i5 750 oder X4 965 oder sogar X2 550?

Prazer

Cadet 4th Year
hiho,

ich kann mich net entscheiden welchen cpu ich nehmen soll den i5 750 oder X4 965 oder sogar X2 550 und versuchen alle kerne freizuschalten...

ich will auf jedenfall die cpu ocen...

die frage ist halt wo ich mehr leistung raushole, ich hab mir auch schon sachen durch gelesen und beim 965ist halt net mehr so viel drin, im gegensatz zum intel...falls ich mich richtig informiert habe^^

und bei dem 550 ist halt die frage ob ich alle kerne freischalten kann, und wie hoch ich den bekomm...das gute wäre wenn alle kerne gehen und der ungefähr so hoch geht wie der 965 also so ca. 3,7ghz das ich knapp 80€ spare was ich noch in die graka stecken könnte, sodass es eine 5870 wird^^

hoffe ihr könnt mir helfen

also ich hab mich gerade heute abend gegen den i5 750 bzw. x4 955 und zu gunsten des x2 550 entschieden, weil er einfach die hälfte kostet und aber die chance auf 4 vollwertige kerne sehr hoch ist.

an deiner stelle würd ich nach dem geldbeutel gehen - wenn du die kohle hast den intel, wenn du etwas weniger hast den x4 955 und wenn du sparen willst mit der aussicht auf ein echtes schnäppchen, dann den x2 550.

Würde nicht auf die Freischaltbarkeit bauen. Wenns nicht klappt, wars das mit der tollen Gaming-Leistung.

Gruß
sunzi

wenn leistung gefordert wird, kommt zur zeit nur der i5 750 in frage. ich habe habe einen X3 720 BE bei dem die abschaltung des 4. kerns nicht nur aus marketinggründen stattgefunden hat. ich kann ihn zwar freischalten und windows läuft auch aber prime95 erzeugt fehler - läuft also nicht stabil.
so habe ich ihn mit 3 kernen laufen - das reicht auch erstmal. zur zeit noch auf 3,36 GHz getaktet aber jeder i5 750 auf standardtakt ist da schon schneller.

@LegeinEi
Nicht unbedingt. In der Spieleleistung unter realen Bedingungen (bei hohen Qualitätseinstellungen) ist ein Phenom II 965BE mindestens ebenbürtig.

vgl.:
https://www.computerbase.de/2010-01...e-i5-661/24/#abschnitt_anno_1404__zusatztests

und hier das Performancerating für Spiele (1680x1050)

https://www.computerbase.de/2010-01...d-core-i5-661/36/#abschnitt_performancerating

Hier ist er gerade mal ca. 3% langsamer als ein Intel Core i7-870.
Dafür aber deutlich preiswerter und mit offenem Multiplikator, aber auch energiehungriger.

Bei Anwendungen liegen die Intels vorne.

=>Was hast Du vor mit dem Rechner außer O.C.? Liegt Dein Schwerpunkt eher auf Spielen oder auf Anwendungen?

Bin gerade auch schwer am überlegen, ob ich mir einen AMD Phenom II 965 BE (C3) oder einen Intel i5-750 holen soll.
Mein Schwerpunkt liegt neben OC auf Spielen.
Für die Anwendungen, die ich benutze, ist die gebotenen Leistung mehr als ausreichend.
Bei meinem HTPC [AMD PII 550 BE@4cores_sometimes] habe ich den Vcore (ohne OC) deutlich nach unten korrigieren können bei voller dynamischer Kontrolle über die P-STATES mittels K10stat. So ließe sich der Energiehunger auch beim OC reduzieren.

Letztlich bin ich noch unschlüssig.

Gruß
sunzi

wenn das Geld da ist, dann immer den X4. Die Spiele die Mehrkern CPUs unterstützen werden immer mehr und nicht weniger.
Und ich würde mich später immer ärgern wegen ein paar gesparten € dann Einbußen zu haben. Vor allen weil gerade die AMD Prozessoren ja nun wirklich günstig sind.

