i5-4690K@4,5 GHz vs. i7-5775C stock

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
508
Ich habe hier noch ein altes Haswell-System, das zur vollsten Zufriedenheit rennt. Leistung ist mehr als ausreichend im Alltag. Allerdings ist die CPU hoch übertaktet, alle Kerne auf 4,5 GHz. Und da säuft die CPU leider richtig Strom; bis zu 150 Watt zeigen die entsprechenden Tools unter Last an. Selber nachgemessen mit einem Energiemessgerät habe ich noch nicht.

Ein i7-5775C hätte 4 Threads mehr und ließe sich im TDP-down sogar auf sensationelle 37 Watt downgraden. Gibt es irgendwo alte Benchmarks oder lässt sich die Rechenleistung mit einem Tool simulieren um zu sehen, wie schnell das dann noch wäre? Ein Kompletttausch von Mainboard, CPU, Cooler, RAM wird als Alternative ausgeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich würde den 5775C schon allein wegen dem L4 Cache (128MB eDRAM) nehmen. War eine interessante CPU. So der Vorläufer des X3D mit dem extra Cache, und deshalb in Spielen oft schneller als die Konkurrenten ohne Cache mit höherem Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Dogbrothers, whats4 und 3 andere
Was machst Du mit der CPU?
Wenn Deine Anwendung eine "one Core" Anwendung ist, dass bleibe bei Deiner alten CPU.
Willst Du daddeln, wird Dir Hyperthreading weiterhelfen, gerade bei Mikrorucklern. Erwarte aber keine Wunder, es sind halt dann doch nur 8 Threads / 4 Cores.

Was hält Dich davon ab, auch den 5775er zu übertakten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Ich kann mich @ghecko nur anschließen.

Der 5775C war damals eine CPU der ihrer Zeit glaube ich einfach einfach zu weit vorraus war.
Auf jedenfall das schätzchen nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und blauescabrio
Normaler Windows Desktop-Betrieb: Surfen, E-Mailen, Briefe schreiben. Ab und zu in der Pause ein oder zwei Runden Fortnite. Und da treten Microruckler extrem auf. Irgendein XEON, der jetzt aber verschenkt wurde, hatte 8 Threads und lief wesentlich flüssiger. Natürlich könnte ich auch den 5775C übertakten, aber ich würde gerne ein wenig Strom sparen. Man kann die Übertaktung natürlich auch nur bei Bedarf nutzen, ist richtig.

Stimmt es BTW, dass der 5775C enorm von schnellem 2400 RAM profitiert? Im Augenblick ist 1600 drin. Würden wir jetzt nicht extra neu kaufen, aber vielleicht mal tief im Lager kramen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Den 4690K auf Stock laufen zu lassen ist keine Option weil..?

Es dann bei Fortnite noch mehr ruckelt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _b1nd
blauescabrio schrieb:
Stimmt es BTW, dass der 5775C enorm von schnellem 2400 RAM profitiert?
Weiß nicht woher du das hast, mir wäre nichts bekannt. Spezifiziert ist er für DDR3(L) und ich kenne solche Geschwindigkeiten erst von DDR4. Und das unterstützt der Sockel nicht.
 
Der 5775c hat extra Cache, ähnlich den AMD-3d Modellen, der, je nach Anwendung, für wesentlich mehr Leistung sorgt, als etwas mehr Takt.

Effizienz kommt oben drauf.
 
ghecko schrieb:
Weiß nicht woher du das hast, mir wäre nichts bekannt. Spezifiziert ist er für DDR3(L) und ich kenne solche Geschwindigkeiten erst von DDR4.

es gibt tatsächlich ddr3-2400, hatte den selbst im einsatz mit nem broadwell und z97 chipset ,
(ist oc seitens des cpu memory controlller),
bringt aber auf jeden fall etwas und performance boost kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und ghecko
Ist der i7-5775C denn überhaupt vorhanden oder kommst du sehr günstig dran?
Der war zur seiner Zeit ein ziemlicher Exot, da damals der (meist) schnellere i7-6700K mit der neuen DDR4 Plattform schon vor der Tür stand und die meisten daher auf die neue Plattform sind.

