I5 7400 taktet auf 3.6ghz?

und das wichtigste wissen wir nicht mal ... was für ein Mainboard wird verwendet ... falls ein Z kann es gut sein das eine Automatische Übertaktung greift.
 
B250 ist das hier mal die werte



Multipler schwankt zwischen 8 und 33 x im idle
 
und der maximale Multiplier ist 35, also kann er gar nicht auf 3,6GHz getaktet habe.
Das ist schlicht falsch ausgelesen. Der Taskamanger eignet sich dafür sowieso überhaupt nicht.
Ebenso sind deine Temp-Werte völlig unrealistisch. Alleine schon Idle bei unter Zimmertemperatur is schlicht physikalisch vollkommen unmöglich. Du liest schlicht die falschen Sensoren mit Speedfan aus oder diese liefer falsche Ergebnisse. (Das Programm ist eh nicht besonders zuverlässig, wenn man es dann nicht richtig konfigurieren kann, dann ist es ganz aus mit brauchbaren Ergebnissen)

Du hast hier kein Problem, das ganze Problem ist in einem Satz zusammengefasst folgendes:
Wer viel misst, misst Mist. ;)
 
Ka dann ist speefan wohl falsch programmiert allso so auf 25 max 33 im idle tut mir leid hab halt keine ahnung dachte nur da stimmt was nicht weil wenn ich streame is wegen audio graphioliesierung und sxplit aber hautps. Wegen audio prozess cpu usage auf 75%
 
Der Grund, warum der Prozessor so kalt bleibt:
1. Netzteil zu schwach
2. Normal, wenn man die alte Wärmeleitpaste nicht mit Nagellackentferner wegputzt.


Ein ernsthafter Rat: Wirf sämtliche Software wie Speedfan, CPU-Z, CleanUp, DriverBooster vom System runter und schau nicht mehr in den Taskmanager. Die ganze Thematik deines Computers scheint dich nur unnötig zu verunsichern. Ein BIOS-Reset und ein sauberes, frisch installiertes Windows mit den Treibern von ComputerBase für die Grafikkarte sollten deine ganzen Probleme lösen. Da du anscheinend ständig ohne Sinn und Verstand an allen Stellschrauben rumfummelst, ist es kein Wunder, wenn der PC sich seltsam verhält.
 
Problem ist einfach das Speedfan schon seit dem 30.6.2016 kein Update mehr hat und somit mit neueren Boards und Sensoren Probleme haben kann.
 
Ja ich setze den Pc neu auf Bios zurücksetzen wie gehts das? Muss ich dawas beachten?
Ja ich weiss und meine Graka ist bei 60grad überhitzt ich mache das doch nicht extra nur jeder sagt was anderes im Internet...

EDIT : Also dachte 60 grad wären zuviel :D
Ihr kennt das doch jeder sagt was anderes z.B "gute frage" nutz ich gar nicht mehr...
 
1337 g33k schrieb:
Der Grund, warum der Prozessor so kalt bleibt:
1. Netzteil zu schwach
2. Normal, wenn man die alte Wärmeleitpaste nicht mit Nagellackentferner wegputzt.

Jetzt können also Netzteil CPUs unterhalb der Raumtemp betreiben und WLP muss mit Nagellackentferner entfernt werden?
Really? :freak: Selten so nen Stuss gelesen.

1337 g33k schrieb:
Ein ernsthafter Rat:
...
Ein BIOS-Reset und ein sauberes, frisch installiertes Windows mit den Treibern von ComputerBase für die Grafikkarte sollten deine ganzen Probleme lösen. Da du anscheinend ständig ohne Sinn und Verstand an allen Stellschrauben rumfummelst, ist es kein Wunder, wenn der PC sich seltsam verhält.

Das ist also dein ernstgemeinter Rat? Bei der Software mag ich ja allgemein betrachtet noch zustimmen, der Rest ist aber vollkommener Quatsch.
Der TE hat kein einziges Problem. Diese wird wenn dann entstehen, wenn er das befolgt was du ihm rätst.
Vollkommen sinnlos das ganze.
Ergänzung ()

Gamecube schrieb:
Ja ich setze den Pc neu auf Bios zurücksetzen wie gehts das? Muss ich dawas beachten?

Nein, wieso willst du neu aufsetzen, wenns keine Probleme gibt?
 
Nein, 60 Grad sind nicht zu viel. Das ist sogar so bedenkenlos, dass sich der Hersteller entschieden hat, unterhalb dieses Wertes den Lüfter abzuschalten. Das wurde dir in deinen zahlreichen anderen Threads doch schon mehrfach vorgekaut.

Wie man das BIOS zurücksetzt, steht im Handbuch des Mainboards. Das liegt in der Schachtel, in der es geliefert wurde. Wenn nicht, lade es dir als PDF von der Webseite des Herstellers.


