i5 760 Übertakten

s_F_G

Newbie
Hi
ich hatte vor meinen i5 760 auf einem Msi P55-CD53 zu übertakten.
Hat das schon mal jemand mit dieser Hw gemacht?
Gibt es etwas wo ich besonders aufpassen muss?
Und hat jemand zufälling werte welche ich übernehmen kann?
Vielen Dank im Voraus

Was genau erhoffst Du Dir davon?
Es bringt wenig einen Urahn der Core-Generation auch noch zu stressen.

Ansonsten sollte erst mal Google Dein Freund sein.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=i5-760+overclock
Da ist sicherlich brauchbare Info mit dabei, einfach ein "nimm das und mach das und fertig" wird es hier nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s_F_G, DJMadMax und Gimpelgrauser
Aus Leistungstechnischer Sicht macht es nicht viel Sinn, dafür ist die CPU zu alt.
Falls es die reine Lust am übertakten ist, empfehle ich dir dich vorher umfassend zu informieren.
Alleine wenn man 20s Zeit investiert und "i5 760 übertakten" bei google eingibt und die ersten Seiten grob durchliest bekommt man schon ne Menge Infos.

Also was ist dein Ziel?

• Gefällt mir
Reaktionen: s_F_G und Gimpelgrauser
läuft ein Spiel mit 10 FPS dann wird es nach oc mt 11 FPS laufen .Anwendungen die vorher 500 Sekunden für einen Task brauchen, werden nach oc 480sekunden benötigen ^^ Kurzum kauf lieber eine neuere CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Gimpelgrauser und FGA
Kommt halt auch auf deinen RAM an. Laut geizhals verträgt das Board max 1333er RAM. Ist halt auch kein OC-Board. Schwierig.
Ich würde mich an solche Werte rantasten.
Allerdings ist die Board Kombi da nicht dabei. Probieren.

Über Sinnhaftigkeit brauchen wir hier nicht diskutieren.
Die CPU+Board Kombination ist über 10 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: s_F_G
s_F_G schrieb:
Und hat jemand zufälling werte welche ich übernehmen kann?
Der Frage entnehme ich, dass du von OC überhaupt keine Ahnung hast.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben es gute Samples der CPU teils bis 4GHz geschafft. Du müsstest mal nach alten Anleitungen googeln, vor 10-12 Jahren war die CPU durchaus beliebt.

Und bitte zuerst 2-3 Anleitungen durchlesen und erst dann was machen. Erstmal Basiswissen aufbauen...

dutchflyer schrieb:
läuft ein Spiel mit 10 FPS dann wird es nach oc mt 11 FPS laufen .Anwendungen die vorher 500 Sekunden für einen Task brauchen, werden nach oc 480sekunden benötigen ^^ Kurzum kauf lieber eine neuere CPU
Die originalen Core CPUs waren eine der letzten CPU-Generationen, wo noch einiges an OC möglich war. +40% Takt im Multicore war durchaus möglich.

Das sind zwar nur 14fps statt 10fps, aber wenn eine neue CPU keine Option ist oder das ein Übertakten-Versuch aus Spaß und Interesse wird, kann sich das durchaus lohnen. Das macht sicherlich mehr Spaß als bestenfalls 200-300 MHz bei aktuellen CPUs rausholen...

• Gefällt mir
Reaktionen: goodnight, s_F_G, iron_monkey und 2 andere
Anhand deines Startposts kann man getrost sagen:
Lass es, du machst dir deine CPU sonst mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kaputt

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bondki schrieb:
Lass es, du machst dir deine CPU sonst mit 100%iger Wahrscheinlichkeit kaputt
Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Und zu 100% nicht mit "100%iger Wahrscheinlichkeit".
Wo kommen diese Märchen denn her?
Irgendwelche Geschichten noch ausm Krieg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, s_F_G, iron_monkey und 9 andere
Cardhu schrieb:
Das ist ziemlich unwahrscheinlich. Und zu 100% nicht mit "100%iger Wahrscheinlichkeit".
Wo kommen diese Märchen denn her?
Irgendwelche Geschichten noch ausm Krieg?
Sagte man bei ivy auch.
Und dann habe ich mit meinem 3770k losgelegt.
Uninformiert und unwissend.
Willkürliche die Spannung erhöht und was soll ich sagen?
Board und CPU gegrillt. Beides defekt.

Das war das erste und letzte mal das ich mit nicht Wissen an Hardware gefummelt habe. Was ich damit aber sagen will ist, es ist nicht unwahrscheinlich sich bei Unwissenheit die Hardware zu zerbrutzeln.

