i5-4690K@4,5 GHz vs. i7-5775C stock

Update: Ich konnte zwischenzeitlich den 4690K durch einen 4790K ersetzen, der mir quasi für lau zugelaufen ist. Nie im Leben hätte ich gedacht, dass Fortnite sich von "FPS brechen bis zur Unspielbarkeit ein" auf "läuft flüssig bei mittleren Einstellungen" springt - nur durch das Umstöpseln der CPU. Ist aber so. Einen 5775C würde ich gerne noch testen, einfach aus Spaß am Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest hier noch jemand mit? Mir ist jetzt auch noch ein 5775C in die Hände gefallen. Vor dem Ausbau des 4790K habe ich ein paar Benchmarks mit 3DMark, Cinebench, Mafia II, Forza Horizon 5 und World War Z gemacht. Also rein synthetische Benchmarks und welche, die in den jeweiligen Spielen eingebaut sind. Überall habe ich eine extreme Minderleistung. Bei World War Z komme ich statt auf 120 FPS nur noch auf 85 FPS. Laut Internet ist die Leistung des 5775C aber identisch mit dem 4790K. Mal liegt die eine CPU vorne, und mal die andere. Je nachdem, wie gut das jeweilige Spiel den L4 Cache ausnutzen kann. Bei mir fehlt aber dermaßen viel Leistung, dass ich irgendeinen Fehler vermute. Muss man den L4 Cache evtl. noch irgendwo aktivieren?
 
CPU scheint aus irgendeinem Grund zu throtteln:


BILD2.jpg


BILD3.jpg

BILD1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mit dem Gigabyte Z97P-D3 einfach nicht richtig zu laufen, trotz BIOS-Update und obwohl die CPU in der Kompatibilitätsliste auftaucht. Ich habe zigfach das BIOS resetet, Defaults und optimierte Einstellungen geladen, mit den Einstellungen experimentiert - nix. Der Benchmark von CPU-Z wirft Ergebnisse aus, die unter der Hälfte eines 4790K liegen.

Auf einem MSI H97 PC Mate bringt der 5775C auf Anhieb knapp die Leistung eines 4790K.
CPU-Z.jpg
 
Zurück
Oben