i5 4590 vs i5 2500k

wo ist das Problem einen gebrauchten 2500K für ~100€ zu kaufen? für das Geld gibt es (leider) auch nach Jahren nichts besseres/schnelleres!
würde den klar nem i3 oder Pentium vorziehen -> es gibt Spiele und Software, die mehr als 2 Kerne brauchen, da hilft auch viel Takt nichts!
Übertakten kannst dir im Endeffekt schenken, da in der Regel die Grafikkarte limitiert (außer vielleicht 640x480 @ultralow^^)

hier gibt es doch einen Test dazu!

Das war der FlottenAdmiral Baya:
ok pflicht ist quatsch. man kann sich mit weniger zufrieden geben und aktuell laufen auch 99% aller spiele noch mit 2 threads. es ist vor allem ne frage von anspruch und wirtschaftlichkeit.

Immerhin ist da der reine Zweikerner 3258 oc im Schnitt nur 11% hinter dem 2500k @stock,
wo siehst du das? in dem test ist der pentium @ 4,7 ghz bei full-hd 29% langsamer und ohne gpu-limit sogar 40% gegen den 2500k mit nur 3,3 ghz. und letzterer lässt sich mindestens genauso gut übertakten. und es ist durchaus ein riesiger unterschied, ob ich minimal-fps von ruckeligen 25 fps hab oder flüssigen 35 fps.
https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#abschnitt_spiele_niedrige_aufloesung
wie gesagt im eigentlich unfairen vergleich voll übertaktet gegen noch unübertaktet.
Wenn mein Budget dafür z.B. 250 € ist und die Prämisse Neukauf lautet, kann ich zu nem 50 € Pentium 3250 eine Nvidia 960 stecken, zu nem i3-4170 für 120 € eine Nvidia 750 TI und zu einem i5-4590 für 195 € vielleicht noch eine Nvidia 740. Ich wäre mal auf Deinen Tipp gespannt, mit welcher dieser Kombinationen man die beste "Gaming-Experience" hat.
ich würde ihm raten einen gebrauchten 2500k + 7970 zu holen, das topt alle drei vorschläge deutlich bei gleichem budget. ;)
wenns aber neu sein muss, dann würde ich ihm zum 860k mit ner 280X raten. einen pentium für einen spielerechner empfehle ich nicht mehr, zumal wie gesagt schon spiele rauskommen, die auf einem pentium ihren dienst verweigern.

Lübke schrieb:
dann würde ich ihm zum 860k mit ner 280X raten.

Na ja, wenn es vier Kerne sind ist es ja schließlich wurscht, dass man mit zweien auch schneller zocken kann.

Techspot hat mal interessante Benchmarks zum G3258 und zum x860k gepaart mit nvidia 960 oder amd r9-285 veröffentlicht. Der G3258@stock, der ist insoweit identisch mit dem 50€ g3250, ist erstaunlicherweise fast stets schneller als der 150% teurere x860k @4,4GHz-oc.

Aber der Vergleich Vierkern zu reinem Dualcore führt natürlich vom Thema weg. Konkret waren wir beim Vergleich i5 zu i3, also 4c gegen 2c+HT. Vier Threads arbeiten beide - ggfs. sogar in gleicher Geschwindigkeit - ab und kein Spiel verweigert auf dem i3 seinen Dienst. Und für jemanden, der mit seinem PC im LowBudget-Bereich (so bis 500 €) einfach nur gut zocken will, stellt ein schneller i3 jeden neugekauften i5 in den Schatten, weil es für diesen Einsatzzweck einfach sinnfrei ist, für die CPU mehr auszugeben als für die GPU. Und noch konkreter ging es darum, dass man dem Kumpel des TE, der das Potenzial eines K-Prozessors nicht ausschöpfen kann, nicht zu einer gebrauchten CPU mit veralteter und überteuerter Infrastruktur raten sollte.

der das Potenzial eines K-Prozessors nicht ausschöpfen kann, nicht zu einer gebrauchten CPU mit veralteter und überteuerter Infrastruktur raten sollte.

