i5 6600K oder i7 6700K

Die kostet auch mal fast 100,-€ mehr und die 1070 dennoch laut Benchmark besser.
Wegen meinem Monitor bin ich auch nur an AMD gebunden.

Vielleicht kauf ich mir vorab die RX480 und rüste später weiter auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
dB150 schrieb:
Wenn du beim dem Z170 einen HR-02 nimmst, landet man wieder unter 600,-?
Da steht Noctua NH-D15. So oder so sind die Werte aus dem Kopf überschlagen.
 
Eine Frage, macht es mit einem Freesync Monitor sinn eine Gforce Karte zukaufen oder ist das verschenktes potenzial bzgl dem freesync?
 
Kommt auch wieder auf den eigenen Anspruch an. Aber ich selbst möchte Freesync (Oder GSync) nicht mehr missen...
 
Traiforci schrieb:
Kommt auch wieder auf den eigenen Anspruch an. Aber ich selbst möchte Freesync (Oder GSync) nicht mehr missen...

Wo ist der unterschied mit 144hz?
Müsste das nicht das selbe sein
 
Wie sieht eigentlich deiin alter PC aus?
Je nach alter tuts vlt OC und ne neue Grafikkarte.
 
Zwirbelkatz schrieb:


  • Übertaktung bringt beim i7 6700k quasi nichts, da er ohnehin mit 4,2GHz läuft ab Werk

Die 4.2 GHz im Turbomodus werden laut Intel-Werksspezifikation nur für einen Kern erreicht und das auch nur, falls ausschließlich ein Kern belastet wird. Was bei einem modernen Spiel nie der Fall ist. Also gelten die 4.0 GHz des 6700K @ stock.
So, mit OC bringe ich meinen 6700K auf 4.6 GHz @ all Cores. Das sind immerhin 600 MHz mehr für jeden Kern bzw. 15% mehr Takt durch OC. So wenig ist das nicht.
 
Ne Leistungssteigerung von 15 % ist ein Witz, OC bei nem 6700K ist Zeit und Geldverschwendung.
 
Fujiyama schrieb:
Ne Leistungssteigerung von 15 % ist ein Witz, OC bei nem 6700K ist Zeit und Geldverschwendung.

Man kauft sich eine K-Cpu also damit man sie nicht übertaktet, ok.
 
Man hat beim 6700K immerhin 300 MHz höheren Takt als beim normalen 6700. Beim 6600K ist wenigstens etwas OC drin, aber beim i7 kann man sich das gleich schenken.
 
Das heißt du würdest schon empfehlen einen 6700k zu kaufen, aber ihn nicht zu übertakten? Dann kann ich mir ja ein OC Board sparen? :D
 
15% Leistungssteigerung durch OC ein Witz? Und das in Zeiten in denen ein Upgrade auf eine neue Generation weniger bringt als das, selbst wenn man eine überspringt? Hat halt jeder andere Massstäbe... die CPU (besonders i7 mit K) ist das teuerste an einem Neukauf. Da macht der Aufpreis zu nem Z-Board den Braten auch nicht mehr fett, außerdem gewinnt man die möglichkeit von schnellerem Speicher zu profitieren.

Dank des von Generation zu Generation immer stärker steigenden Werks-OC wird die Verwendung von dicken K-CPU in Kombination mit "low budget" Board / RAM zwar immer interessanter aber von Geldverschwendung zu sprechen wenn man trotzdem noch übertakten will ist genau so albern wie die "Bei K-CPU ist OC Pflicht!" Phrase... Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte und jeder darf sich über seine Wunschoption freuen auch ohne andere Meinungen schlecht zu reden. ;)
Ergänzung ()

Sabr schrieb:
Wo ist der unterschied mit 144hz?
Müsste das nicht das selbe sein

Das selbe wie was?
 
Nun ja, evtl reicht ihm die Leistung der 480 für dieses Jahr und möchte dann 2017 auf Big Vega umsteigen.

Nur weil er sich jetzt keine 1070 Holt, muss der Unterbau welcher die nächsten Jahre drin bleibt, ja nicht schwach sein 😉
 
Coca_Cola schrieb:
Wie sieht eigentlich deiin alter PC aus?
Je nach alter tuts vlt OC und ne neue Grafikkarte.

