i5 750 oder X4 965 oder sogar X2 550?

Sehe das derzeit so..... Intel auf Sockel 1156 Basis etwas teurer dafür sparsamer. AMD auf AM3 Basis, etwas günstiger, höherer Verbrauch aber es kommen 6 Kern CPUs für den Sockel während bei Intel die 6 Kernern nur auf den High End Sockel 1366 kommen werden und der 1156 wohl leer ausgeht.

Wenn du übertakten würdest, wäre der Intel klar vorzuziehen. Dieser lässt sich Prozentual höher übertakten als die AMD Modelle.

Ist aber wirklich schwer da die Richtige Wahl zu treffen.
 
wie gesagt... aufrüsten werde ich wahrscheinlich nicht... als jmd der seit 9 jahren den gleichen pc hat (okok... arbeitsspeicher wurde nachgerüstet^^)

vor zu übertakten habe ich auch nicht...

deswegen will ich auch, wenn ich mir schon was neues leiste, dass es vom feinsten ist.. übertrieben gesagt


das mit dem effizienteren stromverbrauch ist schon ein argument...

manche würden vllt dann sagen, hol dir gleich den i7-920... aber das würde mit mainboard auch rund 150euro mehr kosten als der i5
 
Hallo!

Ich plane auch mir ein neues System zusammen zu stellen, da man aber sehr viel ließt, dass die Freischaltung funktioniert, bin ich nun am überlegen ob ich nicht doch einen X2 555BE kaufen sollte statt dem X4 955BE.

Wenn die Kernfreischaltung nicht funktioniert, bin ich natürlich ins Fettnäpfchen getreten...
Ansonsten hab ich mir gut 60 Euro erspart.

Mfg
 
Die sehr sehr vielen Leute die die 2 weiteren Kerne nicht freischalten konnten wirst du auch sicherlich hier im Forum darüber schreiben sehen.

Ganz im ernst, es ist eine Seltenheit das du da etwas freischalten kannst.
 
Grundsätzlich hast du ja Recht, denn wenn ich anschließend die 2 Kerne nicht freischalten kann bin ich auch nicht glücklich damit. Was soviel heißt das ich die CPU wieder verkaufen müsste und somit auch Verlust mache.

Daher wird es wohl das beste sein, dass ich mir einen 955er hole.

Mfg
 
Ich mache es immer so... ich kaufe was ich will und brauche, und alles was dann noch geht, seis Freischalten oder Übertakten ist ein willkommender Bonus. So ärger ich mich im Nachhinein über nichts wenn ich mal keine gute CPU/Grafikkarte oder sonst was erwischt habe.
 
@hansklok
Der 965er ist oft eine BLACK EDITION, d.h. er hat einen nach oben offenen Multiplikator. Beim Übertakten kann man so besser an die Grenzen einzelner Bauelemente (CPU, RAM) herankommen.

Gruß
sunzi
 
Der Phenom 955 kostet 130 und der i5 derzeit 155 Euro. Intel Boards sind auch nochmal rund 20Euro teurer.
DAs macht also knapp 50Euro ersparnis + die Chance später auf Bulldozer aufzurüsten.
Spieleleistung ist gleich und die Leistung in Anwendungen ebenso. Die Stromaufnahme im Idle/Halbslast geht nicht weit auseinander und undervolten kann man auch noch.
Ein Phenom 955 kommt auch bald mit 95Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hansklok schrieb:
bei einer neuen zusammenstellung würde einer meiner prioritäten auf dem mainboard liegen...
gibt es ein gutes mainboard, welches dieses freischalten auch unterstützt?
Schau dir mal dieses an - ich habe das verwendet zur Freischaltung meiner Kerne und es ist ein Klasse Board muss ich sagen :)
MSI 785G-E53
Hier bekommst du auch mehr Infos dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x2-550be-4-kerne-3-2-ghz-47w-idle.691322/

Eon-Deon schrieb:
Die sehr sehr vielen Leute die die 2 weiteren Kerne nicht freischalten konnten wirst du auch sicherlich hier im Forum darüber schreiben sehen.

