Da der Ramcontroller in der CPU steckt tippe ich 100 pro auf ein Problem mit dem RAM. Bei mir stellen sich auch nach jedem Bios Reset die Timings viel zu scharf ein obwohl sie es nicht sollten, so laufen die zwar im 2133er aber nicht im 2400er.
1. Daher schau mal ganz genau auf der Herstellerseite welche Timings du hast, puste mal den Ram Slot durch und stell die Timings dann exakt so ein, wie es der Hersteller vor gibt. Wenn die Command Rate vom RAM immer noch auf 1T stellt dürftest du den Fehler gefunden haben -> auf 2T stellen!.
2. Hast du mal getestet ob die CPU auf allen Kernen sauber läuft wenn nur 1 Ram Riegel verbaut ist? Und teste dies mit beiden Riegeln einzeln! Wenn auch mit 1 Riegel probleme auftreten, stell die Spannungen einen kleinen ticken höher.
-> System Agent Voltage
-> CPU Input Voltage
-> DRAM Voltage
Als letztes Vcore um 0.05 erhöhen. Wenn dein Mainboard/CPU nen werkseitigen Defekt hätten, würde die Kiste vermutlich gar nicht erst booten, ich tippe einfach drauf, dass deine Kombo CPU/Board Probleme mit dem Ram haben, da hilft nur RAM tauschen und welches von der QVL nehmen oder mit den Spannungen spielen, bei mir z.b. ist crucial ram drin, gleiche kennnummer nur am ende steht .16FA und .M16A oder so, das 16FA läuft perfekt, das andere braucht höhere spannungen sonst geht gar nix mit dem OC und die kiste zum booten zu bringen waren gefühlte 16 verschiedene kombinationen das ram zu verbauen bis es dann irgendwann mal lief.