Schön, dass Du ein Mobil- oder U-i7 hast, der sich mit 40/50 Watt unter Gaming-Last begnügt, GEZ-Verweigerer. Aber so richtig uptodate biste nicht, ist ja auch kein Wunder, wenn Du Dich immer noch einem vor drei Jahren eingestellten Betrieb verweigern möchtest
a) sag ich nicht, dass ein i3 einem übertakteten i5 überlegen ist. Ich sag, und da kann keiner widersprechen der auch nur ein Fünkchen Verstand und Ahnung hat, dass ein 3,7 Ghz i3 einem i5-2500k@stock ziemlich ebenbürtig ist und wegen seines Ökosystems deshalb die bessere Wahl für jemanden ist, der nie overclocken wird.
b) Deine Quadcore-Fixierung scheint mir eine in diesem Forum eine weitverbreitete Krankheit zu sein. Effektiv kannst Du mit dem i3-4170 besser zocken als mit jedem Octacore (FX 8350 oder 9590) von AMD @stock und besser als mit einem i5-2400 und allen Quadcores von Intel davor. Quadcore an sich ist kein Wert, es kommt auf das Ergebnis an und das fällt bei Deinem Beispiel Dualcore E6550 halt bescheiden aus, beim i3-4170 sind es aber nur im Durchschnitt 10% Abstand zum i5-4490. Paarst Du einen i3-4170 mit einer GTX Titan rechnet er aber z.B. bei Battlefield 3 gerade mal 3,5% weniger Bilder aus, als die sauschnelle i7-4790k (102 statt 106 fps). Auf gut deutsch: eine Grafikkarte bis einschließlich Nvidia 970/AMD r9/290 wird vom i3-4170 nicht limitiert.
c) Overclocking ist für mich hier kein Thema, weil es das auch für den Kumpel vom TE nicht ist. Der 2500k ist ja, wie mein kleiner 3258, ein OC-Künstler. Gleichwohl konnte ich lesen, dass man 17% der 2500K nicht über 4,7 GHz prügeln kann.
d) sandy verbraucht deutlich mehr als ivy und viel mehr als haswell, dualcore mehr als quadcore. So ein i5-2400 oder i5-2500k hat nicht umsonst eine fast doppelt so hohe tdp als ein i3-4170 und eine höhere tdp als ein i5-4xxx. Und mein Vergleich der Verbrauchswerte idle/Last ist schon realistisch, wenn ich den im Netz veröffentlichten Angaben vertrauen kann (vgl. etwa
guru3d.com. Wo der i5 im idle 34 Watt schluckt, kann das Haswell-System auf 15 Watt kommen, steigt unter Last auf bis zu 60 und nicht wie der 2500k (unübertaktet) auf 106 Watt. Stünde dem eine Mehrleistung entgegen, wäre das vielleicht noch ok. Aber Mehrleistung ist Pusteblume.