i5 760 OC - ok soweit?

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Heyho,

ich hab seit 4 Tagen meinen i5 760 auf diesem stand und es läuft eigtl ganz gut. Prime macht auch keine Fehler und bei Volllast gehts nicht über die 70 grad.

Jetz wollt ich aber trotzdem mal fragen ob die Werte so OK sind.. Spannung etc.

Achja und was ich noch fragen wollte: im Kasten (aufm screen) ganz rechts steht unten ja Timing Table und dann JEDEC#2,3,4 und XMP-1600. Was bedeuten die Werte da nun? Denn keine simmen so richtig weil ich den RAM auf 1,5v gestellt habe. Was heißt XMP und JEDEC?

Ok also danke schonmal, hoffe jmd kann eben kurz drüberschauen!:lol:

Anhänge

• i5.jpg
    i5.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 623
Wenn die Kiste so Prime95 2-3 Stunden schafft musst du dir um nichts einen Kopf machen.... gibt noch einige andere Spannungen die interessant wären .... ansonsten...

#2 3 4 und XMP sind die Profile für deinen RAM. Du hast keinen echten 1600er, sonder n1333 der sich zum 1600 overclocken läst.. also unwichtig ;-)

ne.... es ist ein 1333er der vom Hersteller als 1600er verkauft wird. Die sagen, das der so geil ist, das der auch 1600 aushält - ist normal und eigentlich egal aber daher der eintrag dort ;-)

Dein RAM läuft auf dem Screen mit 1755Mhz.
Was hast Du im Bios an Spannungen eingestellt?
Hast Du schon einmal mit Prime oder LinX getestet, ob es stabil ist?
1,248V für 3,68Ghz ist durchwachsen. Steht die VCore auf Auto?
Was für ein MB hast Du, bzw. wie sieht Deine Hardware aus?

Fragen über Fragen.

i5 760
Asus P7P55D
4GB Ram von G.Skill 1600 Eco (herstellervorgaben sind 1,35v.. hab aber 1,5v wegen oc)
ati 5870

nein Vcore steht nicht auf auto, hab das selbst eingestellt.. zu hoch oder zu wenig?
Prime läuft ne std stabil und länger wollt ich nicht.

An Spannungen hab ich eigtl nur RAM und CPU manuell eingestellt, rest auf auto gelassen!

Grüße

Sieht sehr hoch aus... Würde vermuten, dass Du nicht soviel Spannung für die CPU brauchst...
1.2v könnten hier reichen.

Erst einmal den RAM nicht übertakten (im Bios anderen Teiler wählen). Wenn der weniger als 1600 läuft, dann ist das OK so.
QPI/VTT auch IMC Voltage genannt ist die uncore Voltage. Mehr BCLK braucht hier mehr Spannung. Max. ist 1,4V. Würde mal für BCLK 170-180 1,25V einstellen. Ist schwer zu sagen, weil jede CPU was anderes braucht.
CPU PLL Voltage auf 1,8V fest einstellen. Diese Spannung niemals erhöhen.
PCH Voltage auf 1.06V einstellen und ebenfalls nicht erhöhen.
PCIE Frequenz fest auf 100 Mhz einstellen. Eine Erhöhung bringt nichts und kann etwas zerstören.
CPU VCore fest einstellen und mit Prime small testen, ob Fehler kommen. Wenn ja dann mehr VCore, wenn nein, dann weniger und das Limit herausfinden.

Wenn die richtige VCore gefunden wurde (nicht zu stramm einstellen), kann man mal 3 Runden Linx laufen lassen. Hier kommt der etwas trickige part.
Wir wollen herausfinden, ob die QPI/VTT/IMC Voltage passt. Hierzu muss die VCore stimmen (damit der Fehler nicht von da kommt) und der RAM muss stabil laufen (also lieber langsamer und auf der sicheren Seite).
Wenn 3 Runden Linx durchlaufen, dann langsam die QPI/VTT/IMC Voltage runter setzen und wieder 3 Runden Linx bis Fehler kommen. QPI/VTT/IMC Voltage nicht zu stramm einstellen. Wenn man vor der Wahl steht, ob 1,18V, weil 1,17V Fehler bringt, dann lieber 1,21V einstellen und gut ist.
Beachten, dass mehr BCLK auch wieder mehr QPI/VTT/IMC Voltage braucht!
Wenn selbst mit 1,25V QPI/VTT/IMC Voltage bei BCLK 170 Linx Fehler bringt, dann liegt es an der VCore oder am RAM. Man kann zum testen auch mal 1,35V QPI/VTT/IMC Voltage geben um das zu bestätigen.

Jede CPU und jedes Board ist anders und braucht andere Spannungen. Somit kann man keine Spannungen vorhersagen. Somit ist testen und selbst herausfinden angesagt, was aber Zeit und Geduld kostet.

Zurück
Oben