@rg88: Schau dir mal die anderen Themen des Fragestellenden an. Er verwendet Programme, die er nicht versteht, dreht an Einstellungen, an denen er nichts machen müsste. Dann wundert er sich über nichts und wieder nichts. Er muss dringend damit aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja 60 Grad bei der Grafikkarte zu viel d.h. meine Grafikkarten der letzten Zeit wären alle schon 5 x am Tag gestorben ..

normal sind 70-80 grad Einige Modelle vertragen aber auch 90 Grad noch gut.

Bei CPU´s kann man sich etwas an der Tjunction Temperatur orientieren .. aber die Sensoren sind oft ungenau ( AMD FX z.b. wichen sehr stark ab)
 
Ist schon besser habe im moment keine graka da bei der rx480 die treiber einfach nicht gingen what ever habe die gtx 1060 6gb windforce oc bestellt, reicht da denn noch das 400 watt netzteil weil der watt verbauch soll hoch sein im Spiel habe 250gb ssd 8gb ram i5 7400
 
Das mit dem Netzteil... das haben wir doch schon zig Mal durchgekaut. Selbst mit einer GTX1060 wirst du kaum über die 200W kommen. Aber gut, ich merke schon, man sollte dir nicht mit Sarkasmus kommen.
Selbst normale Ratschläge, die du haufenweise in allen deinen Threads bekommst, scheinen ja an dir vorbei zu gehen.

Ebenfalls wurde dir schon erklärt, wie man einen Treiber sauber deinstalliert. Da man aber nicht weiß, was dein Windows bereits über sich ergehen lassen musste (Stichwort Cleanup und DriverBooster), muss man wirklich zur Neuinstallation raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
@rg88: Schau dir mal die anderen Themen des Fragestellenden an. Er verwendet Programme, die er nicht versteht, dreht an Einstellungen, an denen er nichts machen müsste. Dann wundert er sich über nichts und wieder nichts. Er muss dringend damit aufhören.

Ok, so investigativ bin ich nicht vorgegangen ;)
Nichts für ungut.
Zu diesem konkreten Fall sind deine Ratschläge aber nicht passend und das mit dem Netzteil bleibt nonsense.

Aber nachdem wir es hier ja anscheinend mit einem beratungsresistenten TE zu tun haben, klinke ich mich hiermal aus. Hab glaub ich alles gesagt oben bei #23 was die Frage des Threads beantwortet ;)
 
Ok dann baue ich die neue ein und setze zurück hab ja keinen boostick mehr :(
 
Ich hoffe, dass unser guter Gamecube den Nonsense mit dem zu schwachen Netzteil endlich versteht. Er hat ein gutes BeQuiet, wenn ich es richtig im Kopf habe. Da muss er sich absolut keine Gedanken machen. Ich hoffe nur, dass er es schafft, sich keine weiteren Steine in den Weg zu legen, die nicht existieren oder selbst gebaut sind.

Edit: Das Prozedere mit Bootstick und Windows installieren hast du ja schonmal geschafft. Media Creation Tool, den richtigen Stick wählen und mit viel Geduld machen lassen. Hier der Download:
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
Das bekommst du wieder hin, ich drück dir die Daumen und hoffe, dass hinterher alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setze einfach das Bios zurück änder den bootmodus zum stick installiere, aktivere update windows dannach Treiber chip und grafik von CD und fertig und benutze nicht mehr driver booster und tune up.
 
Da deine Hardware noch recht neu ist, sollten die Treiber auf den beiliegenden CDs auch nicht komplett veraltet sein. Achte aber auch hier darauf, nicht alles bis zum letzten Tool zu installieren. Das meiste brauchst du nicht.

Es kann aber schon sein, dass die aktuellen Treiber, die du auf ComputerBase findest, Kinderkrankheiten beseitigt haben. Hier sind die wichtigsten:
Grafikkarte: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Chipsatz: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/

Falls Audio oder Netzwerk nicht funktionieren, da reicht für gewöhnlich das von der CD. Optional ebenfalls auf CB als Download. Das wichtigste ist wirklich, dass du TuneUp und Konsorten weglässt. Man liest genug Horrorgeschichten über die Software. Die angepriesene Wirkung basiert auf dem Irrglauben, Microsoft würde sein System mit Absicht falsch konfigurieren. Und am Ende entsteht ein Thread, weil dann doch etwas wichtiges nicht mehr richtig funktioniert. Das ist es nicht wert.


Warte aber gerne noch eine zweite Meinung ab und geh es morgen in Ruhe an, wenn du gut geschlafen hast und wieder fit bist.
Ich verabschiede mich, wünsche dir viel Erfolg und eine gute Nacht.
 
Zurück
Oben