Defekte I5-6600 CPU erhalten?

Holt schrieb:
Wenn es aus dem WHD kommt, wird es vermutlich beim Vorbesitzer den gliechen Fehler gezeigt haben und ich würde es zurückgeben und was ordentliches, neues kaufen. CPUs gehen kaum kaputt und wenn, dann allenfalls beim Übertrakten, aber das geht bei der CPU ja gar nicht. War die auch aus dem WHD?

Nein, die CPU stammt von Mindfactory, boxed, Neuware.

Die CPU wird es wohl nicht sein, ich vermute eher einen Fehler beim Board, irgendwas bei der Spannungsversorgung für die CPUs, denn auch wenn der Regler bei Haswell zum Teil in der CPU steckt, muss ja noch einiges rundherum auf dem Board sein damit es läuft. Scheinbar reicht es da nur für wenig Last und selbst wenn die bei Amazon das Board getestet haben, dann wohl eher mit einem Celeron als mit einem i5 oder i7 und der macht dann eben wenig Last.

fanatiXalpha schrieb:
Hui...
kann das denn sein?
Ich mein, werden die CPUs nicht am Bandende nochmal kurz geprüft?

Werden Boards das nicht auch? Ich habe auf jeden Fall nun ein neues Board und eine Celeron CPU zum Testen bestellt. Ich bin sehr gespannt was nun Sache ist.

Da der Ramcontroller in der CPU steckt tippe ich 100 pro auf ein Problem mit dem RAM. Bei mir stellen sich auch nach jedem Bios Reset die Timings viel zu scharf ein obwohl sie es nicht sollten, so laufen die zwar im 2133er aber nicht im 2400er.

1. Daher schau mal ganz genau auf der Herstellerseite welche Timings du hast, puste mal den Ram Slot durch und stell die Timings dann exakt so ein, wie es der Hersteller vor gibt. Wenn die Command Rate vom RAM immer noch auf 1T stellt dürftest du den Fehler gefunden haben -> auf 2T stellen!.

2. Hast du mal getestet ob die CPU auf allen Kernen sauber läuft wenn nur 1 Ram Riegel verbaut ist? Und teste dies mit beiden Riegeln einzeln! Wenn auch mit 1 Riegel probleme auftreten, stell die Spannungen einen kleinen ticken höher.

-> System Agent Voltage
-> CPU Input Voltage
-> DRAM Voltage

Als letztes Vcore um 0.05 erhöhen. Wenn dein Mainboard/CPU nen werkseitigen Defekt hätten, würde die Kiste vermutlich gar nicht erst booten, ich tippe einfach drauf, dass deine Kombo CPU/Board Probleme mit dem Ram haben, da hilft nur RAM tauschen und welches von der QVL nehmen oder mit den Spannungen spielen, bei mir z.b. ist crucial ram drin, gleiche kennnummer nur am ende steht .16FA und .M16A oder so, das 16FA läuft perfekt, das andere braucht höhere spannungen sonst geht gar nix mit dem OC und die kiste zum booten zu bringen waren gefühlte 16 verschiedene kombinationen das ram zu verbauen bis es dann irgendwann mal lief.

Wäre es ein Problem der RAM Riegel, würde der Test auf nur einem CPU Kern auch Fehler liefern müssen, tat er ja aber nicht. Entweder die Spannungsversorgung und damit das Board (vielleicht ist ein Pin im Sockel beschädigt) oder die CPU, aber das wäre ungewöhnlich wenn ein Kern geht und die andere nicht stabil laufen.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Mein PC ist drei Monate alt.

• Asus Z170 Deluxe
  • i6700k
  • 32GB (4x8) von Corsair, DDR3000
  • Corsair 650W NT
  • Palit 980Ti
  • Samsung 850EVO SSD

Der PC lief reibungslos von Beginn an. Nicht übertaktet. Gestern aus dem Standby geholt >
  • clock_watchdog_timeout
  • whea_uncorrectable_error
  • machine_check_exception

Ich komme zwar immer nochmal kurz nach Windows rein, aber nach 20-60sek freeze und dann hilft nur noch hard reset.
Ich habe dann mal Antivirus und ein paar Treiber versucht zu deinstallieren, einmal konnte ich sogar einen Wiederherstellungspunkt vom 4.6. wiederherstellen (also unmittelbar vorher wo noch alles lief), aber immer dasselbe, immer einer der drei Bluescreens.

Da ich ja nun wirklich NICHTS geändert hatte -und das einzige Auto-Update könnte der Virenscanner sein- glaube ich mittlerweile fast, dass ein EMP von einem Blitzeinschlag in der Nähe oder sowas (wir hatten hier krasse Unwetter die letzten Tage) da was geschmort hat (obwohl meine Geräte hinter einer Steckerleiste mit Burst- und Ripple-Schutz hängen).

Kann es mir jedenfalls absolut nicht erklären, wie das so plötzlich sonst passieren sollte.

BIOS auf Standard gesetzt habe ich schon, hilft nicht. Ich werde die Tage mal weitermachen mit Hardware testing und hier posten was Phase ist.

Im hwl forum lag der bluescreen an bitdefender, vllt liegts an irgendnem programm was im hintergrund läuft.

Heute ist mein neues Board angekommen, ein MSI Z170A TomaHawk. Voller Elan habe ich die Komponenten zusammengebaut und direkt getestet. Was soll ich sagen, der gleiche Fehler tritt auch mit dem Mainboard auf. Damit dürfte klar sein, dass hier die CPU DOA ist.

Also ich habe bis eben auch mal rumgespielt: aktuellstes BIOS (1801), neue GeForce Treiber und so... dann habe ich mal im BIOS nur einen CPU core aktiviert - und läuft. Zwei - läuft auch. Drei - BSOD. Damit dürfte auch bei mir klar sein, dass Core_2 defekt ist. Allerdings war er das vorgestern noch nicht...

Jo dann CPU reklamieren.

Zurück
Oben