i5 6600k gtx 980 ti noch in 2020?

Bin ich mit dem setup für die Zukunft gewappnet?

• Ja

Stimmen: 25 40,3%
  • Nein

Stimmen: 52 83,9%

• Umfrageteilnehmer
    62
cvzone schrieb:
Dann kann man ja zum Glück "Ja" und "Nein" korrekterweise gleichzeitig anklicken...
Da bin ich natürlich dabei :)

Zum Thema:
Zukunftssicher geht bei etwa 2500€ los. Mit 11GB Grafikspeicher, 12 Kernen auf der CPU, PCI-Express-4.0, 32GB Ram. Gibt es etwas dazwischen? Ja.

VaceFX' Hauptproblem sind die 6 Threads der CPU. Neben der Tatsache, dass die gebrauchten i7 für die Plattform irrational teuer sind.

VaceFx schrieb:
Und wie läuft i5 9400f mit ner rx 570 8gb
Die RX570 ist sicherlich nicht merklich schneller langsamer als deine Karte. Der i5 9400 bietet nur 6 Threads - ist somit auf lange Sicht nicht zeitgemäß. Warte den Release der Intel 10.000er ab, oder kaufe dir einen Ryzen 1600AF bzw. 3600.

Rickmer schrieb:
In über der Hälfte der Spiele mit CPU-Tests hat der reine Quadcore ohne Hyperthreading signifikante Performance-Nachteile auch gegenüber einem quadcore i7 mit Hyperthreading, wobei das Spiel teils trotzdem spielbar bleibt.
Habe ich 2010/2011 unerschöpflich gepredigt und mir überwiegend "blöde Sprüche" der i5 2500k-Käufer eingehandelt. (Natürlich waren darunter viele, die behaupteten, mehr als 8GB DDR3-1333 würde man niemals benötigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tada100
eine 980ti ist wesentlich schneller als die 570er ...

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er und 08/15 Base
Normal geht das mit der Kiste noch klar, FullHd high settings 60fps

du stellst die Frage im flasche Forum, die hier sind mit 2080ti quad SLI@2,1Ghz 3990x@5,2Ghz 128gb Ram@ 4,7Ghz unzufrieden..........

Es geht hier im Thread um zwei Dinge:

Die CPU im Vergleich mit anderen Modellen: der Unterschied zwischen 4 Kernen und 12 Threads. Der ist sicherlich vorhanden.

Punkt 2 ist dann die absolute Spielbarkeit. Kann ich alle Spiele auf dem System XY spielen wenn ich die Details reduziere?

Die 980Ti entspricht der 1660 und ist damit noch nicht ganz veraltet.
Der 6600k hat mit OC eine gewisse Leistung, aber bestimmte, wenige Spiele wollen 8 Threads. Die Frage ist dann, ob CPU und Grafikkarte nicht doch ideal zusammenarbeiten? Setzt man zur 980Ti eine stärkere CPU, hätte man dann auch automatisch mehr FPS und ist der Vorteil spürbar groß?

Die Frage kann man sicherlich per diverser Youtube Videos klären.

Willi-Fi schrieb:
Die 980Ti entspricht der 1660 und ist damit noch nicht ganz veraltet.
Absolut richtig, daher macht ein aufrüsten nur in richtung 1080Ti oder RTX sinn und da gehts gleich ins geld. Ich komme sowohl in SotTR, also auch in RotTR in 1440p@60hz und einem i7 5930k@4,4 noch ganz gut hin, ohne etwas zu vermissen, wenn man was aktuelleres will, muss man halt aufrüsten und dann kommt das alte spiel.
cpu oder gpu limit? Nichts für die Zukunft kaufen, niemand weiß, wie es sich entwickelt und was man heute kauft ist morgen schon alt, wie in den letzten 40 jahren computer entwicklung. ob es noch brauchbar ist, steht woanders.

VaceFx schrieb:
Und wie läuft i5 9400f mit ner rx 570 8gb und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz hat damit jemand erfahrungen?

Damit wirst du dich nicht verbessern. Willst du eine merkliche Leistungssteigerung gegenüber deines bestehenden Systems, dann muss du schon etwas Geld in die Hand nehmen.

08/15 Base schrieb:
du stellst die Frage im flasche Forum, die hier sind mit 2080ti quad SLI@2,1Ghz 3990x@5,2Ghz 128gb Ram@ 4,7Ghz unzufrieden..........

Falsch !

