Beim 7700 auf jeden Fall.
Beim 7700k.. Sollte es klappen, solange du nicht übertaktest. Aber je nach Board wird gerne sehr viel spannung drauf geballert.
Die CPU wird @ stock keinesfalls überhitzen, aber ich weiß nicht, ob es wirklich "silent" sein wird.
Mein 6700k (4.0 Ghz, 4.2 Ghz Turbo mit 1 Kern) bekommt von meinem VIII Ranger z.B. im Auto modus einfach mal so 1.35 Volt, obwohl vll schon 1.15 stabil wären.
Wenn du ein Z-Chipsatz hast, kannste sehr gut undervolten. Falls nicht.. mit der etwas höheren Lautstärke leben, oder größerer Kühler.
Aber es sollte auf jeden Fall klappen, ohne dass was kaputt geht / explodiert.
Solange die Kern-temperaturen unter 80-90°C bleiben, ist alles ok. Wobei ich lieber den maximal wert 80°C anstreben würde, als 90° C...
Oder gar 70°C. Was zu schaffen sein sollte.
Achja, 7700k kann sinn machen auch ohne Z-Board.
Im wichtigen 4-Kern Turbo taktet dieser nämlich auf 4.4 Ghz auf allen kernen. Der kleinere 7700 "nur" auf 4.0 Ghz.
Im absoluten CPU-Limit KÖNNTE das theoretisch bis zu 10% fps bringen, da 10% mehr Takt. Real vll 5-8% mehr.
Wenn du die Benchmarks vergleichst, nimm den i7 6700K zur seite. Der taktet ohne manuelles OC nämlich auf 4.0 ghz auf allen kernen. Und Skylake und Kabylake haben die identsiche IPC.
Aldaric87 schrieb:
BF1 64 Mann Multiplayer gibt auf jedem Intel i7 und i5 Hänger, auf i5 natürlich öfter. Da wischt jeder Ryzen 6+ Kerne deinen Intel übelst auf, wie du es ausdrücken würdest.
Quelle?
Aldaric87 schrieb:
Es geht bei CPU's um Zukunftssicherheit, und es gibt heute schon genügend Spiele die auf 4 Kerne + HT am absoluten Ende sind: Planetside2, BF1, FH3.
Auch mit hoher Auslastung sind die kaby i7 dem Ryzen in der Regel überlegen, und erreichen höhere fps. selbst wenn der i7 mal "am Ende ist" laut task manager.
Zukunft kann keiner vorher sagen. Es KANN so kommen, wie du es sagst, es kann aber genau anders rum sein. Nämlich, dass kaby Lake in 4 jahren weiterhin vor Ryzen ist. Nur auf hoffnung was kaufen, weil man irgendetwas "glaubt", ist dämlich. Dafür kann man in die Kirche
Siehe RX 480 kaufen nur wegen DX12. Hat sich bis heute nix getan, und DX12 ist bis heute nicht gut.
Aldaric87 schrieb:
Eher solltest du sagen: Es gibt Beispiele wo ein i7 Quad durch hohen Takt und schlechter Engine (Nutzung von 1-2 Kernen) noch vorne ist. Es gibt Beispiele wo eine Engine nicht mehr als 4 Kerne nutzen kann und der i7 durch den Taktvorteil vorne ist.
Korrekt. Na und? Darf man solche spiele nicht mehr spielen?
Solche spiele gibt es. solche spiele werden gespielt. Solche spiele werden auch künftig noch kommen. Wohl oder übel.
Die zählen nämlich auch mit in die Rechnung rein.
Aldaric87 schrieb:
Mehr stimmt nicht. Es gibt genauso Spiele wo er schon am Ende ist. Keines der Spiele ist auf Ryzen merklich schlechter, hingegen aber bei aktuelleren und moderneren Spielen klar im
Am Ende oder nicht, er ist schneller ,außer in ein paar vereinzelten Games
In wievielen Games ist er im Vorteil? Ich hab bisher nicht einen einzigen Test, bzw Quelle gesehen, wo Ryzen einem i7 7700k merklich überlegen ist.
Wenn du einen kennst, gerne her damit.
Aldaric87 schrieb:
Und wo du die 1060 vorne siehst, frag ich mich auch. Die Karten sind meistens absolut gleich auf, aber sobald DX12 zum Einsatz kommt entfaltet die 480 klar ihre Vorteile. Vor allem hat sie grundsätzlich einfach einen größeren Vram was ihr bei einigen Spielen Vorteile bringt. Die 1060 ist eigentlich mit der 1050 Ti eine der schlechtesten Karten im Nvidia Lineup überhaupt.
Bist du ein Fanboy? Wieso kannst du das Thema nicht objektiv sehen?
Ich sehe sie hier hinten:
https://youtu.be/H6st6QZTDxE?t=916
Eindeutig, bei 27 getesteten aktuellen Games ist die GTX 1060 selbst mit dem alten Speicher paar fps vorne. Sowohl min-fps, als auch Durchschnitts-fps.
Und das sowohl in 1080p, als auch in 1440p (wo man ja ach so viel speicher braucht).
Ergo: Die RX 480 ist bis heute nicht vorbei gezogen, was von AMD Fanboys vor 11 Monaten gepredigt wurde, und die 8gb Vram haben bis heute keinen nennenswerten Vorteil.
Erst mit der RX 580 konnte AMD im Schnitt vorbei ziehen, und das auch nur weil höherer Takt + höherer Stromverbrauch.
