i5 6600 CPU Auslastung fällt ab

Spiker

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich habe mir einen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard
i5 6600
4x 4GB 2400 Mhz Corsair RAM (später erst gesehen, dass der CPU nur 2133 braucht)
Samsung 250GB SSD
bequiet 630W Netzteil
bequiet Dark Rock 3 CPU Kühler
BS: Windows 10 64bit

Jetzt wollte ich gestern ein Video in ein anderes Format umwandeln und nach ein paar Sekunden fällt die CPU-Auslastung auf einen Wert von 15% herunter und die umgewandelten fps sinken ab. Das ist gegenüber meinem alten Laptop viel zu langsam. So ist es mir ja auch aufgefallen. Dafür habe ich überhaupt kein Erklärung. Im BIOS habe ich auch schon alle Modi (Normal, Leistung.....) durch. Nichts hat sich geändert. Was bremst so stark? Der müsste solche Aufgaben doch locker aus dem "Ärmel schütteln". Ansonsten läuft alles vollkommen stabil.

Weiß jemand Rat?

Glaskugel gerade kaputt, aber meinste nicht, es wäre sinnvoll mitzuteilen, um welche Software es geht, welcher Codec und welche Umwandlungsoptionen du gewählt hast?

Sephe hat recht, ein paar mehr infos wären schon nicht schlecht.

was anderes: wer hat dir denn die kiste zusammengestellt? wirkt extrem unstimmig auf mich.

Und ist der AUslastungsabfall nur beim Transcoden zu sehen, oder gibts den zB auch beim Zocken oder bei Vollbelastung durch Prime95 ?

Nur die Auslastung? Oder geht der Takt auch runter? ist die Temperatur in der Nähe von 100°?

Cardhu schrieb:
Windows auf Höchstleistung gestellt?

Nicht machen!
Das bringt null bei sowas, außer das die CPU u.U. nicht mehr runtertaktet.

Einfach auf dem standardmäßigen "Ausbalanciert" lassen.

Welcher Datenträger ist drin?
Crucial BX200?

Zu dem schrieb er das es eine Samsung SSD ist. ;)

Software: xmedia recode (mkv 720p zu Standard avi 480p), mp3gain

Tempereatur: zwischen 20-30°C

Kiste zusammengestellt: Ich. Warum unstimmig? Die Komponenten passen doch zusammen (bis auf die RAM-Module). Worauf sollte man sonst achten?

Auslastung: aufgefallen bei dein beiden genannten Programmen, die deutlich langsamer arbeiten als bei meinem Laptop. Ich spiele War Thunder. Da hatte ich mir auch mehr Performance erwartet als beim Laptop mit seinem i7 4700QM.

Ob der Takt runter geht, habe ich noch nicht geguckt. Auch einen Benchmark noch nicht gemacht. Im BIOS wird alles ordnungsgemäß erkannt und die Leistung ist auf normal gestellt.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich nicht irgendein "Rädchen" im BIOS umstellen muss, damit er sein normale Leistung abruft. Das erwarte ich standardmäßig.

Ich werde heute auf jeden fall mal Windows 7 installieren und es da die Performance testen.

Egal welche Codec, dass ist einfach zu langsam für einen Desktop-CPU.

Wenn ihr der Meinung seid, dass die Komponenten eigentlich zusammenpassen (er läuft ja stabil) und nicht davon kaputt ist, kann es ja nur etwas "Softwareseitiges" sein, oder?

Mir fallen spontan 2 sachen ein die noch nicht gennant wurden:

1. Da der Rechner nicht fertig gekauft ist, sondernzusammengestellt, könnte es evt. Thermal-Throttling sein, weil z.B zu viel/wenig WLP, derKühler evt. nicht richtig draufsitzt oder nicht fest genug/zu fest montiert ist. (lezteres unwahrscheinlich, aber da es noch Kühler zum verschrauben gibt möglich.)

2. Ich habe keine Ahnung von der Software, aber könnte diese evt. GPU-Computig unterstützen??
vll. berechent dann der Graik-part der CPU statt dieser selbst?
In dem Fall entsprechend einstellen.

Beim Z-Chipsatz kannst du den Ram auf seine 2400 oder mehr einstellen. Du hättest gleich Richtung 3000Mhz gehen können und 2x 8GB wären auch besser gewesen, falls du mal erweitern willst. Bei dem teureren Z-Board und dicken Kühler hättest du auch gleich nen 6600K zum übertakten nehmen können.

ich dachte immer sowas läuft gern mal über die grafikkarte, welche hier wohl nur eine igpu ist o.O (werden sicher iwelche einstellungen zur lastverteilung gesetzt sein - zB gpu-beschleunigung)

und 20° für eine cpu halte ich jetzt mal nicht für glaubhaft (bzw fehlerhaft) - unter last!

Beim Aufsetzen und der Montage des Kühlers habe ich mir besonders viel Zeit genommen und alles nochmal demontiert und überprüft, bevor ich ihn das erste Mal angeschaltet habe. Das Anzugsmoment nach Einbauanweisung beachtet. Mehr konnte ich nicht machen.

mp3gain ändert die dB der einzeln Lieder und ist rein CPU-lastig. Das dauert genauso lange wie bei meinem eeepc901 von 2008 mit Intel Atom Prozessor. Das kann nicht sein
Ergänzung ()

Das mit dem RAM habe ich erst hinterher gesehen. Übertakten wollte ich von vornherein nicht. Es sollte ein leiser Rechner sein (ist es auch), deshalb der große Kühler.
Ergänzung ()

Nach einer Stunde War Thunder war die CPU-Temperatur bei 25°C. Ich denke, die ruft dann da auch nicht die volle Leistung ab.

wenn das programm multicore-cpus unterstützt, dann sollte es flotter gehen - wenn nicht (wie es bei diesen progs öfters der fall ist - die haben oft eigene multicore-versionen) dann geht es nicht schneller

nach einer sunde war thunder : heisst das du hast das programm/spiel ausgemacht und dann die temps angeschaut? oder während des spielens auf den desktop getappt? (oder overlay?)

Spiker schrieb:
Ergänzung ()

Nach einer Stunde War Thunder war die CPU-Temperatur bei 25°C. Ich denke, die ruft dann da auch nicht die volle Leistung ab.

Immer noch nicht auf den Takt geschaut? Nun gut. Alles zu seiner Zeit.

Nach dem Beenden von WT bin ich sofort auf ein Programm von ASUS gegangen, dass mir die Temperatur anzeigt.

Teste die Auslastung doch mit prime95 und schau nebenbei auf die Temps. Audio encoden lief bei mir früher auch nur mit einem Thread, aber selbst die Single-Thread leistung sollte besser sein als was von 2008.
Mach doch mal Cpu-Benches und vergleiche deine Single/Multi - Thread Werte.
Z.b. Cinebench 11.5 / 15 für den i5-6600: http://www.technikaffe.de/cpu-intel_core_i5_6600-523

Spiker schrieb:
Auslastung: aufgefallen bei dein beiden genannten Programmen, die deutlich langsamer arbeiten als bei meinem Laptop. Ich spiele War Thunder. Da hatte ich mir auch mehr Performance erwartet als beim Laptop mit seinem i7 4700QM.

Wenn keine Grafikkarte verbaut wurde wundert es mich gar nicht dass du keine spürbare Mehrleistung im Vergleich zum Laptop hast.

Zurück
Oben