I5 760 3,8 Ghz + R290 // 970?

Deine CPU wird jederzeit limitieren, was aber nicht automatisch "unspielbar" bedeutet.
Du solltest mit einer neuen GraKa starke Verbesserungen merken und alles in Full HD @ Ultra spielen können.
Dann halt vllt. nur mit 50 statt 70 FPS. CPU oc würde sich sehr lohnen bei dir, freu dich über jedes Mhz was mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem danke für die Hilfestellung und die Links,

hierbei sieht man, dass die 970 fast überall ca. 10-12 Prozent schneller ist, das wäre auch ne Überlegung aber da ein CPU-Wechsel erst in einem Jahr ansteht, denke ich, dass ich noch bis 1.Q. 2015 warten werde was Nvidia und AMD so rausbringen.

Wenn du warten kannst, ist das auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

970 und R290x die hab ich mal ins Auge gefasst... Mal gucken was es wird

4,2 GHz @ BLCK 200 oder 4,4GHz mit Turbo (22x) müssten drin sein.

Musst halt die VCore auf 1.4 erhöhen. Die verträgt er locker.

Mit 4,4GHz ist das ein schneller Prozessor

aktuell läuft der bei 3,8 GHz mit 1,168 V, meinst über 4 GHz würd sich das lohnen und verkraftet dass das MB?

4 GHz sind normaleweise kein Problem, takte hoch und teste per Prime95, wenn alles stabil ist hole dir die GTX 970, damit dürfest auch noch mit deinem System bestens bedient sein.

von 3,8 auf 4,+ GHz das macht den bock nicht fett und dabei die Spannung auf 1,4 anheben oder täusche ich mich da...?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spannungserhebung auf 4 GHz gehen und testen, das sollte beim einem Intel Sockel 1156 für etwas Schub Schub sorgen.

Ich würde eher ne r9 290 mit echten 4GB V-ram und 3 Spielen kaufen.
Natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass es dein Netzteil zulässt.

Du hast noch das alte S 6 , na ja solange es läuft auch gut .

Aber eine 290 X würde ich da nicht dranhängen , eher eine 290 ohne X .

Was aber nicht dein problem beseitigt das dein alter I 5 schon in die jahre gekommen ist .

Mein Rat : kauf die eine 290 und versuche es einfach .

Dann siehst du selber ob dein alter I 5 Reicht oder nicht .

wenn ja wunderbar , viel spass damit ,

wenn nein ,könnte mann noch auf den I 7 860 oder 920 aufrüsten , was aber auch nur ~ 15-25 % bringt mit OC .

da wäre dann eine neue komplett aufrüstung wahrscheinlich besser.

aber erst mal selber testen .

gruß tomtom

Ach ja auch eine 970 GTX wäre möglich , aber verwirrt bist du ja schon genug , also bleib bei der 290 AMD ...:D

Wenn es einfach wäre dann bräuchte ich kein Forum …, würde mir beide kaufen und testen - es geht in Erster Linie darum ob jemand ein vergleichbares System hat und evtl. das auch ausprobiert hat…

Sind beides gute Karten und Deine CPU ist jetzt nicht wirklich der fette Bremsklotz.
Die GTX970 ist leichter leise zu bekommen, ansonsten reicht die R290 von der Performance in Deinem System sicherlich genuauso gut.
Würde es eher daran festmachen, ob Du es etwas leiser haben musst / willst oder nicht...

Auf Mantle zu setzen wegen ner handvoll Spiele, macht nicht sehr viel Sinn. Genauso wenig wie PhysX auf der anderen Seite.

Ich habe meinen Phenom II 965 neben meiner powercolor r9 290 ein, zwei mal limitierten gesehen. Und selbst da war ich nicht unter 45 fps. die 960 limitiert ab 3.5gb grafikram Auslastung. Kauf die günstigere und minimal leistungsschwächere 290 (bei manchen Spielen sogar schneller, erstrecht ab 3.5gb grafikspeicher auslastung) und sei glücklich deine cpu packt die locker.

Ps : ich spiele in Full hd
Gruß

Zurück
Oben