"überteuerte Infrastruktur" loooooooool

Mensch Juri, hau endlich ab mit deinem i3. Das ist keine Gamer-CPU, lass den Jungen doch eine geile CPU für 100eu kaufen. Hast du selbst einen i3 und siehst es jetzt als deine Mission, die jedem aufzuschwätzen? Tatsächlich funktioniert Cofo-Psychologie hier oft genau so.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber i3-Verweigerer,
Du bist es doch, der einem, der nach Post #1 "versucht möglichst viel Geld zu sparen", einen Kühler für mehr als 30 € empfiehlt und Mühe hat, ein Z-Board unter 100 € zu finden. Das zur überteuerten Infrastruktur.
Und wenn Du proklamierst, ein 3,7 Ghz i3 sei keine "Gamer-CPU": willst Du die Leute mit ihren lahmeren FXen beleidigen oder warum erzählst Du so einen Schwachsinn? Eine Gamer-CPU ist nach meinem Verständnis ein Prozessor, der in der Lage ist, eine gegebene Gaming-Grafikkarte so zu bedienen, dass durch den Prozessor keine Limitierung eintritt. Erst wenn man was besseres als eine 970GTX einsetzt, könnte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, eine bessere Gamer-CPU als den i3-4170 einzusetzen.
Und ja, in einem meiner Compis steckt tatsächlich ein ivy-i3. Der hat, wie es auch jeder non-K-i5 hätte, aus speziellen Gründen eine zu geringe Singlethreadleistung für mich und ist bestimmt nicht der Grund, warum ich einem kostenbewußten Gamer ohne hohe Ansprüche einen wesentlich schnelleren Haswell-i3 empfehle.
Apropos "Cofo-Psychologie":
Die Behauptung von der allein seelig machenden Notwendigkeit und Zukunftsfähigkeit eines Quadcores scheint eine heilige Kuh zu sein, an der echt niemand rütteln darf, erst recht nicht mit unliebsamen Fakten.
Und wenn jemand wie Du von einer "geile(n) CPU" spricht, wird das vorgenannte Dogma noch sexualiert und überhöht. Na ja, andere Leute sind ebenso von der jungfräulichen Geburt Jesu überzeugt und begeistert.
Ich halte dagegen: ein Prozessor ist ein ziemlich unspektakulärer und ungeiler Gebrauchsgegenstand, den man sich nach seinen Bedürfnissen und seinem Geldbeutel aussucht. Und auch wenn Hardcore-Gamer eine seltsame Spezies sind: nur für einen Bruchteil von ihnen gibt es einen Bedarf für mehr Prozessorleistung, als sie der i3-4170 bietet.
Zur Auflockerung zum Abschluss noch einen Beitrag iGameKudan aus dem PCGaamesHardware-Forum vom 3. August. Der sieht das nüchtern und schreibt:
Was die AMD gegen Intel-Thematik angeht, ich hatte mittlerweile einen FX8320 (OC auf 4GHz, mit 2400er-RAM) und einen i3 4170. In BF4 hat der FX deutlich besser performt (auf dem Level eines 2500K, der i3 war aber immernoch völlig ausreichend, Locker Conquest mit 64 Spielern lässt grüßen), in GTA5 hat der FX etwas niedrigere FPS als der i3 erzielt - und das trotz sehr guter Mehrkernunterstützung.

Im Vergleich 860K vs. i3 4170 lohnt sich der Aufpreis definitiv, im Vergleich FX8320 vs. i3 4170 kommt es ganz auf das Einsatzgebiet an. Sind nur Spiele ein Thema sollte man zum i3 greifen, sind auch Anwendungen wichtig sollte man zum FX greifen (Nachteile wie der unbrauchbare Boxed-Kühler, die extrem hohen Anforderungen wegen des Stromverbrauchs an das Mainboard und fehlende Aufrüstoptionen sind zu beachten!).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
es heisst nicht "Infrastruktur", der Begriff kommt aus einem ganz anderen Bereich, jonglier am besten nicht mit Wörtern, die du nur vom Hörensagen kennst :)

das Verb "proklamieren" passt auch nicht in den Zusammenhang. Eine Proklamation ist, wenn ich etwas neues bekanntgebe, nicht etwas, dass sowieso schon jeder 2te weiss. Ich mache ja nichts neues bekannt, wenn ich sage, dass ein i5 besser ist als ein Dual Core.

und was bitteschön bedeutet "Ein Dogma wird sexualiert"? meinst du "sexualisieren"? Trotzdem ergibt das keinen Sinn.

ausserdem hab ich keinen Kühler für über 30eu empfohlen, sondern einen für 18, einen für 22 und einen für 32.

