i5 6600 bestellt - auf AMD's ZEN warten und zurückschicken?

Da_Andi3

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich brauche einen neuen Desktop-PC, daher habe ich mich vor kurzem nach langer Inaktivität in dem Bereich der Hardware wieder eingelesen.
Habe jedoch die AMD Prozessoren gar nicht angeschaut und einfach einen Intel bestellt. Hier wären meine neuen noc h nicht ausgepackten Specs:
- Mainboard: Z170A GAMING PRO CARBON
- Prozessor: i5 6600 (ohne k)
- Prozessorlüfter: Ben Nevis - Alpenföhn
- RAM: 32 GB DDR4-2400
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 | 500W
- Grafikkarte: KFA2 GTX 1070
(- Gehäuse: Phanteks p400s)

Heute ist der Mainboard und der Prozessor zuhause angekommen und pünktlich mit der Lieferung habe ich entdeckt, dass in naher Zukunft der AMD ZEN herauskommt.
Jetzt ist die Frage, würdet ihr das Mainboard und den Prozessor zurückschicken und auf die neuen Teile warten?
Denkt ihr dass Mainboard + Prozessor bis Ende Januar zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein werden?

Lohnt es sich für mich zu warten? Meine Nutzung: 30 % Gaming; 40 % Programmierung; 20 % Multimedia (Foto- und Videobearbeitung); 10 % Sonstiges (Surfen, Office, etc...)

PS: Ich bin 17, habe also kein unendlich großes Budget :D

Mit freundlichen Grüßen
Andreas H

"in naher zukunft"

brauchst du den pc jetzt? dann warte nicht, wobei es irgendwie schon seltsam ist, dass man VORHER bestellt und erst NACHHER nachfragt.

zurückschicken, auf zen warten

wenn gtx 1070 schon gekauft, ändert sich das, die verrottet sonst

Heute Abend ist ja die Präsentation von Zen, die würde ich einfach mal abwarten. Noch ist ja nicht bekannt ab wann der Verkauf beginnt, genau so wenig die Preise.

Morgen wird man deine Frage wohl besser beantworten können. Schmeiß mal noch nix weg, falls Zen was kann werden denke ich die Preise für Intel Prozessoren sinken. Du hast ja 14 Tage Zeit dein Zeug ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken.

Brauchst du die Leistung jetzt und sofort, dann behalte die Sachen und bau sie zusammen und hab Spaß damit/ daran.

Zen wird wahrscheinlich nicht vor Mitte/ Ende Januar in homöopathischen Dosen verfügbar sein, wenn überhaupt schon so früh, wenn du solange warten kannst.

Davon würde ich es auch abhängig machen. Obwohl ich eher warten würde - AMD ist mir 1000x sympatischer...

ich war auch mal ne ganze Zeit lang von AMD überzeugt , irgend wann sollte die neuste Generation von AMD kommen die aber laut vielen Tests doch mich stark enttäuschte, so wechselte ich dazumal dann auf ein Intel @6600 System, mittlerweile auf nen i5 haswell Generation, und wenn ich meist jetzt noch Test lese, hingt AMD doch massiv hinterher, und in Sachen Strom verbrauch oder oder wärme Entwicklung ist AMD weit weg von Effizienz

Daher mein Tip zum aktuellen standpunkt -> INTEL

den kram würde ich so oder so zumindest teilweise zurückschicken, ist nicht wirklich gut konfiguriert. vor dem kauf informieren ist auch nie verkehrt.

Wenn du sofort brauchst, musst du wohl bestellen. Wenn es auf 4-8 Wochen nicht ankommt, dann warten.

Besonders merkwürdig ein z170 Board und dann keinen K Prozessor ? Wieso? Naja ich sag mal wenn es schon mal da ist nutze es denn zen wird zwar ein nettes Stück Technik aber keine Offenbarung werden.

Wenn du nur einen i5 brauchst, brauchst du auch keinen Zen, also schwachsinn zu warten. i5 behalten und gut is, sonst hättest dir ja en i7 gekauft. Aber nicht beschweren wenn der 4 Threader an seine grenzen stößt.

Erstmal danke an die vielen Antworten.
Dass mit dem Z Mainboard und dem Prozessor ohne K ist eine lange Geschichte, würde ich jetzt nicht mehr machen.

Ein 8 bzw. 16 Threads wären schon interessant. Der I7 mit 4 Kernen für 350 € war mir einfach zu teuer. Wenn die AMD's mit 4 Kernen im Bereich eines i5 liegen würden, wäre dieser eine Option. Ich kenne mich hier nur zu wenig aus, aber ich denke mal, dass es durchaus Probleme mit dem neuen ZEN geben kann und es evtl. Rückläufer geben wird und er doch nicht die Performance liefert, die sie aktuell versprechen, oder? Liege ich da falsch?

Ganz Einfach....Sockel 1150 und Xenon 1231v3 und noch viele Jahre Spass haben...und euros gespart...
Teuer ist nicht immer gut.Alle 5 min neuer kramm und was bringts ...nix 4k ist schon out 8k steht vor der Tür und so weiter kann man sich drann halten....nur meine Persönliche meinung andere sagen natürchlich was fürn kwatsch ...sind halt Hardwarejunkies....

Zuletzt bearbeitet:
Was mit Zen kommt weiß keiner, ein I 5 ist doch nicht schlecht , und wenn er nicht mehr reicht,
kannst du immer noch den I 5 verkaufen und einen I 7 draufpacken.

Ich würde den Rechner zusammenbauen und fertig.
Und noch eins, und ob der ZEN einen I 7 überhaupt erreicht ist auch nicht sicher. also für mich wäre es Käse die plattform zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Andy2000
Nein, ich will DDR4-RAM :)

@tomtom 333
Ja stimmt schon. Wenn ich den i5 dann verkaufe bekomm ich auch fast nichts mehr dafür. Wenn ich gleich einen ZEN kaufen würde, würde ich einiges an Geld sparen (vorausgesetzt der Preis richtet sich nicht nach Intel-Preisen)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
klar kann Zen ein reinfall werden. kann auch an den erwartungen scheitern. klarheit werden da erst unabhängige tests bringen. ich würde aber so oder so nicht darauf setzen dass AMD (deutlich) mehr leistung zum gleichen oder gar (deutlich) niedrigeren preis liefern wird.
der 6700 kostet eher 300 als 350€.
du sagst du hättest kein "unendlich großes" budget, trittst dann aber geld für ein unnötiges Z170-MB raus. warum? NT würde ich auch nach möglichkeit ein anderes nehmen.

die entscheidende frage hast du aber nach wie vor nicht beantwortet: brauchst du den kram jetzt oder könntest du noch 1, 2 oder auch 3 monate warten?

Zuletzt bearbeitet:
was Zen bringt, werden erst die Tests zeigen. Ich würde das Ding so zusammen bauen (oder den non k zurück schicken und mir den k Prozessor holen). Wenn der i5 nicht reicht, dann eben einen i7 rein. Die Zens werden ja keine Quantensprünge machen...

Da der PC offensichtlich jetzt benötigt wird, eben zusammen bauen und nächstes Jahr in den Hintern beißen, falls Zen wirklich die Offenbarung ist, die sich alle erhoffen :D

ansonsten kann ich Deathangel008 nur zustimmen: vor dem Kauf informiert man sich...

Zurück
Oben