, völlig irrelevant. Alleine der zeitliche Aufwand des Overclockings inkl. des Testzeitraums, dann die mögliche Nachjustierung, falls Instabilitäten im Nachhinein auftreten. Damit tut man sich nur selten einen Gefallen.

@Archetype9000: Es kommt einfach darauf an, wie wichtig für dich Stabilität ist. Wenn ein Aussetzer von einer Stunde für dich Kosten und Mühen bedeuten, dann lass das OC und investiere einfach etwas mehr in den Xeon. Wenn du dich da ranwagen willst, dann ist der FX sicher nicht verkehrt, schon allein wegen seines günstigen Preises. Achte da aber auf jeden Fall auf eine gute Kühlung, der Energiehunger steigt mit OC, dementsprechend auch die Hitzeentwicklung!

Ich mache auch Schnitt und Sound für Videos, neben Bildbearbeitung, After Effects und ähnlichem.
....dann wäre der Intel Xeon wohl noch besser als ursprünglich vermutet geeignet!

Nicht vergessen, der AMD hat auch "nur" 4 Module und 8 Threads! Ist etwas anders als bei Intel, aber letztlich von der Kern-Optimierung / Ausnutzung her vergleichbar!

Nutze ich Adobe Premiere sind bei mir alle 12 Threads unter Volllast - und da sind auch 6 durch HT / SMT also Hyperthreading dabei!

Als Bonus bekommst du bei Intel noch eine geringere Stromaufnahme, bessere Kühleigenschaften und eben wie schon erwähnt - bei Programmen die nur 1 Kern nutzen eine herausragende Performance im Vergleich zu den AMD Modellen!

Necareor schrieb:
Wow... hier hat sich wohl eine AMD-Fanboy-Gemeinde eingeschlichen. Könntet ihr mal bitte Benchmarks posten, in denen ein FX-8350/8370 schneller ist als ein Xeon 1231v3?

Meinst wohl eher die intelfanboys treiben wieder ihr Unwesen ;-)
Dann laste doch einfach mal alle Kerne zu 100% aus, was du bei den Anwendungen vom TE leicht hinbekommst, da er viel gleichzeitig machen möchte. Nennt sich im übrigen Praxiserfahrung.

Necareor schrieb:
Ich verstehe gar nicht, was ihr immer mit euren acht Kernen wollt. Der FX hat 4 Module und kann insgesamt 8 Threads verarbeiten. Das sind genauso wenig 8 vollwertige Kerne wie beim Xeon.

Was sollen es sonst sein? Nur weil es dir nicht in den Kram passt :rolleyes: Oder hast du eine Quelle in der gendau definiert wird wie ein Kern auszusehen hat?

Necareor schrieb:
Ich habe bisher noch nicht einen einzigen Nachweis gesehen, dass ein FX-8370 einen Xeon 1231v3 das Wasser reichen könnte. Aber es gibt sehr viele Programme, in denen der FX untergeht, was sehr leicht nachzuweisen ist.

Total einfach nachzuweisen, mir ist noch keins unter die Augen gekommen:rolleyes:
Und die Programme vom TE sind es definitiv nicht, von daher weiß ich nicht was du mit deinen realitätsfernen Benches bezwecken möchtest. Bekommst wohl einen Heulkramp, wenn jemand mal einen AMD kauft, anders kann ich mir das nicht erklären.

Archetype9000 schrieb:
@ FX-8320 hochtakten: Hmm.. ich bin kein Fan von Overclocking. Noch nicht. Ich habe das nie gemacht, kenne persönlich niemanden, der sich damit gut auskennt und wenn ich spontan Dinge lese, wie "jede CPU ist anders" und "man muss in vorsichtigen, minimalen Schritten den optimalen Volt Wert herausfinden", dann dreht sich mir schon wieder die Birne. Ich habe kein Problem damit, im BIOS rumzuschrauben aber einfach keine Zeit für endloses Tweaking - ich sitze gerade mitten im Studium und will was, das einfach sofort ordentlich und sauber läuft, sobald es zusammengebaut unterm Tisch steht. Danke vielmals trotzdem für den Vorschlag. Schön zu wissen, dass auch AMD den gleichen Müll zu höheren Preisen vertickt.

Das mit dem OC ist sehr sehr simple ;-) Kannst dann einfach ne pm an mich schreiben, das ist mit ein paar Einstellungen erledigt, du willst ja kein Hardcore OC betreiben. Von daher brauchst du da nicht sehr viel Zeit investieren ;-)

Necareor schrieb:
Also für Cubase z.B. reicht ein i5 vollkommen aus, in den meisten Fällen bringt er sogar mehr Leistung als der FX, das hängt aber ein bisschen am Anwendungsszenario, es kommt halt auf die geladenen Plugins an. Zumal da eine ordentliche Soundkarte sehr viel mehr ausmacht.

