I5-7600k, I7-7700k oder auf die 8. Generation Warten

Batvolle

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
15
Hallo, also hier erstmal mein aktuelles System:

AMD FX-8320
be quiet! Shadow Rock LP
MSI GTX 760 twin Frozr
Asus M5A-78LM USB3
16GB Ram DDR3
Thermaltake Hamburg 530 Watt

Ich habe vor mir vorerst ein neues Motherboard, Prozessor (+Kühlung natürlich) und DDR4 Ram zu kaufen, die GPU wird erst in ein paar Monaten aus finanziellen Gründen gewechselt. Je nach Preislage wird es eine 1070 oder 1080 wenn die Preise so bleiben definitiv die 1080. Nun frage ich mich folgendes: Wenn ich mir eine 1080 kaufe wird die von einem I5-7600k gebottleneckt? Ich würde dann natürlich zum i7 greifen oder soll ich einfach auf die 8te Generation warten? die sehen für mich bis jetzt sehr ansprechend aus.

Viele Grüße Valentin :)
 
Ryzen oder auf coffee Lake warten.
 
Entweder Ryzen - oder auf Coffee Lake warten mMn.
 
Batvolle schrieb:
Wenn ich mir eine 1080 kaufe wird die von einem I5-7600k gebottleneckt?

Hängt von Deiner Software/Settings ab, woher sollen wir das wissen?
In 640x480 mehr, in UHD weniger
Bei CS1.6 mehr, bei GTA5 weniger.

Rennt doch nicht immer diesem Limit-Train hinterher. Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.
 
Ryzen oder Coffelake.

Problem Coffee Lake: Es wird nur relativ teure Z370 Boards geben für Coffeelake und dass lohnt imo nicht für einen I5. Also auch auf die Plattformpreise achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen wirds bei mir nicht :) ich hatte Jahre lang AMD und will jetzt einfach mal die Konkurrenz ausprobieren. Ich will spiele wie GTA, Watch Dogs 2, Witcher 3 auf 1080p spielen.
 
Vielleicht verrätst du uns noch dein Budget, dann kann man dich auch beraten.
 
Ich würde im jahre 2017 Definitiv keinen 4 Kerner mehr kaufen, HT hin oder her, aber jedem das seine ;-)
 
HisN schrieb:
Rennt doch nicht immer diesem Limit-Train hinterher. Irgendwas wird immer limitieren, sonst hätten wir alle unendlich viel FPS.

Du bist quasi der Begründer des Limit-Trains :-D
 
Du musst nur die GPU tauschen (keine gute Idee im Moment aufgrund der Preislage) und alles wird gut. Wenn Du kein Max-FPS oder Freesync/G-Sync Jünger bist, wirst Du positiv überrascht sein auf FullHD. Derzeit musst halt rund 300 für ne 1060 hinlegen. Eine 760 ist einfach outdated. Die CPU Performance jedoch stagniert seit Jahren und ist weit weniger relevant.
 
intel ist etwas unter Zugzwang. TAKTBEREINIGT sind die AMD-Cores offenbar gleich schnell wie die von intel. Die Kommunikation beim Multicore-Apps scheint sogar besser zu sein.

Es ist jetzt spannend, ob sich intel wirklich nur ausgeruht hat, oder ein paar Trümpfe in der Schublade hat. Ich würde also abwarten, was die 9er so bringen. Andererseits kann es auch eine Verschwörung sein und die Theorie hierzu ist, daß man AMD dazu bewegen wollte, die Preise endlich mal deutlich anzuheben. Immerhin haben die nun wieder CPUs im Angebot für 500-1000€, wohingegen die 8-Core-FX für 150€ verramscht wurden.

Kann also sein, daß die neuen CPUs von intel schneller werden, aber auch wesentlich teurer und intel die performance-feature einfach erst dann auf den Markt bringen wollte, wenn der Markt bereit ist zu zahlen.