Die normalen Gebrauchtpreise dafür entsprechend hoch und der minimale Leistungszugewinn wäre mir persönlich keine >100€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
blauescabrio schrieb:
Allerdings ist die CPU hoch übertaktet, alle Kerne auf 4,5 GHz. Und da säuft die CPU leider richtig Strom; bis zu 150 Watt zeigen die entsprechenden Tools unter Last an.
Ich glaube du hast der CPU zu viel Spannung gegeben sodass du am rechten Ende der Spannungskurve landest bei der bei Ambient der Takt sinkt.
4,5Ghz sind nicht viel bei einem 4960k und 150W extrem.
Da ist bestimmt Raum zur Optimierung übrig.

Natürlich wäre der i7 aber in den meisten fällen besser. 4 threads sind sehr wenig.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Weiß nicht woher du das hast, mir wäre nichts bekannt. Spezifiziert ist er für DDR3(L) und ich kenne solche Geschwindigkeiten erst von DDR4.
Gab auch 2800er Kits für DDR3. 2400 sollte ohne Probleme gehen.
Leistungszuwachs ist Anwendungsspezifisch. DDR3 1600 bei LGA1155 ist aber schon eher unteres Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
150 Watt treten bei Prime95 bei in-place Large FFTs auf. Spitzenverbrauch im realen Leben liegt bei 100 bis 130 Watt. Volting ist original bzw. automatisch. Den 5775C hätte ich einfach gerne, um das alte System aufs damals technisch mögliche Maximum zu bringen. Ich halte gerne an vorhandenen Dingen fest, wenn sie noch funktionieren.

Ja, ich würde den kaufen. Allerdings ist mir ein "Kühler-ab-CPU-raus-CPU-rein-Kühler-drauf" viel lieber, als das ganze Mainboard zu wechseln. Das Geld wäre es mir wert.

Die iGPU nutze ich nicht, sondern eine RTX3060.

Dass 2400er RAM einen spürbaren Boost bringt, habe ich mal in einer Diskussion gelesen, in der sie 4790K und 5775C verglichen haben. Sockel 1155 war eine Generation früher, ich habe 1150. Würde mir 2400er RAM auch beim 4690K einen Boost bringen? Dann gehe ich mal tief kramen. Ich hatte mal OC-Speicher in DDR3 - irgendwo, irgendwann.
 
blauescabrio schrieb:
Ja, ich würde den kaufen.
Wenn du den nicht gerade EXTREM günstig (deutlich unter 100 Euro) bekommst, ist das aber echt viel Geld für das bisschen Plus. Für 100 Euro bekommst du aktuell halt schon einen 5600X, der beiden CPUs halt davonrennt. Auch in Bezug auf die Effizienz. Klar musst du dann nochmal 150 Euro für ein neues Mainboard und RAM drauflegen. Aber das wäre ein deutlich besserer Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Ja, dass der 5600X quasi unter Wert verschleudert wird, ist mir auch schon aufgefallen. Zusammen mit einem B550 Board bekommt man da richtig Leistung (inklusive PCIe 4.0) für kleines Geld. Dass AM4 eigentlich schon wieder veraltet ist - wen stört das schon bei einem Budget-System? Allerdings müsste ich da zusätzlich in Board und RAM investieren. Ein Billigstboard ohne Kühlkörper auf den Phasen will ich nicht. Also sind wir da bei 85 €. Und 32 GB DDR4-3600 kosten auch 80 €. Zusammen mit dem 5600X komme ich dann bei 275 € raus. Und dann liegt das alte System wieder rum, aus dem ich dann irgendwann doch wieder einen PC baue.
 
Oder du verkaufst das alte System. Bekommst du locker noch 150 Euro raus... Mag man kaum glauben, ist aber so.
Und IMHO kannst auch die 10-15 Euro sparen und zu DDR4-3200 greifen.

Gerade auf eBay geschaut. Also 130-150 Euro für den 5775C bist du los. Das ist doch nicht verhältnismäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
blauescabrio schrieb:
Volting ist original bzw. automatisch.
Was ja schon mal schlecht ist.... wenn du nicht wechseln, sondern behalten willst dann fahr den 4690k doch einfach noch etwas höher. Welches Board und Kühlsystem hast du denn?

Am4 Upgrade bei abverkauf der alten Plattform würde wahrscheinlich auf dem gleichen Preis wie der i7 landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und kachiri
blauescabrio schrieb:
Nicht erst unter Last wegen Überhitzung, sondern schon im BIOS.
So funktioniert das nicht. Du solltest mit weniger Spannung ja auch weniger Abwärme erzeugen. Ich nehme an du meinst Stabilität. Mit dem Board kommt man aber auch nicht sonderlich weit. Upgrade lieber :)
 
Zurück
Oben