Eine RX 580 verbraucht 200 Watt, während eine GTX 1060 120 watt verbraucht. Das sind 66% mehr stromverbrauch für etwa gleiche leistung.
Oder direkt bei CB?
https://www.computerbase.de/2017-04...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440
Hier ist ne custom GTX 1060 weiterhin schneller in 1080p als ne RX 580 Custom. Und verbraucht dabei rund 90 Watt weniger.
Aber ja.. Merkt man nicht den Unterschied.
Wenn du den Vram erwähnst, dann MUSST du auch den unterschied im Stromverbrauch erwähnen, und die tendenziell niedrigere Lautstärke der 1060er modelle, im vergleich zur R X 480/580.
Es ist unfair, nur den Vorteil von AMD zu nehmen, aber alle nvidia vorteile zu ignorieren, damit sie schlechter dasteht in deinem Satz.
DX12? Die API die bis heute noch im Alpha status ist? Du kannst an 1-2 fingern die Games abzählen, die ne gute DX12 implementierung haben. Und dort läuft es nicht besser als mit DX11 ^^
Nahezu jedes game, was beide APIs hat, läuft in DX11 besser. Sogar BF1, welches unter DX12 selbst mit AMD Karten starke Framedrops hat, die mit DX11 nicht vorhanden sind.
TJa, das kann deine Meinung sein. Meiner Meinung nach ist die 1060 eine ziemlich gute karte und VOLL konkurrenzfähig zur RX 480 oder 580 (abgesehen von aktuell, wo an der 1060 eh kein weg rum führt. AMD hat ja nix lieferbar wegen dem Mining unsinn).
Während die AMD karte 2gb mehr speicher hat, und Freesync unterstützt, ist die Nvidia deutlich stromsparender, meist Leiser, und lässt sich besser Übertakten (Prozentual vom standard Takt aus gesehen), bzw andere kleine vorteile (in einigen indie games mehr performance, wo AMD ne schlechte Performanfce hat. Bei AAA titeln ist das kein Thema).
Beide karten haben ihre Vor- und Nachteile. Erkennt man halt auch nur, wenn man objektiv sämtliche Punkte betrachtet...
Aldaric87 schrieb:
BUnd einen 7700k zu empfehlen ist wenn der TE mehr als 2 Jahre ruhe haben will, mit Verlaub, schwachsinn. Die Kosten sind hoch, da die CPU absolut überteuert ist für das gebotene. Ein Verkauf des jetzigen Boards und CPU würde noch einiges bringen. Eine Kombination aus R5 1600x und B350 Board kostet unter Umständen weniger als der 7700k und ist deutlich Zukunftssicherer in allen Belangen.
Soso, Fakten sind schwachsinn? Kannst du mir deine Meinung zu dem Thema denn belegen?
Ich möchte gerne einen Beweis sehen, dass ein Ryzen 1600~ z.B. im Schnitt über alle relevanten Games in 2 Jahren an einem i7 7700k vorbei ziehen wird.
Wenn du das nicht bieten kannst, ist deine Aussage der einzige schwachsinn hier.
Meine Empfehlung richtet sich nach den Fakten, die ich heute hier habe. Und ein i7 7700k ist durch die bank weg schneller beim Gaming alleine, als jeder Ryzen. Im gegensatz zu DIR kann ich meine Aussage begründen.. habe ich auch^^
Wenn Anwendungen dazu kommen, stimmt es natürlich. Da würde ich eher über Ryzen nachdenken. Oder wenn keine 1151 Plattform vorhanden ist.
Aber so? Sorry. Irgendwelche Wunschvorstellungen und wetterprognosen was in 2+ Jahren mal sein wird.. sind Quatsch mit soße. Am Ende kommt es sowieso anders (Wie gesagt: Siehe DX12. Ist heute noch völlig unrelevant für Gamer weil in jedem Game schlecht implementiert.
Oder auch mit den FX prozessoren. Damals waren die schlechter, viele haben gesagt "öh mehr kerne sind die zukufnt, der zieht bald davon, softwar optimierung kommt bald" und heute? Immer noch mist.
In Allen belangen... Außer gaming.
Aldaric87 schrieb:
Fürs nächste mal solltest du deine Fakten checken @Darkseth88
Hab ich doch. Ich habe meine Fakten sogar auch belegt mit Links. Man muss nur klicken, und gucken.
Im gegenzug hab ich noch keinen einzigen Beleg, der mir schwarz auf weiß beweist und versichert, dass ab mitte 2019 Ryzen die bessere Gaming CPU sein WIRD.
Wie gesagt... Kann jeder kaufen was er will. Bei nem kompletten Neukauf empfehle ich auch nur noch Ryzen, völlig klar. Aber HIER? Ein Board ist schon vorhanden, und Ram der definitiv stabil läuft.i7 7700k kaufen für 300€, i5 6600 verkaufen für soviel wie geht, und gut ist.
Warum i7? Weil er laut tests die beste Gaming CPU im schnitt ist. Und er in keinem game merklich langsamer ist als Ryzen, entweder gleich auf oder besser.
Wenn man sich stattdessen lieber an Zukunftsprognosen über nen zeitraum von 2+ Jahren von einem x-beliebigen 08/15 User stützen will, der AMD toll und wundervoll findet, bitte.
Aber ich stütze mich lieber auf handfeste Fakten, die heute Belegbar sind
Sind wir mal ehrlich: Nur weil eine RX 580 nun endlich paar einzelne % schneller ist, als ne GTX 1060, sind GTX 1060 gamer gearscht, nur weil sie hier und da 2 fps weniger haben? Is kla...