i5 6600k gtx 980 ti noch in 2020?

Bin ich mit dem setup für die Zukunft gewappnet?

• Ja

Stimmen: 25 40,3%
  • Nein

Stimmen: 52 83,9%

• Umfrageteilnehmer
    62

VaceFx

Newbie
Hey liebe forum Nutzer,
Ps ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt.
Ich wollte nur fragen ob man in 2020 mit dem i5 6600k gtx 980 ti und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz für die Zukunft gerüstet ist bzw die neusten games im Moment bei hohen settings flüssig spiele kann.
Danke schon mal im voraus

Wenn für dich 30 FPS bei 800x600 flüssig ist: Die meisten ja; 240 FPS und UHD, da eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310 und Peace1maker87
Ich habe auch einen I5 6600K @4.3GHz mit einer 1070 und kann noch alle Games gut spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Nein dein i5 6600k macht aktuell schon in einigen Spielen nicht mehr mit (z.B. BF 5 da brauchst mindestens nen echten 6 Kerner). Ne 980ti sollte bei FullHD aber noch gute Dienste leisten (nicht auf Ultra halt, aber Schieberegler zu bedienen sollte nicht allzu schwer sein ;))

na da geht schon noch genug.

aber für die zukunft? eher garnicht.

Ich möchte games wie rdr2 oder ghost recon wildlands etc aber auch einfach nur mc spielen.
1080p

Mit einem 144Hz Monitor wird man mit der Kombo bei aktuellen Spielen die zB. eine große Map haben mit vielen Objekten nicht mehr glücklich werden. Spielbare Frame? Aufjedenfall kann das die Kombo, Frametimes? Sieht schon nicht mehr so prall aus.

Beide Spiele wurden mit GPU Bench und CPU Bench von CB getestet .. da kann man einfach selber in die Liste schauen statt einen Thread aufzumachen ...

Welches System welche Spiele packt, kannst du in allen möglichen Tests nachlesen!

Was hat es mit dem Jahr 2020 zu tun, ob man mit einem bestimmten System für die Zukunft gerüstet ist? Ob du mit einem System für die Zukunft gerüstet bist, hängt vorerst nur von deinen Ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie läuft i5 9400f mit ner rx 570 8gb und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz hat damit jemand erfahrungen?

Nuon schrieb:
Ich habe auch einen I5 6600K @4.3GHz mit einer 1070 und kann noch alle Games gut spielen.

Naja kommt halt auf deine Games an:
Hier zu sehen.

VaceFx schrieb:
Ich möchte games wie rdr2 oder ghost recon wildlands etc aber auch einfach nur mc spielen.
und Benchmarks zu den Spielen willst du dir nicht ansehen?

Was genau bringt dir die Abstimmung? Ich meine, du hast den Rechner vor dir, du willst die Spiele spielen. Kauf dir das spiel, starte es und dann sieh nach ob dein Rechner FÜR DICH noch reicht ... Leute, echt, was bringt dir die Abstimmung von fremden Leuten ...

VaceFx schrieb:
Und wie läuft i5 9400f mit ner rx 570 8gb und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz hat damit jemand erfahrungen?
Sorry, nochmal, sieh dir Benchmarks an, die sind kostenlos online ... und dann mach eine vernüftige Kaufberatung auf, sonst wird das nix mit dir ... was bringt es wenn du jetzt diverse Zusammenstellungen postest, anstatt einfach zu sagen, bitte stellt mir was für Spiele X in Auflösung Y mit min. Z Fps zusammen, mein Budget ist $$$

Den Fragebogen hast du ja auch gekonnt ignoriert, hier ist eh gleich zu dann.

Ich werde für "reicht noch" voten, mal sehen wie dir das hilft. Wenn es dann 50/50 wird (und nein, das wird es nicht) dann kannst du ja würfeln danach)

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
VaceFx schrieb:
1080p
Bei RDR2 und GR wirst du bei hohen Einstellungen und 1080p irgendwo im Bereich von 25-30 FPS liegen. Du wirst da wohl nicht umhin kommen, die Details zu reduzieren.

Meiner Meinung nach, bist du damit nicht sonderlich gut für die Zukunft gerüstet, wenn du an deinen Ansprüchen festhalten willst.

Zuletzt bearbeitet:
VaceFx schrieb:

Die CPU ist nicht schlecht wobei P/L nicht der Hit aber in dem System ist die rx 570 der limitierende Faktor. Sag uns doch einfach mal was du vor hast....
PC gebraucht kaufen?

cvzone schrieb:
Dann kann man ja zum Glück "Ja" und "Nein" korrekterweise gleichzeitig anklicken...
Direkt mal gemacht, die Frage kann man pauschal nicht eindeutig beantworten.

Schau dir die letzten paar Spiele-Reviews an, spezifisch den core i3-9300 (oder wie er heißt). Der ist fast identisch zum i5-6600K in Performance.

In über der Hälfte der Spiele mit CPU-Tests hat der reine Quadcore ohne Hyperthreading signifikante Performance-Nachteile auch gegenüber einem quadcore i7 mit Hyperthreading, wobei das Spiel teils trotzdem spielbar bleibt.
Andere Spiele derweil... nope.

Aber insbesondere die min. FPS sind fast durch die Bank deutlich geringer und es ist mit Rucklern zu rechnen.

VaceFx schrieb:
Ich wollte nur fragen
Die Fragestellung ist schlecht. Zum einen haben Spiele in der Zukunft die Eigenschaft noch nicht erschienen zu sein, daher kennt die Niemand von uns und kann dazu auch nichts sagen... und zum anderen sind RDR2 und Wildlands schon ewig draußen und es gibt genug Benchmarks dazu.

Die Antwort ist also von diversen Dingen abhängig und kann nur lauten "kann sein".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
VaceFx schrieb:
Hey liebe forum Nutzer,
Ps ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt.
Ich wollte nur fragen ob man in 2020 mit dem i5 6600k gtx 980 ti und 16 GB DDR4 RAM 2666mhz für die Zukunft gerüstet ist bzw die neusten games im Moment bei hohen settings flüssig spiele kann.
Danke schon mal im voraus
Nicht wirklich..... Entweder Abstriche bei der Grafik oder mal langsam aufrüsten

Zurück
Oben