i5 4690k von Haus aus übertaktet?

Auch bei Asus macht das Board erstmal gar nix! Asus legt aber eine Software bei die das macht, nutzt man die wird natürlich auch übertaktet ist ja deren Aufgabe! Immer diese halbgaren Aussagen! :freak:

Ein Hersteller wird sich hüten einfach so zu übertakten, die Regressansprüche können die Firma da ruinieren! Nutzt du die Software musst du auch die Nutzungsbedingungen abnicken und der Hersteller ist fein raus ;p

estros schrieb:
Wer sagt das, du? Die speziellen Gaming-Maonboards machen das seit Jahren, um dem Spieler Arbeit abzunehmen. Hoch ist der VCore nicht, die CPU ist schließlich (auf ein sicheres) Level übertaktet.

Mir wäre das neu. Und der vcore ist höher, als der meines i5 2500k . Und zwar wesentlich höher. Und ein sicherer vcore ist der, der vom Hersteller festgelegt wurde. Wenn der Teufel nicht schon mit 1,2v fährt, ist der vcore recht hoch.

Auch bei Asus macht das Board erstmal gar nix!
....was nicht stimmt!
War bei mir und vielen anderen auch so - allerdings auf Sockel 2011 ist das Normalität bei Asus!
Grundeinstellung OHNE OC ist da für den 4930K 6x 4,0 GHz plus turbo!

Möglicherweise hat Asus das jetzt auch auf den Mainstream-Sockel mit übernommen!?!

Die OC-Software von Asus habe ich nicht installiert.
Bei der vorletzten Installation hatte ich die Asus Software mal installiert, grundsätzlich ändert sich mit der Software erst mal nichts, wenn man dann aber Auto-OC klickt, werden die Einstellungen vor allem vom Takt her verändert (Multi runter, Takt auf 140), weniger OC vom Multi!

Das Original Mainboard-Bios brachte aber schon gleich ab Werk den Multi "40" mit.
Mit anderen Worten, zwei komplett unterschiedliche herangehensweisen!

Nach etlichen Stunden Dauer Prime Test kann ich sagen, übertaktet wurde ausschließlich durch den Multi, v Core konstant bei 1,25 @4,4 GHz auf allen Kernen bei Max 68 Grad. Werde die Tage aber versuchen das gleiche Ergebnis manuell mit weniger v Core hinzubekommen, dann wäre ich auf der sicheren Seite.

Joar, das gute ist, dass du jetzt schon mal nen guten "Ausgangsanhaltspunkt" für vernünftiges OC hast :D

68°C waren hoffentlich nicht die TcaseTemp sondern die CoreTemp des heißesten Kerns! Wenn dem so ist wären denke ich auch 4,5 GHz kein Problem. Die Software von Asus würde ich auch gleich mal deinstallieren, falls die noch drauf ist. Müllt nur den Rechner zu und brauch keine Sau :D

ich denke die 4,4 reichen mir voll und ganz. Wenn ich noch die vcore senken kann, bin ich glücklich.

Naja, sieht hier wohl genau andersrum aus:https://www.computerbase.de/2015-05.../#abschnitt_7_cpukonfigurationen_im_vergleich
Da bringt der Takt noch einiges und HT bremst eher (wie in vielen Titeln).

Aber ja, ich hätte langfristig jetzt auch lieber einen Xeon geholt, als einen i5-K. Trotzdem ist der mit mehr Takt aktuell noch besser als die i7/Xeon mit HT zum zocken. Ausgenommen natürlich ein i7-K der entsprechend auch hoch getaktet ist, aber der kostet auch ne Stange mehr Kohle wa? :D

Zurück
Oben