Er hat ja einfach mal NULL Angaben gemacht.
Das dann auch mal evtl. nicht ernstgemeinte Antworten kommen, ist ganz normal.

Und er will ja nicht nur in 2020 sondern in einer nicht weiter genannten (zB in Jahren limitierten) Zukunft ebenfalls sicher sein das er zocken kann ... und was will er zocken ? in welcher Auflösung ? welche FPS ?

Nichts genaues weiß man nicht.

Da fällt es sehr schwer. Gerade wenn man in Betracht zieht das auch AAA-Titel gezockt werden sollen.

Einmal etwas Mühe beim Eröffnen der Threads machen, dann kommen auch kompetente und fallbezogene Vorschläge von der Community.
Alles andere ist nur ein Schuss ins blaue.

ich kann auch nur raten:

die 16GB werden als letztes limitieren, vorher sind GPU & CPU je nach Auflösung und Game dran.

Sinnvoll !! wäre jetzt ein Budget zu nennen und die gesamte Hardware aufzulisten.
Auch Netzteil mit Marke aus Bezeichnung !

Jasmin83 schrieb:
Absolut richtig, daher macht ein aufrüsten nur in richtung 1080Ti oder RTX sinn und da gehts gleich ins geld. Ich komme sowohl in SotTR, also auch in RotTR in 1440p@60hz und einem i7 5930k@4,4 noch ganz gut hin, ohne etwas zu vermissen, wenn man was aktuelleres will, muss man halt aufrüsten und dann kommt das alte spiel.
cpu oder gpu limit? Nichts für die Zukunft kaufen, niemand weiß, wie es sich entwickelt und was man heute kauft ist morgen schon alt, wie in den letzten 40 jahren computer entwicklung. ob es noch brauchbar ist, steht woanders.

Das Thema ist äußerst komplex. Man könnte auch einen alten Server i7 mit mehr als 8 Threads gebraucht nehmen und nutzen, weil die Notwendigkeit nach CPU Leistung an sich nicht hoch ist. Man kann auch von den kommenden Konsolen auf die Hardware 2021 schließen. Es gibt sicherlich sehr wenige User im Netz die wirklich Plan haben und die könnte man fast wieder bookmarken. Das meiste Wissen in Forum wird abgeschaut. Viele User schreiben von einander ab. Man muss immens filtern und sehr viel Lesen. Der Zeitaufwand steht dann in keinem Verhältnis zum Kauf, aber selbst die Foren sind fehlerhaft, also reagieren nicht spontan auf neue Preise oder haben Angebote in ihrer Kalkulation.

VaceFx schrieb:
Ich wollte nur fragen ob man in 2020 mit dem i5 6600k gtx 980 ti und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz für die Zukunft gerüstet ist bzw die neusten games im Moment bei hohen settings flüssig spiele kan
Langer Rede kurzer Sinn: versuche es.
Bist du zufrieden - wunderbar
Bist du nicht zufrieden - rüste auf.

Oder ein I5 6400 mit ner gtx 1060 4gb
1080p?60fps?
abcddcba schrieb:
und Benchmarks zu den Spielen willst du dir nicht ansehen?

Was genau bringt dir die Abstimmung? Ich meine, du hast den Rechner vor dir, du willst die Spiele spielen. Kauf dir das spiel, starte es und dann sieh nach ob dein Rechner FÜR DICH noch reicht ... Leute, echt, was bringt dir die Abstimmung von fremden Leuten ...

Sorry, nochmal, sieh dir Benchmarks an, die sind kostenlos online ... und dann mach eine vernüftige Kaufberatung auf, sonst wird das nix mit dir ... was bringt es wenn du jetzt diverse Zusammenstellungen postest, anstatt einfach zu sagen, bitte stellt mir was für Spiele X in Auflösung Y mit min. Z Fps zusammen, mein Budget ist $$$

Den Fragebogen hast du ja auch gekonnt ignoriert, hier ist eh gleich zu dann.

Ich werde für "reicht noch" voten, mal sehen wie dir das hilft. Wenn es dann 50/50 wird (und nein, das wird es nicht) dann kannst du ja würfeln danach)
Ich habe denn PC ja noch nixht

Es gibt keine GTX 1060 mit 4GB Vram.....entweder mit 3GB oder 6GB Vram.
Auserdem ist die GtX1060 ca. so schnell wie eine RX580 und damit wie im vorher schon verlinkten Benchmark ca 60% langsamer als eine GTX980ti.