GERmaximus schrieb:
Sagte man bei ivy auch.
Und dann habe ich mit meinem 3770k losgelegt.
Uninformiert und unwissend.
Willkürliche die Spannung erhöht und was soll ich sagen?
Board und CPU gegrillt. Beides defekt.

Das war das erste und letzte mal das ich mit nicht Wissen an Hardware gefummelt habe. Was ich damit aber sagen will ist, es ist nicht unwahrscheinlich sich bei Unwissenheit die Hardware zu zerbrutzeln.
Da muss man aber schon wirklich wild an der Spannung drehen.
Oder hast du einfach sämtliche Spannungen auf 9v gesetzt?
Ich habe damals meinen Athlon 2000+ völlig unwissenderweise übel malträtiert, verreckt ist dabei aber nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hatte den i5 auch damals und übertakten war da leider nicht viel. Überhaupt war diese Generation eher enttäuschend wenn man bedenkt was die 2000er alles konnten.

Ich hab meinen I7 920 auch von 2.6 auf 4 GHz übertaktet(allcore+HT+stabil), ging natürlich nur mit nem guten Kühler (NHD 15-S).
Damals war das toll, heute würde die CPU auch nicht viel reißen im Vergleich zu ner halbwegs aktuellen CPU (hat sie schon im Vergleich zu nem I7 6700k nicht)...

Aber egal, mal schauen ob vom TE noch was kommt, ansonsten ist das alles verlorene Liebesmüh

Naja, bei dem i5-760 aus dem Jahr 2010 wirste auch per Übertaktung nicht viel erreichen. Für heutige Verhältnisse ist der Prozessor ein passabler Taktgeber für Office Aufgaben.

Sofern es der einzige Rechner ist, der zur Verfügung steht, würde ich kein Risiko eingehen.

Vielleicht könnte man eine SSD einbauen, um ihn etwas zu beschleunigen.
Die könnte man dann in einen neuen PC übernehmen. Wäre also kein großes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: s_F_G und autopilot
@Joe58 an sich eine gute Idee, aber da @s_F_G bisher nur nach Übertaktung des Prozessors mit seinem vorhandenen Board gefragt, aber nichts zu seiner weiter vorhandenen Hardware gesagt hat, wissen wir ja gar nichts weiteres.

Lassen wir uns mal überraschen, ob er sich nochmal meldet. Bei "Zuletzt gesehen" steht 10.25 Uhr, heißt für mich, er wird wohl einige Antworten gelesen haben. Da an sich keine getätigte Antwort ihn beim OC unterstützen würde, kann es sein, daß er sich hierauf gar nicht mehr meldet.

• Gefällt mir
Reaktionen: s_F_G und Joker_AUT
GERmaximus schrieb:
Sagte man bei ivy auch.
War ja auch bei Ivy schon richtig.
GERmaximus schrieb:
Was ich damit aber sagen will ist, es ist nicht unwahrscheinlich sich bei Unwissenheit die Hardware zu zerbrutzeln.
Ist natürlich blöd gelaufen bei dir. Dass beides hops gegangen ist ebenfalls und alles andere als üblich. Dass sowas in gaaaaaaanz seltenen Fällen bei ganz extremen Spannungen passieren kann, ja. Das macht es aber nicht wahrscheinlich, sondern noch immer super unwahrscheinlich. Und von "100%iger Wahrscheinlichkeit" sind wir weiter weg als denk dir was unmögliches aus^^

Joe58 schrieb:
Vielleicht könnte man eine SSD einbauen, um ihn etwas zu beschleunigen.
Die könnte man dann in einen neuen PC übernehmen. Wäre also kein großes Risiko.
jup hab ich schon gemacht
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Joe58 an sich eine gute Idee, aber da @s_F_G bisher nur nach Übertaktung des Prozessors mit seinem vorhandenen Board gefragt, aber nichts zu seiner weiter vorhandenen Hardware gesagt hat, wissen wir ja gar nichts weiteres.

Lassen wir uns mal überraschen, ob er sich nochmal meldet. Bei "Zuletzt gesehen" steht 10.25 Uhr, heißt für mich, er wird wohl einige Antworten gelesen haben. Da an sich keine getätigte Antwort ihn beim OC unterstützen würde, kann es sein, daß er sich hierauf gar nicht mehr meldet.
Also ich hab mich ausgiebig informiert. Hab jetzt auch schon von den 2.8 Ghz auf 3.2 Ghz übertaktet läuft alles stabil, kühl und auf einer gesunden Spannung bzw die die noch von davor (hab keine lust mit der Spannung zu spielen soll recht Risiko reich reich sein)
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare :)

Schön zu hören

Aber wars jetzt nur die Lust am übertakten oder erhoffst du dir da mehr Leistung?
Hast du das System danach auch unter Last getestet?

Zurück
Oben