Erst bei etwas "besserem als einer GTX 970" schlägst du also etwas anderes als einen i3 vor-sprich bei einer GTX980(ti)...:D

in einem anderen Thread empfiehlst du auch wie wild den i3 lass mich mal raten.....das ist deine CPU? :)
ach ja..hast du ja gesagt...kriegst du nen Samenerguss, wenn du denn immer wieder schön redest und weiterempfiehlst?

du kannst dich ja an deinem i3 freuen, aber stör dich doch nicht daran, dass jemand für 100eu eine weitaus bessere CPU erwerben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Techspot hat mal interessante Benchmarks zum G3258 und zum x860k
du musst schon ausländische seiten suchen um ergebnisse zu finden, die denen von computerbase und anderen namenhaften magazinen widersprechen? interessant. ich halte mich lieber an computerbase...
und falls dir der verlinkte test noch nicht reicht, hier ein früherer zum thema: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/guenstige-prozessoren-amd-intel-test.2259/seite-2

Die Behauptung von der allein seelig machenden Notwendigkeit und Zukunftsfähigkeit eines Quadcores scheint eine heilige Kuh zu sein, an der echt niemand rütteln darf, erst recht nicht mit unliebsamen Fakten.

Lieber i3-Verweigerer,
echt jetzt? :freak:

ps: ich sehe grad GEZ-Verweigerer hat mal ein z-brett empfohlen. dazu sei aus eigener erfahrung gesagt, ich hab einen 2500k auf einem P67-brett auf 5,1 ghz getaktet; highendbretter sind was tolles für extremoverclocking (bei meinen FX kommen nur bretter >200€ zum einsatz), aber für den alltags-oc insbesondere auf einem sandy ist ein mittelmäßiges brett für kleines geld ideal.

Zuletzt bearbeitet:
@Lübke: ich empfehl in der regel immer Z-Boards für unter 100eu, es sei denn, der TE lässt gehobene Ansprüche durchleuchten..:D

Hab ja selbst nur ein simples Asrock Z77 extreme 3 für meinen 2700k, der geht auch auf 5ghz. Das hätte ich diesem TE auch grn empfohlen, da es ne recht gute Ausstattung hat, leider ist der Preis aber von 80eu auf über 100eu gestiegen. Wobei es mal zu haben ist bei einem Händler, dann wieder ein paar Wochen nicht.

wobei ich mir niemals ein 200eu Board für nen FX kaufen würde, gibt ja so Leute, bei denen muss es denn ein Sabertooth sein +Wasserkühlung und alle Wellen, da hätte ich dann bei dem Budget doch lieber gleich in einen 4690k oder 4770/4790k investiert :)

Zuletzt bearbeitet:
naja beim gebrauchten 2500k sprechen wir vermutlich auch von nem gebrauchten board (wird ja meist zusammen verkauft), da sind die preisunterschiede dann meist auch deutlich geringer. war nur ne anmerkung. bei sandy braucht man eben noch kein "teuren" Z-bretter wie es leider bei haswell der fall ist.

er bekommt ja den i5 alleine, nicht als Bundle. Ich hab ihm ein neues Z75 für 86euro verlinkt, nicht übertrieben teuer für einen Chipsatz. dazu gibts das Zubehör und Garantie. Ich persönlich kauf ungern gebrauchte Mainboards, dafür gibts auf den Dingern zu viele unübersichtliche Fehlerquellen. Muss aber jetzt selbst abschätzen.

Gebrauchte Bretter müssten schon seeehr günstig sein, weil ich ein risiko mit ein rechne. Da würd ich maximal 35eu für hinlegen.

Realitäts-Verweigerer schrieb:
...einen i3 einem i5 vorzuziehen, der 4 echte Kerne hat und dazu noch übertaktbar ist, bis der Arzt kommt. Da wird einfach der Multi auf 42 gestellt und er ist genauso stark oder schneller wie i5 4690@3,5ghz.
Mit 4,2 Ghz dürfte der 2500K nicht so schnell sein. wie ein 4690. Jedenfalls schafft er es mit 4,5 Ghz kaum, an die Leistung des 4670K mit 3,4 Ghz zu kommen, wie dieser interessant Vergleich zeigt.
Aber noch interessanter ist wohl die "terrific news", die Techspot nach einem Vergleich des zweitschnellsten i3-4160 mit dem i5-4690 und dem i7-4790 vermelden musste: Beim Gaming mit der GTX 960 gibt es bei keinem Spiel einen signifikanten Unterschied zwischen i3, i5 oder i7. Selbst mit einer GTX 980 sind die Unterschiede nur marginal. In Einzelfällen kann ein i3 - hier der mitgetestete i3-4350 bei Crisis 3 - sogar den i7 schlagen.
Das Ergebnis nochmals zusammengefasst: Wer seinen PC nur zum Spielen braucht und das nicht so exzessiv betreibt, dass er je eine Grafikkarte teurer als 250 € in das Gehäuse stecken würde, ist mit einem schnellen i3 bestens bedient und hat von einem i5/i7 keinen Vorteil.