Den Gedanke hatte ich auch, wäre es mit mein aktuelles System (AMD x4 955) sinn machen vorerst ne RX 480 zukaufen und würde ich dadurch einen kräftigen FPS Boost erhalten?


Mracpad schrieb:
Das selbe wie was?

Freesync
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die entsprechende Software hat, wird sich über jedes Megahertz freuen. Da wäre bspw. die Engine von Arma zu nennen. Oder eventuell sogar World of Tanks. Beides Spiele, die aufgrund mangelhafter Optimierung und einer extrem alten Basis-Engine ursprünglich quasi nur für einen Kern geschrieben wurden.

Spätestens ab Kaby Lake würde eine Übertaktung vollkommen sinnentleert sein. Intel verkauft seit Jahren die Fertigungstoleranzen gegen bare Münze an die Endkunden. Eine Sandy Bridge konnte man noch etwa 1GHz übertakten. Etwa von 3,8 auf 4,8GHz - je nach CPU waren da bis zu 30% OC drin. Und der Heatspreader war verlötet, was bei Skylake nicht der Fall ist.
Wesentlich mehr als 4,6GHz ist bei Skylake vermutlich nur mit Gewalt möglich und da stellt sich dann schon sehr schnell die Frage, ob man abzüglich der höheren Stromkosten durch OC, dem Highendboard, Kühler und Ram nicht gleich lieber einen i7 5820k kauft und diesen um die 4GHz betreibt.
Zudem besteht die Mglk. auf einen Betrieb mit DDR4-2133 und B-150 Board für verhältnismäßig wenig Geld.

Wie gesagt, die Diskussion wird zunehmend hinfällig, da Intel & die Mainboard-Hersteller die Gewinne (sprich Übertaktbarkeit) abschöpfen.

@sabr
Karte kaufen, ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl reicht ihm die Leistung der 480 für dieses Jahr und möchte dann 2017 auf Big Vega umsteigen.
....und Du glaubst er kauft dann eine CPU die >500 € kostet plus Board, plus RAM etc.?

Den Gedanke hatte ich auch, wäre es mit mein aktuelles System (AMD x4 955) sinn machen vorerst ne RX 480 zukaufen und würde ich dadurch einen kräftigen FPS Boost erhalten?
wenn Du ohnehin die 480er kaufen willst - warum nicht, ich bezweifle zwar das Du da einen Boost erhalten wirst, aber Versuch macht kluch......würdest Du allerdings eine andere Graka für ein anderes System kaufen, dann lass es.
 
Freesync und 144hz sind nicht nur 2 paar verschiedene Schuhe, sondern zwei völlig unterschiedliche "Kleidungsstücke".

Je höher die Frequenz, desto besser. Ergo ist 144 Hz besser als 120 Hz ist besser als 100 Hz ist besser als 75 Hz ist besser als 60 Hz.

Aber um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen müssen FPS und Frequenz übereinstimmen. Um das zu erreichen gibt es verschiedene Möglichkeiten, die mit Abstand besten sind FreeSync und G-Sync.

Ein optimaler Monitor hat FreeSync oder G-Sync UND eine möglichst hohe Frequenz.
 
Bin momentan meine HD 7870 am übertakten und bin schon bei GPU 1140 mhz, Speicher 1250mhz.
Jetzt möchte ich langsam auch die Spannung erhöhen.

Wie hoch soll ich ca die Spannung erhöhen, was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, habe selber noch eine zu Hause,viel mehr geht nicht wirklich.

Mit MSI Afterburner kannst du die Spannung auf 1,2V setzen. Das macht bei Lukü nix. Damit Kommst du auf 1,2 bis 1,22Ghz.
Willst du noch höher musst du das BIOS flashen. 1,3V sind machbar, aber mit Lukü aber nicht zu empfehlen. Damit kommst du dann auf 1,25-1,3Ghz
Beim Speicher sollte aber noch deutlich mehr gehen. Ca. 1350Mhz-1400Mhz schaffen eigentlich alle Karten
 
Zurück
Oben