Blickst du es eig nicht? Der TE möchte viele Aufgaben gleichzeitig erledigen und da wird der i5 mit Sicherheit nicht schneller sein...

Necareor schrieb:
Das ist doch an den Haaren herbeigezogen, zeig mir doch mal Belege dafür? Die wenigsten der Programme, die der TE benutzten, lasten 8 Threads voll aus, dazu bräuchte es nicht nur eine mega CPU sondern auch restliche Ultra High End Komponenten im PC. Gerade die Audio-Programme sind nicht nur von der CPU abhängig. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Anwender diese Programme so nutzen, dass so viele Threads überhaupt verwendet werden... nur weil ein Programm etwas in bestimmten Szenarien kann, heißt es nicht, dass es das auch immer tut.

Was du schreibst ist an den Haaren herbeigezogen in der Tat. :) Der TE hat doch oben geschrieben, dass er entsprechende Programme nützt und auch vieles parallel macht, sprich die 8 Kerne/Threads auch zu 100% auslasten kann. Und dabei bricht die Leistung bei intel aufgrund des ht einfach ein und deswegen ist der FX in seinem Fall auch die bessere Wahl.
Haben wir live in der uni getestet und wir waren selbst überrascht, von daher brauch ich mir da keine komischen Tests sponsered by intel anschauen, wo sein Szenario nicht mal nachgestellt wird.... Oder werden in deinen tollen Benches Programme parallel betrieben? Meines wissens nach nicht und das ist genau das, was der TE machen möchte und ihm auch einen zeitlichen Vorteil erbringt...

Necareor schrieb:
Hast du schon mal solche Programme verwendet?
In der Tat ja.

Necareor schrieb:
Viel Geld sparen... sind das Aussagen. Es geht hier nicht um einen Gaming PC!

Wie dämlich ist das bitte?! Es ist immer sinnvoll, wenn man Geld sparen kann!

Necareor schrieb:
Bei einem produktiven System ist das "viele Geld", das du sparst, völlig irrelevant. Alleine der zeitliche Aufwand des Overclockings inkl. des Testzeitraums, dann die mögliche Nachjustierung, falls Instabilitäten im Nachhinein auftreten. Damit tut man sich nur selten einen Gefallen.

Ist in dem Fall nicht vorhanden... Selbst hattest du wohl nie einen FX in der Hand gehabt und wenn der nicht bis zum Anschlag übertaktet werden muss, ist das in 5 Minuten gemacht...

Necareor schrieb:
@Archetype9000: Es kommt einfach darauf an, wie wichtig für dich Stabilität ist. Wenn ein Aussetzer von einer Stunde für dich Kosten und Mühen bedeuten, dann lass das OC und investiere einfach etwas mehr in den Xeon.
Wieso sollte ein FX 8320 @ 8350 Niveau oder knapp darüber nicht stabil laufen? Mein übertakteter 8350 ist mir nicht ein einziges mal abgestürzt :rolleyes:
Immer diese Propaganda hier :(

Necareor schrieb:
Wenn du dich da ranwagen willst, dann ist der FX sicher nicht verkehrt, schon allein wegen seines günstigen Preises. Achte da aber auf jeden Fall auf eine gute Kühlung, der Energiehunger steigt mit OC, dementsprechend auch die Hitzeentwicklung!

Das ist halt auch der Nachteil von den ganzen "seriösen" Benches immer, bei einem guten Board ist der Stromverbrauch z.b. um einiges geringer, als bei den super tollen Benches und im Vergleich zum "heizwell", wird die CPU gar nicht so heiß. Wobei man schon einen guten Kühler benötigt, das stimmt schon, aber hauptsächlich auch wegen der Lautstärke :)

Necareor schrieb:

Phoronix hat beim Erscheinen viele Benchmarks gepostet, in den ein FX-8350 einen i7-3770k locker abgezogen hat. Da dürften sich auch aktuelle Xeons noch schwer tun.
In den NAS Parallel Benchmarks zB stehn die FX locker vorn:
http://www.nas.nasa.gov/publications/npb.html
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd_fx8350_visherabdver2&num=5

Auch bei John the Ripper, einem Passwort Cracker, stehen die FX ein sehr gutes Stück für einem i7. Generell sind die FX in Crypto-Anwendungen verdammt stark, sieht man auch bei Truecrypt. Da konnten erst die Haswell AMD wirklich Paroli bieten.
In C-Ray hat der i7-3770 gleich gar keine Chance, erst der i7-4790K kommt knapp vorbei (im Review des FX.9590 zu finden, welcher dank Throttling schlechter als der FX-8350 abschneidet).

Aber gut, die Benchmarks sind für viele, mich eingeschlossen, so uninteressant wie zB der Cinebench.
Mir gings nur drum, dieses "Intel ist immer besser" zu widerlegen. Gibt auch nochn paar aktuelle Benchmarks auf der Seite irgendwo, da kann erst der i7-4790K mit dem FX-8350 gleichziehen.

Zurück
Oben