Ganz im ernst, es ist eine Seltenheit das du da etwas freischalten kannst.
Das ist ein ziemlicher Blödsinn, da ca. 70% der Kerne sich freischalten liesen als dieser Test mit 128 CPUs gemacht wurde: https://www.computerbase.de/2009-10/freischaltversuche-von-128-amd-phenom-ii-x2/
Von den 128 Prozessoren konnten 94 Phenom II X2 nach dem Freischalten mittels der ACC-Funktion im BIOS mit vier Kernen betrieben werden, was einem Prozentsatz von doch sehr beachtlichen 73 Prozent entspricht.
Und bei den übrigen 27% kann man die meisten zumindest in einen 3-Kerner verwandeln.

Nun sind wohl noch mehr X2 freischaltbar, da die Fehlerquote der Produktion noch weiter gesenkt wurde mit dem optimieren der Prozesse - weniger kaputte CPUs bedeutet dass immer mehr funktionierende deaktiviert werden, die man wiederum freischalten kann.
Dabei sollte man auch bedenken, dass ein X2 550BE oder vielleicht sogar der neue X2 555BE im C3 Stepping 3,2 GHz Auch ohne freigeschaltete Kerne sehr gute CPUs sind und jedes Spiel das derzeit und in den nächsten 2 Jahren auf den Markt kommt problemlos laufen lasse - hier ist die Grafikkarte der entscheidende Faktor. sollte es mit dem freischalten nciht klappen kauft man sich mit den gesparten 60,- € in 1-2 Jahren eine 6-Kern CPU wenn man das Gefühl hat dass man es aus irgendeinem Grund braucht.

Willst du dir keinen Kopf um solche Kombinationen machen dann ist vielleicht ein Intel System besser. Ein Core i5 750 ist dafür wohl die sinnvollste Wahl, kostet aber soviel wie ein X2 550BE und AM3-Mainboard zusammen.
Ergänzung ()

Hier auch in einer ganz aktuellen News von Heute:
https://www.computerbase.de/2010-02/asus-890gx-mainboard-mit-usb-3.0-in-bildern/
Die Platine von Asus bietet wie üblich alles, was man im gehobenen Mainstream-Markt erwartet. Zusätzlich zu den typischen Ausstattungsmerkmalen gibt es auch einige Gimmicks wie beispielsweise einen „Core-Unlocker“, der auf die Athlon II und Phenom II mit weniger als vier Kernen zielt. Da die Chance auf eine Freischaltung des Kerns bisher sehr gut war und zumeist auch nur am Mainboard und der entsprechenden Unterstützung lag, will Asus, wie viele andere Hersteller auch, mit diesem Feature punkten.
Daraus geht hervor, dass das richtige Board wichtig ist und die meisten X2 CPUs die Kerne freischalten können, zumindest bei den Black Edition sollte man fast sicher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Complication
Selten so ein übertrieben Aussage gelesen. Man muss bei Google nur mal eingeben "Kerne lassen sich nicht freischalten". Da hast du jede Menge gegen beweise zu deiner Aussage.
Selbst die PCGH hatte mal nur 4 CPUs da, aber davon lies sich nur einer stabil frei schalten. Da waren es nur noch 25%. Es ist ein Glücksfaktor ob man Kerne freischalten kann oder nicht. Keine Garantie so wie du es fast interpretierst.
Und ein Test mit 128 CPUs ist genauso aussagekräftig wie eine Landesweite Umfrage mit 1000 Personen deren Ergebnis dann für gesamt Deutschland steht :freak:. Genauso gut hätten die Tester pech haben können und 70% hätten sich nicht frei schalten lassen können.

Bleib mal auf dem Teppich und realistisch.