Wenn du dir die ganzen post hier durxhgelesen hätttest, dann sollte dir klar sein dass du mit einem 4Kern Prozi schon heute nicht mehr uptodate bist, geschweige den für zukünftige Spiele.

Gebrauchten PC mit einem 4kerne was du vor allem bei einem Intel der fall ist, lohnt sich nicht. Lieber für 700 € eine neue zukunftsichere AMD Platform bauen, die du in 2 Jahren updaten kannst ( nur CPU und GraKa tausch) ohne kompletten PC neukaufen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein i5 oder i7, der älter ist als die 8. Generation, kann auch nur angehend als "Zukunftssicher" Bezeichnet werden.

Der Trend geht zu mehr Kernen, die neuen Konsolen bekommen ja auch 8 Kerne.

Wenn man also die Konsolen als Vergleichsmaß ranzieht und über die Lebensspanne der Konsolen nicht unbedingt aufrüsten will, sollte es mindestens ein Ryzen 7 3700X oder ein i9 9900K sein.
Selbst diese könnten in Zukunft zu schwach sein, man weiß ja nicht was kommt.

16GB RAM sind auch sehr knapp, manche Spiele genehmigen sich auch heute schon durchaus mehr. 32 GB wären angebracht.

Die Grafikkarte ist auch schon etwas älter, aber mit der 980Ti in FullHD hat man aktuell noch genug Reserven. Vorausgesetzt man begnügt sich in aktuellsten Titeln mit Mittleren-Hohen Settings und lässt die Finger von Sehr hoch und Ultra :)
Aber auch hier, Zukunftssicher ist die Karte nicht. Da bräuchte man (für Raytracing, daher keine AMD) minimum eine RTX 2070 Super, eher eine 2080Ti dank 11GB VRAM.
Denn wenn die Vergangenheit eins gezeigt hat: Mehr VRAM ist immer besser.
(Die GTX 770 4GB ist zum E-Sports Gaming noch geeignet, während die 2GB Variante aus allen Ecken keucht und pfeift)

VaceFx schrieb:

Dann füll bitte den Fragebogen aus, so wird das nichts!

VaceFx schrieb:
Und wie läuft i5 9400f mit ner rx 570 8gb und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz hat damit jemand erfahrungen?

9400F würde ich auf keinen Fall empfehlen, denn mit einem Ryzen 3600 bekommst du wesentlich mehr Leistung zum fast selben Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Jasmin83 schrieb:
Nichts für die Zukunft kaufen
Genau genommen war aber der i7 5930k seiner Zeit vorraus und funktioniert doch gerade deswegen noch so toll. :) Mainstream war zu dem Zeitpunkt ein i5 6600k / i7 6700k (oder etwas in dem Dreh).

VaceFx schrieb:
Ok nice. 30 Postings umsonst philosophiert.

Aber um was Produktives beizusteuern: Nein, die Teile sind definitiv nicht empfehlenswert, zwecks "Neuanschaffung". Es sei denn, es gibt sie extrem günstig über eine gut bekannte Person. Und damit meine ich zusammen für so 200€.

Zwirbelkatz schrieb:
Genau genommen war aber der i7 5930k seiner Zeit vorraus und funktioniert doch gerade deswegen noch so toll. :) Mainstream war zu dem Zeitpunkt ein i5 6600k / i7 6700k (oder etwas in dem Dreh).
Da geb ich dir vollkommen recht, aber damals konnte ich nicht ahnen, das es eben genau so aufgeht, es war mehr eine Wette, die ich gewonnen hab, wie mit den 2 980 Ti. Die Vergangenheit hat zwar auch gezeigt, das es sich oft lohnt, aber daraus zu schließen, das es IMMER so ist, könnte teuer werden.

Ich persönlich werde aber dennoch weiterhin über dem Mainstream kaufen (3900X oder höher würde ich wohl heute kaufen, wenn ich müsste, ebenso wie 2080 Super oder Ti), weil es für mich persönlich immer aufgegangen ist und ich auch meist den Nutzen der über dem Mainstream vorhandenen Hardware durch meine Anwendung habe. Ich würds aber niemandem empfehlen, weil es eine Wette auf die Zukunft bleibt und die kann man auch verlieren ;)

Aber ja, es ist schön, wenn man aktuell keinen Aufrüstdruck hat, außer vielleicht in der nächsten GPU Gen... Mal gucken..

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben