CPU Neukauf, Auf Zen warten oder lohnt sich ein I5 noch?

Also so wie oben beschrieben mit 3,8 GHz läuft es super ! Ich probiere jetzt 4 GHz und mit 1,25 V
 
Oder du belässt es mal bei 3,8 Ghz und hebst dazu den NB Takt an und bencht danach mal eine Runde. Dann hast du einen guten Ausgangswert von dem aus du eventuell noch etwas optimieren könntest.
 
Moment. Nicht 1,44 Voltage. Sondern 1,144 sorry...habe es geändert.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich 1,25 V und 4 GHz das teste ich jetzt ne Weile. Und versuchen dann NB Takt anzuheben.

Ich guck dann nachdem ich OC abgeschlossen habe, woher das Fiepen kommt.
Ergänzung ()

7 Minuten Prime...bisher läuft alles. CPU immer noch 55°C SpaWas 87°C. Wie groß dürfen die SpaWas denn werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine gute Frage, ich würde mal versuchen, dass du sie unter 90 Grad hältst. Bei wie viel Grad hattest du denn die Probleme gehabt 90+?
 
Kann ich nicht genau sagen, aber als ich Prime am laufen hatte waren die SpaWas bei 96°C und das nach 1 Minute oder so...dann hab ich nicht mehr drauf geachtet und hab dann neu angefangen.

Jetzt gingen sie bei 10 Minuten mit 4 GHz und 1,25 V hoch auf 95 . Jetzt bei 17 Minuten gingen die Temperaturen wieder runter. CPU nur noch 51°C und SpaWas wieder 89°C. Takt und Auslastung wurde aber ganze Zeit gehalten. Bin bei 20 Minuten jetzt.
Ergänzung ()

31 Minuten jetzt Takt wird gehalten allerdings sind die SpaWas bei 96°C wieder. CPU 55°C

Und das Fiepen kommt eigentlich ziemlich sicher von der CPU. Also da ungefähr. Also die SpaWas oder ?
 
Ist immer schwierig zu sagen, was genau der Schuldige ist. Kann auch sein, dass deine Board Netzteil Kombination zum fiepen neigt, sprich wenn du ein anderes Netzteil verwendest fiept nichts mehr. Aber wenn es nur bei prime ist, würde mich das nicht so stören.
Ich schätze mittelfristig wirst du auch eine Neuinvestition einplanen? Und die Zeit kannst du dann mit OC und ein wenig fiepen überbrücken.
Ansonsten könntest du dir, wenn du sagst dir reicht die Leistung aus (wovon ich jetzt nicht ausgehe) auch ein gutes gebrauchtes Board kaufen.
Dann hättest du Ruhe, könntest besser übertakten und dir würde das System noch eine Weile reichen. Kommt halt auf dein empfinden an, wenn du sagst die Leistung reicht dir so (also mit OC), kann man es schon auch in Betracht ziehn.
 
Hm okay. Ja mich stört es jetzt erstmal nicht solange es nicht beim Spielen auffällt.

Wenn das mit dem PC jetzt alles erstmal klappt, dann brauche ich kein neues Board ;)
Warte dann auf Zen...das klappt schon.

Mit der Kombination 4 GHz und 1,25 V bin ich zufrieden. 40 Minuten keine Aussetzer. Nur die SpaWas waren eben einmal auf 96°C. Aber solange der nicht runtertaktet ist das ja ok, oder?

Wollte den NB Takt jetzt angehen. Aber der übernimmt das irgendwie nicht. HWinfo sagt immer noch 2 GHz?
Ergänzung ()

NB Takt ist jetzt also erstmal weiter auf 2 GHz, weil es einfach nicht übernommen wird, obwohl es im BIOS auf 2,4 GHz steht.

Hab jetzt mal ne Runde Battlefield 1 gespielt. SpaWas gehen da nicht mal über 80°. Passt also.
Hab da auch meist die 60 fps gehabt. Allerdings gibt es ja dann immer diese Stellen wo die totale Eskalation ist. Da gibt es dann wieder Drops auf 35 fps. Ansonsten läuft es.
Und genau da sollte dann der NB Takt ja helfen. Wenn ich 40 fps Minimal habe wäre ich schon zufrieden. Freesync macht da nämlich noch einiges wett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die SpaWas waren eben einmal auf 96°C. Aber solange der nicht runtertaktet ist das ja ok, oder?
Ja. Ist zwar nicht gerade toll für die Haltbarkeit, aber solange du nicht den ganzen Tag Prime spielst, ignorieren.

NB Takt ist jetzt also erstmal weiter auf 2 GHz, weil es einfach nicht übernommen wird, obwohl es im BIOS auf 2,4 GHz steht.
Blöd. Allerdings gabs hier vor Ewigkeiten schonmal nen Thread, wo jemand mit einem MSI-Board nicht in der Lage war, den NB-Multiplikator zu verändern, da allerdings IIRC mit nem MSI 970 Gaming.