Wer die Leistung eines 4 Kerners haben will und braucht, der soll sich gleich einen kaufen. Wer es nicht braucht, greift zum X2 und schaut ob er einfach Glück hat und mehr Leistung erhält. Nur verlassen kann man sich darauf wahrlich nicht.

Und die Aussage... ein X2 555 reicht locker für alle Spiele in den nächsten 2 Jahre.... hast du dir eigentlich mal angesehen was bisherige Interviews über kommende Spiele hergeben? Ich bezweifle stark das man hier immer Problemlos mit so einem Dualcore da stehen wird. Ist aber Spekulation meinerseits, ebenso wie deinerseits. Eine pauschale Aussage die keinerlei Hand und Fuß hat.
 
Seh ich genau so, wenn man die Leistung von 4 Kernen will sollte man nicht einen 2 Kerner kaufen und hoffen und bangen das man 4 freischalten kann und diese auch wirklich stabil laufen.


Ich würd keine Aussagen treffen wie: "zumindest bei den Black Edition sollte man fast sicher sein." Was ist wenn er sich einen kauft und es geht nicht. Wer trägt Schuld? Du weil du meintest es geht ?
 
Ich habe die Zahlen und Links doch gepostet, man muss nur dort nachlesen - und es ist nun mal keine Seltenheit wie du geschrieben hattest Eon_Deon, sondern sie sind weitaus öfter freizuschalten als nicht. Deine Zahlen von 25% sind frei erfunden wenn du keine Links als Beleg dafür mit zur Verfügung stellst. Auch ist doch aus den Links von mir deutlich geworden dass das Mainboard einen grossen Anteil am Erfolg hat.

Auch hatte ich nicht geschrieben das es eine Garantie gibt - aber wenn die Chance über 3/4 ist für 4 Kerne und immer noch über 90% für 3 Kerne ist und die CPU selbst mit 2 Kernen alle Aufgaben voll und ganz erfüllen kann ist es einen Versuch Wert, da sehr kostengünstig.
Sollte es tatsächlich nicht klappen die Kerne freizuschalten ist die CPU ja nicht kaputt!
Es gibt kein Spiel das ein X2 555BE nennenswert limitieren würde mit 3,2 GHz - hier ist die Grafikkarte wesentlich wichtiger.
Ergänzung ()

Und selbst wenn du dir hinterher einen X4 955 BE kaufen würdest weil du unbedingt 4 Kerne brauchst und den X2 nicht wieder verkaufst sondern in die Schublade legst, bist du im Vergleich zu einer 1156/i5-750 Kombination 20,- € teurer - und hast 2 CPUs ;)
 
Ich kann keine Links Posten wenn die Artikel in Prntmedien stehen. Ja, gibt noch Leute die Zeitschriften kaufen und lieber etwas profesionelles lesen als auf Internet Seiten herumstöbern die zu 90% von LAien geschrieben werden.
PCGH hatte 4 CPUs, nur eine ging frei zu schalten und sie hatten mehrere Boards. Soll ich dir es noch raus suchen und einscannen? :freak:

Du kannst einfach mal selbst Googeln und sehen wie viele eben keine Kerne freischalten konnten obwohl sie passende Boards hatten. Gibt ja mittlerweile mehr als genug au dem Markt.

Nur sich hinzustellen und anhand von kleinen Tests einfach zu behaupte.... joar.... 70%der CPUs lassen sich... ah sorry... jetzt sind es ja schon 90% der CPUs lassen sich freischalten, und seis nur ein dritter Kern, ist einfach Fatal und Irreführend.

Es ist ja richtig das sich viele freischalten lassen,nur eine derart pauschale Aussage ist falsch. Grade mit Prozentsätzen anzukommen. :rolleyes:

Selbst in deinem Amazone Link steht einer der es eben nicht konnte. Im übrigen, versuch mal GTA IV mit hoher Sichtweite auf einem X2 zu speilen, oder Supreme Commander. Da hast du nicht viel Freude. Derzeit mag es noch reichen, aber wie gesagt, einfach mal wieder eine Aussage pauschal für die nächsten 2 Jahre zu treffen ist blödsinnig.
 
Also du denkst der Test mit 4 CPUs ist aussagekräftiger für deine 25% als der "kleine" Test mit 128 CPUs und 73%? Wohlgemerkt sind bei fast allen übrigen 30% zumindest 3-Kerne freigeschaltet worden - die 73% bezogen sich auf 4 Kerne.

Und ich habe es schon geschrieben:
Das Risiko die Kerne nicht frei schalten zu können ist minimal verglichen mit den möglichen finanziellen Vorteil.

Core i5-750: 160,- € + 1156 Board 80,- € = 240,- €

AM3 Board: 60,- € + X2 550BE 70,- € + X4 955BE 130,- € = 250,- €
und das bei nicht Erfolg der Kern Freischaltung = 10,- € Risiko und man hat einen 2 Kern Phenom den man wieder verkauft bekommt ohne Schwierigkeiten <- Das ist der Worst Case.

Wenn alles klappt, wie bei der Mehrheit der Leute, sind 110,- € gespart worden.
Also wo das riskant sein soll kann mir wahrscheinlich nicht mal der CEO von Intel erklären (sinnvoll und auf Fakten basierend).
 
Das Problem ist immer das Wörtchen "wenn". Wenn, wenn, wenn.... und wenn nicht, steht der Käufer dumm da und ärgert sich weil er eigentlich einen Quad wollte.

Und wie gesagt, 128CPUs im Test haben ebenfalls keine Aussagekraft als 4 CPUs im Test. Da haben die schlichtweg Glück gehabt.

Und wenn du schon aus deinem Test Zitierst, dann bitte auch diese Aussage "Jedoch gibt es auch die eine oder andere Kalenderwoche, bei der sich keine CPU freischalten lässt, was aber nicht als finales Endergebnis gesehen werden sollte. Denn auch dort kann es vielleicht beim zehnten oder auch erst 90. Modell ein Exemplar geben, das auf vier Kerne erweitert werden kann." Was genau das Aussagt was ich dir entgegenwerfe... Es kann... mus nicht und ist auch nicht wirklich repräsentativ.
 
Und dann mach mal die Kostenrechnung wenn es nicht klappt: welches Risiko siehst du da?
Ergänzung ()

http://www.tech-news-daily.info/unlocking-the-phenom-ii-x2-555-3-2ghz-quad-core-for-99.html
The Phenom II X2 is nothing more than a Phenom II X4 with two cores disabled. Originally these cores were disabled because of low yields, but over time yields on quad-core Phenom IIs should be high enough to negate the need for a Phenom II X2. This is most likely why AMD removed the Phenom II X2 from its official price list. It’s also why the stranger Phenom II derivatives are also absent from AMD’s price list. All that’s left are Phenom II X4s pretty much.
Es gbit einfach so gut wie keine defekten 4 Kerner mehr in der Produktion - daher ist Chance des freischalten noch weitaus höher als in den Berichten die ich verlinkt habe
Ergänzung ()

Eon-Deon schrieb:
Selbst in deinem Amazone Link steht einer der es eben nicht konnte. Im übrigen, versuch mal GTA IV mit hoher Sichtweite auf einem X2 zu speilen, oder Supreme Commander. Da hast du nicht viel Freude. Derzeit mag es noch reichen, aber wie gesagt, einfach mal wieder eine Aussage pauschal für die nächsten 2 Jahre zu treffen ist blödsinnig.
Und darauf basiert deine Kaufberatung lieber 110,- € mehr auszugeben um auf der sicheren Seite zu sein bei diesen 2 Sonderfällen und völlig unnötigen Spieleinstellungen? Ist ja wie im Mediamarkt :evillol:
 
:rolleyes: Irgendwie willst du das nicht verstehen oder bist derart fest gefahren das du schlichtweg Blind bist. Du suchst ja nur nach Erfolgen, such doch einfach mal nach negativen Erfahrungen, da wirst du genug finden.

