i5 6600 CPU Auslastung fällt ab

Spiker schrieb:
Nach dem Beenden von WT bin ich sofort auf ein Programm von ASUS gegangen, dass mir die Temperatur anzeigt.

Kann man sich immer ingame Anzeigen lassen, sobald kein Last anliegt sinkt die Temperatur innerhalb einer Sekunde stark.

dann ist die CPU schon wieder kühl und nicht unter last - wenn dann musst du das gleich nebenbei laufen lassen und bei laufendem spiel überwachen. 1 sek nach dem beenden des programms sind die temps der cpu wieder auf ursprung abgekühlt (so gut wie zumindest ;) )

jetzt stehts schon über mir :D

Wird echt mal zeit das Du uns den Takt verräts! ^^
einfach mal "StressMyPC" .> CPU-Test machen /http://stressmypc.en.lo4d.com/
und währenddessen unter Systeminformationen nach Takt schauen, und im Task-Manager nach Auslastung.

Sollte es nicht wie Vorgesehen sein:
könnte es sein dass der CPU-Multi im Bios runtergesetzt ist??
Ist ein NON-K-Modell, nach oben gehts daher nicht, weiß aber nicht ob das auch für den Weg nach unten zutrifft.

Falls der Takt nicht stimmt:
Wir haben in letzter Zeit auch viele, bei denen der Energieplan in Windows durch irgendwas verstellt wurde. Ob nun ein Update oder eine Schadsoftware hab ich noch nicht rausbekommen.
Auf Ausbalanciert stellen, und dann gleich danach Energieplan wiederherstellen (oder wie das heißt, also die Standard-Settings für den Ausbalanciert laden).

Aber dazu müsstest Du Dir den CPU-Takt dann doch mal anschauen^^

Erst mal Danke für die Vielen Antworten. Mein „Gefrierfach“ ist das „Silent Base 800“ von bequiet mit drei Gehäuselüftern. Ich bin momentan nicht zu Hause, deshalb kann ich keinen Takt durchgeben. Die Benchmarks mache ich auch. In Verdacht habe ich diese Einstellungssoftware für Windows von ASUS. Die hatte ich kurz mal installiert. Eigentlich hat die nur die Gehäuselüfter getestet und eingestellt. Ist auch schon wieder deinstalliert. Die Grafikkarte liegt bei der Post. Trotz dessen, ist die Performance für die verbauten Teile viel zu gering. Ich habe halt nur den Vergleich zu meinem alten Laptop. Dort hatte ich auch die AMD-Grafikkarte im BIOS deaktiviert und war nur mit dem integrierten Grafikchip (Intel HD 4600 glaube ich) testweise unterwegs. War definitiv schneller. Irgendwo ist der Wurm drin. Bevor ich die Tests mache, fliegt Windows aber einmal runter. Dann bin ich auf der sicheren Seite was das angeht.

wenn die software nur auf einem cpu-kern arbeitet dann ist es nun mal nicht viel schneller

zur temperaturüberwachung nicht dieses asusprogramm nutzen (da kann man auch viel mist einstellen) sondern HWMonitor nutzen (das kannst du schön im hintergrund laufen lassen - zeigt dir dann die min, max und aktuellen temps an)

HWMonitor werde ausprobieren.
Das "normalisieren" der mp3s darf aber nicht doppelt so lange dauern als beim i7 4700QM. Das kann nicht sein.

Spiker schrieb:
Kiste zusammengestellt: Ich. Warum unstimmig? Die Komponenten passen doch zusammen (bis auf die RAM-Module). Worauf sollte man sonst achten?
nonK-CPU auf nicht unbedingt günstigem Z170-MB, RAM quadkit bei 115x, CPU-kühler overkill für den sehr sparsamen i5, NT eher "schlecht" und stark überdimensioniert, auch wenn noch ne graka dazu kommt.

Spiker schrieb:
Ergänzung ()

Nach einer Stunde War Thunder war die CPU-Temperatur bei 25°C. Ich denke, die ruft dann da auch nicht die volle Leistung ab.
25°C unmittelbar nach einer stunde zocken? fällt mir schwer zu glauben.

übrigens sehr schön dass du denkst. wie wäre es denn mal mit "nachgucken" und "wissen"?

edit: ich habe keine ahnung von den programmen die du verwendest, aber wenn diese HT nutzen können kann es durchaus sein dass die auf dem quadcore i7 in deinem notebook schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt das mit der nutzung von HT im notebook kann natürlich auch sein (wäre dann die andere richtung)

die 25° hat er im idle (nicht während des spieles- sondern danach hat er 25°)

Deathangel008 schrieb:
nonK-CPU auf nicht unbedingt günstigem Z170-MB, RAM quadkit bei 115x, CPU-kühler overkill für den sehr sparsamen i5, NT eher "schlecht" und stark überdimensioniert, auch wenn noch ne graka dazu kommt.

25°C unmittelbar nach einer stunde zocken? fällt mir schwer zu glauben.

übrigens sehr schön dass du denkst. wie wäre es denn mal mit "nachgucken" und "wissen"?

edit: ich habe keine ahnung von den programmen die du verwendest, aber wenn diese HT nutzen können kann es durchaus sein dass die auf dem quadcore i7 in deinem notebook schneller sind.

- was beuteten die 115x?
- ist eine bessere Kühlung nicht von Vorteil?
- Was bedeutet NT?

