i5-750 @3,8 GHz behalten oder aufrüsten?

webbel

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
117
Hallo liebe Boardgemeinde,

ich habe heute seit langer Zeit mal wieder ein Anliegen bzgl. meines Systems.

In meinem Gaming-PC werkelt immer noch ein "alter" i5-750, welchen ich auf 3,8 GHz oc'ed habe. Als Grafikkarte kommt eine MSI Radeon R9 270X zum Einsatz. Außerdem habe ich 8 GB DDR3-Ram von Corsair verbaut. Insgesamt läuft das System absolut stabil. Die genaueren Details der Config könnt ihr auch aus dem Profile in meiner Signatur entnehmen.

Ab und an zocke ich BF4, bin aber auf der Suche nach einem neuen Shooter mit gutem Storymodus. Da ich hinsichtlich der aktuellen Entwicklungen leider überhaupt nicht im Bilde bin, habe ich nun die folgenden beiden Fragen:

1. lohnt sich ein Upgrade meines Systems (Mainboard, CPU, GraKa, RAM) um auf hohen Einstellungen zu zocken (ultra muss nicht unbedingt sein) oder denkt ihr, dass ich mit den Komponenten momentan noch gut bedient bin?

2. welchen Shooter würdet ihr mir empfehlen? Bin offen für alles, allerdings ist Multiplayer nicht unbedingt mein Ding, zocke lieber gute Storys.

Die Kosten spielen erstmal keine Rolle, allerdings habe ich nicht vor gleich 1000€ auszugeben. Lege eher Wert auf "sinnvolle" Investitionen.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
 
CPU kannst du bei dem Takt noch behalten.
GPU wäre da eher ein Upgrade Wert.

Also wenn die Kiste nur zum Zocken gedacht ist.
 
Mass Effect 1-3 (wobei das kein richtiger Shooter ist).
 
Darkscream schrieb:
Eine R9-270x limitiert sicher viel viel früher als deine CPU.

Kommt auf das Spiel an.
Sandy Bridge war nicht umsonst so gut, da hatte man bei gleichem Takt schon deutlich mehr Leistung.
Von nem i5 750 auf einen Skylake i5 kann man bei Taktgleichheit Pi mal Daumen schonmal von ~50% Mehrleistung ausgehen.
Kommt eben immer auf das Spiel an.... oder generell: die Software.
 
Die Borderlands Reihe kann ich als Spiel empfehlen (insbesondere im coop sehr lustig), wenn es kein reinrassiger Shooter sein muss wäre Fallout 4 oder Dishonored 2 Spiele an denen ich viel Spass habe/hatte, Mass Effect ist auch ein erstklassiges Action Adventure.
Gute Story ist bei nem klassischen First Person Shooter meistens die Nadel im Heuhaufen.
Evtl. das System Shock Remake? Die 2 Teile waren damals anno tuck der absolute Hammer.
 
Also mit singleplayer shootern die auch noch ne story haben ist grad i-wie nix los... R6 Siege har z. B. nur ein paar Missionen, die dienen aber eher als Tuto für den Multiplayer. Über the Division weiß ich gar nichts, und so Spiele wie Bioshock hast du bestimmt schon mal gespielt.
Ich würde dir empfehlen einfach ne halbe Stunde selbst im steam Shop zu suchen, da gibt's teilweise echte schätze von denen dir kein einziges gaming Magazin was erzählen wird, weil ihre "Geheimtipps" sich auf Spiele wie Arma oder Dishonored beschränken.

Ich persönlich fand die Story von BO2 ganz nett, man muss halt zuhören. Außerdem kann man die Handlung ändern und es gibt 6 Enden von denen einige storytechnisch einen kleinen wow Effekt hinterlassen.
 
webbel schrieb:
2. welchen Shooter würdet ihr mir empfehlen? Bin offen für alles, allerdings ist Multiplayer nicht unbedingt mein Ding, zocke lieber gute Storys.

Guck dir mal Wolfenstein New Order an oder auch die Metro-Reihe.
 
Ach jaaa Wolfenstein und Metro! Ich wusste ich hab das wichtigste vergessen! Bin grad dabei metro last light zu ende zu bringen
 
Ok, wenn ich eure Antworten so alles in allem interpretiere, dann ist die Quintessenz wohl, dass ein Prozessorupdate noch nicht wirklich lohnt. Die GPU alleine upgraden will ich nicht. Dann lass ich mein System wohl erstmal noch ein Jährchen oder zwei wie es ist und lege dann komplett nach.

Bleibt nur noch die Suche nach einem neuen Shooter. Habe mir grad mal "Let's Play"s auf Youtube von Metro und Wolfenstein angeschaut. Irgendwie sind die graphiktechnisch jetzt nicht so die Offenbarung. Weiß auch nicht so recht ob das was ist... :P
 
GPU und GPU solltest du zusammen upgraden.

Ich denke du suchst eine gute Story und nicht eine gute Grafik :D

Ich würde ja Portal 2 empfehlen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher ob der Titel bei dir noch unter "Shooter" läuft :D
https://www.youtube.com/watch?v=w9aG2qU9okk
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Ich denke du suchst eine gute Story und nicht eine gute Grafik :D

Das eine sollte halt das andere nicht unbedingt ausschließen... :D

*EDIT*: habe mir grade mal das Portal 2 Video angeschaut. Das Spiel haut mich jetzt gar nicht vom Hocker. Weder von der Aufmachung, noch von der Grafik. Steh außerdem nicht so auf SciFi... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Aber irgendwie hinkt dieser doch etwas, weil mein System mit 3,8 GHz läuft, oder? ;)
 
Deswegen auch mein "allerdings". Ändert aber nichts an einer gestiegenen pro Takt Leistung und der besseren Effizienz. Ich selber bin von einem 750er auf nen 5820K umgestiegen und bereue es nicht. Allerdings war zu diesem Zeitpunkt der 6700K nur in Preisregionen jenseits von gut und böse verfügbar. Sonst wäre es dieser Prozessor geworden. In Witcher 3 war mein alter 750 ganz schön am rödeln. Und nach 6 Jahren hatte ich ehrlich gesagt, einfach mal wieder Bock aufzurüsten.

Ob sich bei dir ein upgrade lohnt, hängt ja letztlich auch von deinen persönlichen Präferenzen ab. Und eben auch vom Wollen und/oder können. Wenn du mit einem aktuellen Prozessor Zeit sparen kannst, deine Spiele deutlich besser laufen oder du anderweitig davon profitierst und die Kohle über hast, dann gönne dir den Spaß. Wenn es aber auch so geht und du die Kohle anderweitig vielleicht besser anlegen kannst, dann verkneife es dir. Rein von der Leistung her sollte es dir einen ordentlichen Schub geben.
 
Zurück
Oben