Das Risiko das ich sehe ist simpel und sllte selbst dir begreiflich sein. Ich bin Kunde und will einen Quad weil ich diesen brauche und zu nutzen weis. Jetzt lese ich solche BErichte und denke... hey... geht ja immer... kaufe den X2, muss noch sehen das ich das passende Board finde und stehe dann zu Hause und habe einfach pech. Super. Dann muss ich den wieder verkaufenund mir eine CPU holen die ich eigentlich haben wollte. Das ich so am Ende mehr ausgegeben habe, ist doch klar. Denn für den X2 bekomme ich im Leben nicht den Vollpreis.

Warum mir also den Stress geben? Auch die Positiven BErichte sollte man mit eine gesunden MAß an Skepsis lesen, den es werden Monatliche mehrere Tausend CPUs der X2 Reihe verkauft, wie sollen da einzelne Berichte Repräsentativ sein? Und warum sollte AMD zugeben das doch einige defekt sind und die Yield Rate eben doch nicht so gut ist. Ich würde mich auch immer besser hinstellen als ich bin wenn ich eine Firma wäre.

ISt ja schön wenn viele Freischaltbar sind, trotzdem sollte man immer das Kaufen was man braucht und alles weiter als Positives Gimmik mit nehmen sofern es funktioniert. Wenn mir ein X2 reicht, super. GEhen dann noch 2 weitere Kerne frei zu schalten, noch besser. Wenn ich aber einen Quad haben will und brauche, dann kaufe ich mir einen Quad und hoffe nicht beim Kauf eines X2 darauf das dieser Freizuschalten geht. AMD hat auch nichts zu verschenken und wenn alle X2 sich freischalten lassen ürden, wozu dann noch überhaupt das Geld für einen X4 bezahlen?
Hier sollte man ein bisschen Vernunft walten lassen und selbst ein Stück mit denken.
 
So ein ewiges hin und her.
Die Chance beim richtigen mainboard 4Kerne freizuschalten ist höher alsdie Chance nichts freischalten zu können.
Den einzigen aussagekräftigen Test bringt Complicated. Ob jemand das Risiko eingehen will ist seine Sache.
Die Chance wenigstens einen 3Kerner z erhalten ist ziemlich groß, besonders weil sich der Yield stark verbessert hat, was er ohnehin tut, wenn die sparsamen AMD´ler schon ein neues Stepping rausbringen.

Eon-Deon schrieb:
Und wie gesagt, 128CPUs im Test haben ebenfalls keine Aussagekraft als 4 CPUs im Test.

Auf jeden Fall repräsentativer als dein beispiel mit 4 getesteten Cpu´s.
Wers probieren möchte, der solls probieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man 4Kerne freischalten kann, wenn nicht dann zumindest 3.
Wenns nicht geht verhökert man seinen Phenom 2 555oder550 eben wieder und holt sich nen Phenom 2 955.
Den Versuch dürfte es wert sein. Der GeldVerlust hält sich im Falle des nichtfunktionierens zusätzlicher Kerne sehr in Grenzen.
 
Dann hab ich Verpackungsstress, Stress weil es nicht geht und Stress weil ich einen neuen bestelle. Was tut ihr eigentlich eurem Körper an wegen 60€? Wenn man ein Quad will dann kauft man sich halt einen. Wenn man einen Dual Core will, greift man zum 555 BE und hat eventuell schlussendlich ein Quad. Ich würd mir bestimmt nicht ständig nen neuen Dual Core holen bis endlich 4 Kernen funktionieren. Da hab ich schon locker ~20€ Verlust nur weil ich mir 1 geholt und verkauft habe weil er nicht ging
 
Zurück
Oben