i5 4690k von Haus aus übertaktet?

aodstorm

Lieutenant
Hallo Leute,

habe meinen PC aufgerüstet mit dem i5 4690k (devils canyon)

asus z97 Pro Gamer und nem Macho Rev.B.

Alles zusammengebaut, Windows + Treiber neu aufgesetzt und nur mal zum test Prime + Coretemp+ CPU Z laufen lassen.

Ich dachte eigentlich, dass der Turbo bei 3,9 ghz liegt. Meine Überraschung war dann ziemlich groß, als mir CPU Z 4,4 ghz angezeigt hat!
Wollte eh übertakten, aber scheinbar hat mir das Board?!, die Arbeit schon abgenommen.

Im Bios hab ich lediglich die Bootreihenfolge geändert, nichts aber am Multi oder dergleichen.

Jemand eine Idee, warum von Anfang an schon zu hoch getaktet ist?

MfG

sie doch froh !

never touch a running system !:evillol:

Genau. Gute Boards erledigen dies von alleine.

Die 4,4GHz würd ich auch so lassen, das ist nicht wenig aber auch nicht zuviel, ein guter Schnitt um ne flottere CPU zu haben.

Andy4 schrieb:
Sicher, dass es eine 4690k ist und nicht eine 4790k?

Gruß Andy

Ganz sicher ;)

Unbenannt.jpg

Hatte nicht vor weiter hochzuschrauben. Die 4,4 sind vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, und wie siehts mit der Spannung aus? Wo pendelt die da bei dir rum?
Edit: Prächtig, viel Spaß damit :) Was ich allerdings lustig finde ist, dass es wirklich so aussieht, als obs eine 4790k ist. Der Multi ist bei mir gleich. Bleibt aber immer so oder? Ist eigentlich schade. Wobei das ja eigentlich auch egal ist :) Nur L3 Cache habe ich 2 MB mehr. Ist eigentlich schade.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch toll.

Lass es so und sei froh.

Sobald ich im IDE bin oder weniger Leistung brauche, senkt sich der Multi auf bis zu x8 @800 mhz.

Stromsparfunktion funktioniert also noch

Ist der vcore nicht etwas hoch? Und eigentlich sollten Boards nicht einfach übertakten

OiOlli schrieb:
Ist der vcore nicht etwas hoch? Und eigentlich sollten Boards nicht einfach übertakten

Wer sagt das, du? Die speziellen Gaming-Maonboards machen das seit Jahren, um dem Spieler Arbeit abzunehmen. Hoch ist der VCore nicht, die CPU ist schließlich (auf ein sicheres) Level übertaktet.

OiOlli schrieb:

Asus Boards haben diese Unsitte,ja.
Nein, nichtmal Gaming Mainboards machen das, ausser afaik Asus. Und der Vcore ist fast immer zu hoch.

Ist ja mal ein Lustiges MoBo:lol:. Das es seit Jahren bei Speziellen GAMER MoBo´s so ist.... ist mir neu:freaky:

Ich und nicht mein MoBo entscheidet! Da muss ich es dann also zum nicht OC zwingen^^

Das die Hersteller hier z. B. OC Buttons auf das MoBo bauen (den habe ich auch) ist bekannt aber das.... ich mache mal einfach was ich will inkl. Spannung – V-Core... Lustiges dieses GAMER Brett.

Aber wenn alles 1A geht, und die Spannungen - PCI-E Takt – usw. stimmen. Sage ich jetzt auch nichts mehr.... ASUS eben.

Speziell bei Asus ist es afaik die Schrottsoftware die installiert wird, AI irgendwas, die automatsch übertaktet.

@HominiLupus

OK dann ist es aber die Software & nicht... Die speziellen Gaming-Maonboards:D....;)

Würde mal ne Nacht lang Prime laufen lassen um das genauer unter die Lupe zu nehmen, was diese Asus Software da macht. Vor allem gucken ob der Takt auch stabil auf allen vier Kernen durchgehend gehalten wird oder ob das wie bei nem Laptop nach 10 min runter taktet. Außerdem um zu gucken obs auch wirklich stabil ist und die Temps i.O. bleiben.

Aber ich würds halt allein schon machen, weils mich interessiert :D

Gorby schrieb:
Aber ich würds halt allein schon machen, weils mich interessiert :D

So ist es......... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Automatische Übertaktung muss ja irgendwie aktiviert sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Ich werde jetzt erstmal Prime die Nacht über laufen lassen und mit Coretemp loggen.

Mal sehen was dabei rauskommt

Das Problem war einfach... die Software XY haut z. B. einfach mal irrwitzige Spannungen raus.

Ich hatte aber das Letzte mal ca. 2010 ein Asus MoBo in der Hand bzw. im OC versuch. Hierbei habe ich jedoch ohne Software z. B. Asus AI... OC. Alles schön im BIOS eingestellt.

Aber ich bin da auch altmodisch:D

1.25V gehen in Ordnung bei 4.4Ghz (wenn das @allcore ist!)

Zurück
Oben