Phenom X4 965(955)? oder doch Core i5 750?

Der I5 ist eigentlich ein richtig schönes Stück Technik, wenn da nicht die schlechten Zukunftsaussichten währen. Intel Plant für die Zukunft nicht mehr mit Sockel 1156, sondern mit Sockel 1155 und mich würde es schwer wundern wenn diese Sockel Pinkompatibel sein sollten. Durch diesen Umstand hat sich mein Aufrüstvorhaben auch verändert. Eigentlich sollte es für mich ein I5 werden und meine Freundin hätte in ihren PC meine alte Hardware bekommen, aber durch die Sockelpläne (definitiv keine 6-Kerner für S1156, also für die Zukunft ein toter Sockel) hat sie einfach nen 550er von AMD bekommen. Wenn ich dann doch nochmal den Drang nach mehr Leistung habe werden einfach die Boards getauscht und dann gibts für mich nen schönen neuen 4-Kerner, denn AMD hat aus dem Debakel mit Sockel 939 gelernt und bietet konsequent Abwärtskompatibilität.
 
Seit wann ist das ein Fakt, btong1? Mein letzter Stand - von vor 48 Stunden - ist, dass ein Gerücht besagt, Intel plane mit 1155 und 1156 wäre eventuell nicht kompatibel.

Des Weiteren würde ich, unabhängig von AMD und Intel, niemals ein System danach auswählen, was irgendwann mal aufrüstbar wäre. Das System muss den jetzigen Anforderungen entsprechen und in 2-4 Jahren kauf ich mir dann entweder etwas Neues, oder nutze Vorhandenes weiter.
 
C3rone schrieb:
Seit wann ist das ein Fakt, btong1?

Zeige mir bitte wo ich in meinem (unbearbeitetem) Post geschrieben habe das dieser Umstand ein Fakt ist? Sockel 1155 kommt definitiv, dass mit der Pinkompatibilität habe ich vermutet, von Fakt steht da nichts.

Ich hatte damals selbst ein 939-System und bin damit ganz schön auf die Nase geflogen.
Hätte ich die preiswerte Chance gehabt, dort von meinem alten 4000+ auf einen X2 zu wechseln würde jetzt wohl kein E8400 in meinem System werkeln. Aber der Sockel wurde so schnell durch AM2 abgelöst, dass die Preise für die X2 auf Basis des Sockel 939 in die Höhe geschossen sind. Deswegen wäre ich bei einem Sockel, bei welchem Intel selbst sagt, dass derzeit nicht geplant ist 6-Kerner für eben diesen herzustellen, sehr vorsichtig. Der Umstand mit dem ominösen S1155 kommt noch dazu. Warum einen Sockel ändern der gerade erst auf dem Markt ist? Da läuten bei mir die Alarmglocken ;)
 
Quelle, dass 1155 definitiv kommt? Und 939 gab es ewig, problematischer war da 754. Du hast wohl einfach nur gegen Ende hin gekauft :) Bin selbst mit 939 vom 3000+ (Barton?) bis zu einem 4600+X2 gegangen.
 
Ich red keinen Stuss, ich bin halt gern informiert und decke den Rest mit Erfahrungen aus der Praxis.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,67...U/Test/?page=2
"Der Core-i7-Architektur liegt GTA 4 allerdings besonders gut: Obwohl er mit nur 2,67 GHz arbeitet, lässt der i7-920 alle anderen Prozessoren deutlich hinter sich. Der Test macht deutlich, was die Intel-Architektur kann, wenn es bei einem Spiel weniger auf die Grafikkarte und dafür deutlich mehr auf die CPU-Leistung ankommt - und widerlegt unsere anfänglichen Vermutungen, die Nehalem-Architektur sei vor allem etwas für Server."

Hier geht es primär um den den LGA1156, klar ist der "große" i7 besser, aber gegen den sag ich auch nichts, er ist halt vom Preis her für Durchschnittsspieler zu ungeeignet.

Der Far-cry 2 Bench ist ja wohl ein Witz oder?!
Glaubst du im ernst das ein Wolfdale immer besser ist als 2 Wolfdales (q9550)?
 
@bttn
Es gibt jedoch auch Hinweise, die den Leistungsvorsprung des i5-750 relativieren. In PCGH printed gibts grad einen passenden Test.

AMD kommt ab dem 965 bei Spielen richtig gut weg und hat sogar oft auch die "Nase" vorn.
Intel punktet vor allem bei Anwendungen und liegt auch bei Spielen nur knapp hinter dem 965. Bei einem von vier Spieletests liegt er an der Spitze.

Dieser Test wurde ohne AA/AF durchgeführt. Hohe Werte quittiert AMD 965 sehr häufig mit besseren min. frames. Das muss man jedoch extern recherchieren.

Mir fällt die Entscheidung ebenfalls schwer. Bin zwischen beiden Systemen hin und hergerissen.

Gruß
sunzi
 
Mit einem Phenom 955 spart man 40Euro, zudem kann man noch am Mainboard ca 20Euro einsparen und trotzdem noch SATA3/USB3 Schnittstellen haben.
Außerdem kann man auf Bolldozer später aufrüsten.
Würde ganz klar das AMD System nehmen.
 
Zurück
Oben