Juri, du laberst schon wieder Mist.....total realitätsfremd, wie immer. Was oll das?:freak:

Was ist daran realtitätsfremd, dass einer von dem der TE sagt: "Seine Ansprüche beim Gaming sind nicht hoch", höchstens eine GTX 960 einbauen wird?
Fahrlässig ist es doch so einem, von dem der TE weiter sagt: "er ist ein absoluter PC noob, weiß nicht ob der jemals übertakten wird", eine gebrauchte CPU andrehen zu wollen, bei der er übertakten muss, wenn er auf die gleiche Leistung kommen will, wie sie ein gleich teurer neuer Prozessor von Haus aus mitbringt. Von jemanden, der nur ein bißchen zocken möchte, anzunehmen, er könne sich mit den zahlreichen Einstellmöglichkeiten eines Z-Boards auskennen oder diese gerne oder mühelos erlernen, ist doch schon fast fahrlässige Sachbeschädigung an deinem geliebten i5-2500K.
Und abgeschmackt ist es doch, jemanden, der "versucht möglichst viel Geld zu sparen" einen für die gleichwertige Aufgabenlösung mit einem i3 nicht erforderlichen CPU-Kühler und ein hierfür zu teures Mainboard zu empfehlen.

Wo kramst du immer nur diese mistigen Tests raus ?

Also komisch ist, dass in allen relevanten Tests die ich bisher gesehen habe, der i3 nur noch abstinkt gegenüber den i5 und i7 CPU's.

Es ist unglaublich wie fanatisch du auf diesem hässligen Stück Altmetall rumhackst und ihn immer wieder empfiehlst. Gehörst du da zu einer Sekte oder so ? :D

Altmetall würde von der Faktenlage eher auf den i5-2500K passen...
Bei Deiner Hardware wäre ein Test mit einer übertakteten 970 "relevant", nicht die üblichen Tests mit ner 980 TI.
Aber ehrlich: was juckt Dich das, was ich zur Eignung eines schnellen i3 mit Grafikkarten bis 250 € schreibe, wenn Deine 100 € mehr kostet? Das ist doch fanatisch.

Es juckt mich weil du hier Mist schreibst in einem Beratungsforum. Hier hat der TE ganz klar im Titel gezeigt um was es geht, und zwar um den i5 4590 vs i5 2500k. Da kannst du noch 100 mal mit deinem i3 daher kommen, um den geht es hier nicht.

Und du ziehst dir immer wieder irgendwelche Tests von Seiten aus den Fingern, da kann ich nur den Kopf schütteln.

Was hast Du gegen Tests? Stimmt, sie könnten das eigene Weltbild widerlegen. Irgendwie scheint sich in den letzten 400 Jahren nicht viel an Aufklärung getan zu haben. Gallilei musste vor die Inquisition weil die Erde eine Scheibe ist. Und ich falle bei den i5lern in Ungnade, weil ich Tests zitiere, die belegen, was nicht sein darf: ein i3 schneller als ein i5!

Ich bekenne mich der Gotteslästerung für schuldig.

Aber was ist daran verkehrt, wenn man in einem Beratungsforum berät. Wenn wie hier der TE eine naheliegende Alternative einfach nicht in Betracht zieht, wird man doch wohl auf sie hinweisen dürfen.

genau, fang jetzt blos noch an, dich selbst mit Philosophen und Astronomen zu vergleichen, du Quatschkopp. Raff es doch endlich, dass hier keiner nen Dualcore haben will. Auch wenn er in manchen SPielen mit schlechter Multi-Core-Optimierung wirklich gut mithalten kann. ALs Budget Computer zusammen mit ner GTX 750ti vielleicht. Es interessiert hier aber keinen. Mach doch nen eigenen Thread dazu auf.

Da hast Du mich aber mal wieder gründlich mißverstehen wollen. So vermessen, mich mit Gallilei zu vergleichen, bin ich bestimmt nicht. Es ging lediglich um den Vergleich zwischen Dir und den anderen Mitgliedern der Intel-Quadcore-Brüderschaft mit anderen religiösen Fanatikern.

Zurück
Oben