@Scarred
Zu bedenken ist weiterhin, dass die Freischatung nicht immer 100% funktioniert.
Bei meiner Ausführung habe ich das Glück, ein DIE mit 4 funktionierenden Kernen (prime) bekommen zu haben.
Leider funktioniern dann die Temperatursensoren der Kerne nicht mehr.
Habe mir zwar mit anderen tools helfen können
ABER:

Die Freischaltung war rein für meinen persönlichen Spaß. Mein HTPC läuft mit 2 Kernen richtig gut,
UND:

Wenn Du Dir einen Zeikerner kaufst und die Kerne sind beschädigt, wäre das wirklich sehr ärgerlich, denn wie verbali bereits geschrieben hat, die Zahl der auf mehrfachen Threads basierenden Spiele wird in Zukunft konsolenbedingt wahrscheinlich eher steigen.

Fazit:
Zocken => 4 Kerne
(evtl. niedriger getakteten 4 Kerner [preiswerter] und übertakten [hast Du ja sowieso vor])

Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Komponentenwahl!
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Der i5 bietet außer der niedrigeren TDP (was sich aber mit den enormen Undervolting-Möglichkeiten des X4 beheben lässt) nicht wirklich mehr. Spiele ist der Phenom II 4% vorne, bei Anwendungen sind sie gleich auf.

Bedenken muss man bei OC, dass du mit nem Phenom auf eine höhere Gesamtleistung kommst. Der i5 mag bei gleichem Takt leicht schneller sein (er läuft wegen Turbo ja eh schon auf 2,8-3,2 GHz), aber am Ende kommst du in etwa wieder auf die selbe Leistung.

Der i5 läuft bei 3,33 bis 4GHz 19,5% schneller als mit 2,66, der Phenom 955 mit 3,7GHz (da ist manchmal aber schon mehr möglich->Benchmarkliste) 13% schneller als mit 3,2GHz.

Aber Fakt ist auch: In Spielen ist das heute und auch in der näheren Zukunft egal. Keine Games werden in den nächsten 1-2 Jahren heutige CPUs wirklich ausreizen und beim Sockel AM3 hast du den riesen Vorteil, dass du einfach einen Sechskerner oder dann sogar eine Bulldozer-CPU nachrüsten kannst. Die Zukunft des 1156 in Sachen Sechs/Achtkerner steht noch in den Sternen.

moin erstma!

jaja.. diese frage stelle ich mir auch schon seit längerem.. intel oder amd.. eher was günstiges oder ma richtig reinhauen.. =))

was würdet ihr denn für ein multimedia-pc vorschlagen.. bei null gaming... budget von 500-600€.... hätte aba dennoch gerne ne starke cpu..

x2 550 holen und versuche die beiden kerne freizuschalten? mir wäre es persönlich nicht so schlimm, wenn es nicht funzen würde...

auf welcher leistungsebene wäre denn der x2 550 wenn er mit 4 kernen laufen würde (im vgl zum i5 oder x4 955/965)

DANKE!!!!

Wenn es geht, wärst du auf dem Niveau eines X4 945/955, also genau dazwischen. Allerdings funktioniert das recht selten und man benötigt ein passendes Board das dies auch unterstützt.

bei einer neuen zusammenstellung würde einer meiner prioritäten auf dem mainboard liegen...
gibt es ein gutes mainboard, welches dieses freischalten auch unterstützt?

z.B.
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
ASUS M4A785TD-V EVO

oder müsste man abstriche machen?

und wie hoch ist die erfolgsrate der freischaltung?

Hmm, gab doch mal diese Aktion von MSI, dass wenn man eine AMD CPU freischaltet, einen TV-Tuner kostenlos von MSI kriegt. Sollte also mit fast allen MSI Boards gehen. Die Gigabytes unterstützen das aber auch.