Du könntest versuchen, über den Referenztakt zu übertakten - den meinetwegen auf 240 MHz setzen für 2.4 GHz NB-Takt, und dann den Rest so weit herunterregeln, dass es etwa deinen jetzigen Werten entspricht (also Kerntakt und - ganz wichtig - RAM-Takt und HT-Link). Dann müsste eigentlich auch das dämlichste Board kapieren, was du vorhast. :freak:
 
VikingGe schrieb:
Dann müsste eigentlich auch das dämlichste Board kapieren, was du vorhast. :freak:

irgendwie musste ich mich deswegen gerade voll totlachen :D

Mal sehen ob ich das mache. Erstmal teste ich noch ein bisschen rum. Hab aufjenfall weniger Drops! Bei Battlefield hab ich erst nochmal ne andere Map gespielt...glaube Monte Grappa war das und da hatte ich fast immer 60fps(hab es auf 60 gelockt) nur manchmal waren es 50(da wo viel los war) und 50 sind noch richtig flüssig! Vielleicht auch wegen Freesync.
Erstmal bin ich zufrieden. Wenn ich auf anderen Maps wieder mehr Probleme habe, dann guck ich mir das mit dem Referenztakt mal an.
Danke für eure Hilfe!
 
In BF1 kannst die Performance nicht für voll nehmen momentan, muss gesagt werden.
Ich droppe in Empires Edge auch abartig runter oder auf Amiens vor 2 Wochen stand sogar mal ne 31 auf meinem Bildschirm :mad:.

Kannst wirklich nur warten, wobei der i5 halt bei mir bislang in keinem anderen Spiel den Eindruck machte er sei auch nur im geringsten Ansatz zu schwach.
Monte Grappa hab ich relativ stabile Werte zwischen 90-110 FPS.
 
Jo. Ich hoffe mal, dass Dice ein schönen Performance Patch raushaut.
 
Wenn du zukünftig bei AMD bleiben möchtest, solltest du das nächste mal zu Asus greifen.
Mit MSI und Asrock hatte ich persönlich immer Probleme bzw. es lief nie so rund wie mit Asus. Da gibts zwar auch das ein oder andere nicht so gute, aber so ein tolles Board wie das Sabbertooth hatte ich bisjetzt noch nie :)

Freut mich für dich, wenn es jetzt etwas besser läuft. Zur not könntest du ja noch versuchen mit einem zusätzliche Lüfter für niedrigere Temps zu sorgen.
 
Danke für den Tipp! Dann ist das nächste Board von Asus. Bin aufjedenfall gespannt auf die Informationen in 2 Tagen.

Naja einen neuen Lüfter werde ich mir nicht mehr besorgen. Wenn ich dann die neue CPU und das Board habe, dann werde ich mir noch einen schönen CPU Lüfter besorgen, der dann auch für OC gut geeignet ist!
 
Gerne ;-)
Bei den Kühlern setze ich immer gerne auf Noctua, ist zwar etwas teuerer, aber die hab ich dann auch immer jahrelang im Einsatz :)
Kannst dir ja mal anschaun, wenn es soweit ist.
 
Alles klar! Behalte ich mir im Hinterkopf. Danke!

Kennst du dich vielleicht auch mit Freesync aus? Oder sollte ich lieber ein neues Thread aufmachen ? Wäre sonst wahrscheinlich zu viel Off Topic. Hab da nämlich ein kleines Problem mit Rainbow Six und Freesync.
 
Da muss ich leider passen, hab einen G-Sync Monitor allerdings mit einer RX 480:D
Ein Freesyncmonitor steht bei mir erst im neuen Jahr auf der Agenda, von daher würde ich mal einen neuen Thread aufmachen bzw. was hast du für eine Frage eventuell weiß ich es ja trotzdem :cool_alt:
 
Ok gut. Hab schon ein neues Thread aufgemacht. Findest du bei Grafikkarten->Probleme mit AMD
 
Gerade den Livestream gesehen. Kein Preis wurde genannt :/
 
Mal eine Frage: Ich hab gesehen, dass es Mainbaords mit So.1151 gibt die DDR3 unterstützen. Ist sowas empfehlenswert? So könnte ich einen I5 6500+solch ein Mainbaord für 190€ bekommen und mein RAM weiter benutzen.

Natürlich beides über eBay.

Das Mainboard: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ga1151-asrock-h110m-dgs-d3/580309188-225-2024

Oder sollte man ein anderes Mainbaord nehmen ? Welche unterstützen noch DDR3 RAM?

Und läuft dann trotzdem alles wie es sollte mit DDR3 RAM? Oder kann es da zu Komplikationen kommen ?
 
lass es
Es wird nur ddr3L unterstützt
das L steht für low power
also ddr3 1600 mit 1,35v
es bringt nichts weil du sicher ddr3 1,5v hast
Aktuell ist ein wechsel gar nicht zu empfehlen weil es kurz vor amd ryzen release zu teuer ist.

ein wirklichen Schub merkt man erst bei nen c i7 5820k notfalls den ci7 4790k und b85 Brett
dann kannst den ram behalten.

Die intel quad OC bringt ohne delid nichts
zumal 4,5ghz Takt gegen 4ghz kaum einen unterschied machen.
Von den c i5 würde ich Abstand halten.
 
Zurück
Oben