i5 6400 + gtx 1070 oder i5 6600k + gtx 1060 6gb

@ David0912913500

Dich hatte ich auch nicht gemeint ;)

@ Burfi

Hier geht es aber nicht um 120 bzw 144 Fps!

Zumindest habe ich darüber nichts gelesen.

Und selbst wenn, wäre eine 1070 auch kein Garant, um bei Full HD 144Fps zu schaffen. Das hängt dann auch sehr vom Spiel ab.

Ein gutes Beispiel ist hier BF1, das würde auch mit einer 1080 mit maximalem OC und einem lahmen, älteren i5 keine 144Fps ergebn, da das Spiel seh CPU lastig ist und dann eben der Prozessor die FPs limitiert und nicht die GraKa!

xPrimatic schrieb:
Verstehe nicht wie man für Full HD eine 1070 empfehlen kann...

Nur mal als Beispiel:

Ich habe eine ZOTAC AMP! Extreme 1070 und spiele auf UWQHD (3440x1440) also nochmal ne Nummer höher als normales WQHD.

Meine FPS in BF1 Multiplayer: ~80 -85FPS im Schnitt, bei Ultra Settings.

BF1 im Single Player: ~85-90 im Schnitt, bei Ultra Settings.

Witcher 3: Ultra Settings (ausser Hairworks, das ist aus) ~70-75 Fps.

Bf4 Ultra Settings: ~95-100 Fps

H1Z1 King of the Kill: ~80Fps im Schnitt, bei allem auf höchsten Einstellungen

Und das alles OHNE OC und OHNE PT erhöhen.

Sehe vor WQHD absolut keinen Sinn für eine 1070!

Kleines Gegenbeispiel, hab auch ne EVGA 1070 FTW

Für konstante 60fps in GTA V müssen gewisse Details reduziert werden.

Hab natürlich auch nur nen i5-2500K@4.2 GHz, das macht sicherlich nen Unterschied bezüglich der min. fps

Trotzdem denke ich die 1070 macht mehr Sinn.

Du benutzt also noch so eine alte BIOS-Version, nehme ich an.

Ich würde aber an deiner Stelle nicht davon ausgehen, das Teil so wie einen 6600k übertakten zu können.

Die Chips werden normalerweise nach ihrer Qualität ausgewählt und dann zu diesem oder jenem Prozessor gemacht.

Soll heißen: Ein 6400 ist in der Regel von niedrigerer Qualität als ein 6600k, was das Übertaktungspotenzial angeht, denn sonst wäre er wahrscheinlich auch einer geworden.

So oder so, aber eine preisgünstige Lösung, wenn's funktioniert.

Hmmm... da hast du auch wieder recht... kann man eine CPU einbauen, testen und dann im Zweifel zurück schicken? Gerade bei der Boxed Version ist dann ja das Siegel gebrochen... Soll natürlich nur die Notlösung sein...

Kauf halt Tray. Ist doch eh scheißegal.

CPUs sind eh recht unempfindlich und außer dir kommen nicht so viele auf die Idee, dieses Modell zu übertakten. :evillol:

Einziges Manko wäre dann, dass die Garantie nicht so lange ist. Aber dafür ist man kein Arschloch, dass CPUs mit gebrochenem Siegel zurückschickt :D

6600k + 1060! Stellt die bessere Basis dar und die GPU kann nachträglich viel schneller und einfacher ausgetauscht werden, z.b. gegen eine 1080Ti, wenn sie denn erscheint. ;)

non-K Overclocking führt dazu, das keinerlei Stromsparmechanismen mehr funktionieren und auch andere CPU Features dann "tot" sind.

6600k + 1060! Stellt die bessere Basis dar und die GPU kann nachträglich viel schneller und einfacher ausgetauscht werden, z.b. gegen eine 1080Ti, wenn sie denn erscheint. ;)

Bei einer anderen Grafikkarte kann diese also nicht so schnell und einfach ausgetauscht werden wie bei einer GTX 1060 oder wie darf ich das verstehen!?

Gemeint war nur, dass eine GraKa generell leichter gewechselt ist als ein Prozessor (ggf neuer Sockel, dann wird auch ein neues MB fällig) und auch die Anforderungen an GraKas schneller steigen als an CPUs, weswegen sich ein Wechsel der GPU meist deutlich früher lohnt.
Daher kommt der Rat zur etwas besseren CPU.

Zurück
Oben