Für einen kurzen Moment läuft das Programm im "gewohnten" Tempo. Fällt dann sofort in der Leistung ab. Das ist das merkwürdige.

die letzten mainstream-CPU-sockel bei Intel waren 1156, 1155, 1150 und jetzt 1151. hin und wieder zusammengefasst als 115x, da ein paar sachen bei denen gleich sind, unter anderem die tatsache dass die dafür verfügbaren CPUs nur dual-channel unterstützen, ein 2x8GB kit einem 4x4GB kit hier also vorzuziehen gewesen wäre. ich hätte hier aber auch einfach 1151 schreiben können, das 115x war hier unnötig.

den 6600 kann man auch mit nem halb so teurem kühler praktisch lautlos und kühl genug betreiben. der DR3 schadet hier nicht, ist aber einfach unnötig teuer gewesen.

NT -> NetzTeil.

Ach so der Sockel war gemeint ;-)
Läuft es mit 4x4GB Ram nicht im Dual-Channel?
Bin 8 Jahre aus dem Desktop-Bereich raus gewesen. Beim Kühler wollte ich auf Nummer Sicher gehen.

doch doch, läuft schon im dual-channel, aber hast halt keine slots mehr frei falls du mal mehr RAM brauchen solltest.

die aktuellen i5 sind schon ziemlich sparsam, da braucht man echt keine teuren und/oder großen kühler für.

hm... wo schiebst du denn die umgewandelten daten drauf? auf eine externe festplatte? oder im rechner eine 2. festplatte?
ich glaub ja kaum dass du das auf der ssd machst, oder? - vllt liegt da der fehler, bei größeren datenmengen, die dann geschrieben werden müssen (auf eine langsame festplatte)

der abfall der leistung erinnert mich gerade stark an das kopieren auf festplatten - da fällt die schreibrate auch nach kurzer zeit ab

ach und zum kühler: der macho -Kühler ist zB auch groß und trotzdem günstig (um die 30 euro) - und auf größe kann man dann schon setzen (denn teuer ist der nicht)

Kann es sein, dass deine CPU mit nur 798MHz taktet? Das ist der Mindesttakt, der anliegt, wenn ein Switch auf dem Mainboard (kann grad nicht schauen, ob deins das auch hat) verstellt ist oder das Mainboard einen Defekt hat. Oder halt die CPU.
Das würde dann auch erklären, warum die CPU so kalt bleibt.

Hatte ich jetzt schon einige Male. Diesen Switch hatte ich auf irgendeinem 400€ Schlag-mich-tot-Mainboard. Von daher mal ins Handbuch schauen, FALLS der Takt halt so super niedrig bleibt.

Dass er nur mit der onboard-GPU nicht viel schneller als das Notebook beim Zocken sein wird, wurde ja bereits erwähnt

Es wurde aber auch mehrmals erwähnt, dass es NICHT ums zocken geht, sondern um die abfertigung einer aufgabe in einer Software.
Und da sollten wir uns einig sein, dass das nichts mit der Grafik-power zu tun hat, solange das program nicht GPU-Comput unterstüzt, was es nicht tut.

Die Idee mit den Festplatten-transferraten die zuvor erwähnt wurde ist aber durchaus denkbar:
Da du den rechner neu zusammengebaut hast, denke ich mal, hast du windows neu aufgespielt.
Schau mal im Bios/Uefi ob auf AHCI gestellt ist, oder die platte(n) auf IDE laufen.
Ansonsten einen anderen SATA-port wählen: es gibt viele MB´s die sich die bandbreite dann mit PCI-E-Slots teilen bei betimmten SATA-Slots.
Das findest du im Handbuch notiert sollte es der fall sein.

Mizusawa schrieb:
Es wurde aber auch mehrmals erwähnt, dass es NICHT ums zocken geht, sondern um die abfertigung einer aufgabe in einer Software.
Und da sollten wir uns einig sein, dass das nichts mit der Grafik-power zu tun hat, solange das program nicht GPU-Comput unterstüzt, was es nicht tut.

Spiker schrieb:
Auslastung: aufgefallen bei dein beiden genannten Programmen, die deutlich langsamer arbeiten als bei meinem Laptop. Ich spiele War Thunder. Da hatte ich mir auch mehr Performance erwartet als beim Laptop mit seinem i7 4700QM.

Alles lesen?

Hallo Leute,

gestern habe ich unter Leistung nachgesehen und siehe da.....es war auf Energiesparen eingstellt. Was soll ich sagen, 24 Jahre PC-Erfahrung schützen manchmal doch nicht vor den allzu simplen Problemen/Lösungen. Format C: wurde durchgeführt, Windows 7 rauf und er läuft super schnell. Wie ich es auch erwarte. Einzig der Realtek HD Audio-Treiber meckert, doch das sollte sich lösen lassen, da es ein bekanntes Problem ist.
Danke an alle, die sich an der Fehlersuche beteiligt haben. In Zukunft kommen nur noch Systemprogramme rauf, die nicht ohne mein Wissen verändern.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es ein Programm, mit dem es möglich ist, die an das Motherboard angeschlossenen Gehäuselüfter zu steuern? Im BIOS lassen die sich leider nur auf 60% drosseln. Oder lieber gleich die Hardware-Lösung mit Drehreglern?

<-- würde ein Aquaero verbauen. Ist aber nicht jedermanns Sache (z.b. ein Aquaero LT)
Ansonsten ist es gut möglich dass auf der Mainboard-CD ein entsprechendes Programm liegt.

Zurück
Oben