Wer die entsprechende Software hat, wird sich über jedes Megahertz freuen. Da wäre bspw. die Engine von Arma zu nennen. Oder eventuell sogar World of Tanks. Beides Spiele, die aufgrund mangelhafter Optimierung und einer extrem alten Basis-Engine ursprünglich quasi nur für einen Kern geschrieben wurden.
Spätestens ab Kaby Lake würde eine Übertaktung vollkommen sinnentleert sein. Intel verkauft seit Jahren die Fertigungstoleranzen gegen bare Münze an die Endkunden. Eine Sandy Bridge konnte man noch etwa 1GHz übertakten. Etwa von 3,8 auf 4,8GHz - je nach CPU waren da bis zu 30% OC drin. Und der Heatspreader war verlötet, was bei Skylake nicht der Fall ist.
Wesentlich mehr als 4,6GHz ist bei Skylake vermutlich nur mit Gewalt möglich und da stellt sich dann schon sehr schnell die Frage, ob man abzüglich der höheren Stromkosten durch OC, dem Highendboard, Kühler und Ram nicht gleich lieber einen i7 5820k kauft und diesen um die 4GHz betreibt.
Zudem besteht die Mglk. auf einen Betrieb mit DDR4-2133 und B-150 Board für verhältnismäßig wenig Geld.
Wie gesagt, die Diskussion wird zunehmend hinfällig, da Intel & die Mainboard-Hersteller die Gewinne (sprich Übertaktbarkeit) abschöpfen.
@sabr
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