Zu den Erfolgsraten gibts natürlich keine Zahlen, aber sie sind relativ hoch. Also nicht iwie 5% oder so, be den vielen Leuten die ihre CPU hier im Forum freigeschaltet haben sollte es schon im größeren zweistelligen Bereich sein. Man muss aber beachten, dass es sein kann, dass man z.B. nur einen Kern freischalten kann (X2->X3) oder Teile des Caches nicht richtig funktionieren. Aber wie gesagt, gibt einige bei denen man wirklich nen vollen X4 draus machen kann.

Würde die CPU dann aber nicht als günstigen X4 kaufen. Wenn man den 550 kauft, sollte er ausreichend für einen sein. Das Freischalten ist halt dann nur ein Schmankerl, aber jetzt zu sagen "ich kauf mir nen X2 als X4 und spar mir Geld" halt ich für falsch, denn dafür ist das Risiko zu hoch und wenn man dann nur mit nem 2 Kerner da steht ist das auch dumm.

alles klar... najut.. dann lass ich es lieber.. sind auch nur ca. 70euronen die man spart.. dafür aber mehr sorgen hat, wenn es nicht funzen sollte

jetzt stellt sich natürlich die frage... i5-750 oder x4 955/965

da ich kein gamer bin.. würden jetzt viele sagen: nimm intel...
andere würden sagen.. ist abhängig von deinem budget... amd ist günstiger

und ob nun 1156 oder am3 "zukunftssicherer" ist, steht in den sternen..
aber da ich kein "aufrüster" bin, wäre das ja eigentlich egal, oda?

ich bin kein pro user.... aber ich will schon bisserl leistung haben, die sich sehen lassen kann... für alle fälle versteht sich ;)

btw:
vllt spiele ich keine games, weil mein pc das schon laaaaange nicht mitmacht... vllt bekomme ich lust drauf, wenn ich 'nen neuen leistungsstarken pc hab.. für ne graka würd ich höchstens 80€ ausgeben...
HD4670 (im thread: beste graka für jedes budget ---> multimedia pc geeignet, wg der geringen leistungsaufnahme)
HD4770
9500/9600 gt

Bei der CPU ist es fast egal was du nimmst. Ich persönlich würde den Intel nehmen da ich CPUs meist sehr lange behalten und mir da der geringere Stromverbrauch des Intel mehr zusagen würde.

Bei der Grafikkarte würde ich bei 80€ eher was gebrauchtes kaufen. Da bekommst du derzeit mehr fürs Geld. Eine 4770 oder 9600GT wäre neu aber auch eine gute Wahl. Die 4670 ist dan, wenn du gerne hohe Qualität in Spielen haben willst und auch mal gerne richtig schöne Spiele so spielen willst die deutlich bessere Wahl als die 4670 die sehr klar in der Leistung darunter liegt.

Da du eigentlich auch gerne spielst (konntest halt nicht wegen veralteter Hardware) würde ich einen X4 955BE C3 Stepping nehmen. Das gesparte Geld in eine HD 5770 stecken, hat ein super P/L Verhältnis, DirectX 11.
Beide Sachen haben noch ein gutes OC Potenzial.

was sind die genauen unterschiede zwischen der 945 955 965 ausser der minimalen preisunterschiede.. ich denke ma dass die leistunterschiede sehr klein sind..

sonst für vor/nachteile?

ist ehrlich schwer sich zwischen den beiden cpus (i5 750 und x4 955) zu entscheiden.. die einen sagen intel.. die anderen wiederum amd..
das wird ne gefühlsentscheidung..
intel ist vllt leistungstechnisch und stromspartechnisch die bessere entscheidung... aber kostet mit dem mainboard auch rund 50 euro mehr als das amd paket, welches bei games knapp die nase vorn hat..

Phenom II 945 ==> 3 GHz
Phenom II 955 ==> 3.2 GHz
Phenom II 965 ==> 3.4 GHz

Wenn du den PC lange behälst, kannst du ja Intel nehmen, und du sparst Strom.
Zwar nicht viel, aber immerhin etwas. ;)
Wenn du den PC lange genug behälst, könnte es sich rentieren.

Zurück
Oben