Eine CPU zum Zocken würde ich auf jeden Fall übertakten. Die intel-CPUs muß man dafür köpfen, bzw. bei CaseKing gibt es die meines Wissens schon umgebaut und getestet. Und da sehe ich den derzeitigen Vorteil von intel. Ich habe schon 2x KabyLake (i5 + i7) auf 5GHz primestable unter Luft bekommen. Bootfähig waren sogar 5,2 GHz. Die wenigen PCIe-Lanes sollten bei enem Gaming-PC keine Rolle spielen.

Für produktivere Aufgaben sehe ich aber den Ryzen vorne.
 
Wenn der alte Rechner noch läuft, dann würde ich auf jeden Fall warten bis Coffee Lake da ist.
Die 4-Kern Kaby Lakes werden genauso wie die Coffee Lakes noch jahrelang für 1080p ausreichen.
Aber wenn du wartest könntest du schauen ob die neuen CPUs nicht doch nich etwas Extraleistung bringen, die du dann vielleicht haben möchtest, und wenn nicht, könntest du eventuell von fallenden Preisen der KabyLake CPUs profitieren.

So oder so kannst du eigentlch nix verlieren. Wie gesagt: Wenn die alte Kiste noch läuft-
 
Falsch, falsch, und falsch. Der TE benötigt eine neue Grafikkarte und kein neues System. So schlecht ist die Basis nicht.

Wenn genug Budget vorhanden ist - dann kauf dir die 1080 oder besser ne 1070. Es wird VIEL besser sein als mit der 760. 100%. Wenn's dann immer noch nicht reicht - dann wird's Zeit für ne neue Basis. Und dann wird's teuer und Du machst n neuen Thread auf und kannst die alte neue Graka als Basis nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
SpackMarine schrieb:
So schlecht ist die Basis nicht

Die Basis loefert lt. CB-Performancerating höchstens 64% eines 7700k-Systems oder 74% eines 7600k.
Da finde ich diese Bewertung schon mutig. Ich finde ne neue Basis macht durchaus Sinn.
 
Ja wenn man nach Benchmarks und so geht - legitim. 10% oder mehr hören sich gut an - merkt man trotzdem nicht - lächerlich. Aber der Ausgangspost suggeriert einfach dass der TE möglichst wenig investieren will - um einfach gesagt besser zu gamen. Und dann sind diese Ergebnisse einfach fürn Popo. Und aus persönlicher Erfahrung heraus kann ich ganz einfach behaupten: This will work!
 
Zuletzt bearbeitet:
DocWindows schrieb:
Die Basis loefert lt. CB-Performancerating höchstens 64% eines 7700k-Systems oder 74% eines 7600k.
Da finde ich diese Bewertung schon mutig. Ich finde ne neue Basis macht durchaus Sinn.

Besser geht immer, aber wenn das jetzige System "ausreichend" FPS liefert, warum dann "mehr FPS" hinterherrennen?
Ich bekomme das vom TE genannte GTA(5) in FHD auf 20 FPS gedrückt mit einer Titan X Pascal. DA ist es mir doch völlig egal ob die CPU 180 FPS liefern kann (Überspitztes Beispiel).

Jetzt ist es dann wohl wieder eine Ego/Mentalitäts-Frage.
Glas halb leer oder Glas halb voll.
Stell ich GTA5 so ein, dass meine Graka limitiert oder stell ich GTA5 so ein dass meine CPU limitiert und heul dann den "verschenkten" FPS hinterher.
Reichen mir die FPS die meine CPU generiert (das könnte man ja mit der aktuellen Graka im CPU-Limit ganz leicht ausprobieren, dann müssten wir nicht raten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer neuen Graka bist du erstmaal besser bedient, vielleicht noch die alte CPU bisschen hochzüchten wenns geht. Und nächstes JJahr mal schauen wenn Zen+ rauskommt und sich der Markt bisschen bewegt hat.
 
Insgesamt dann ca 1200-1300, reicht mein Netzteil für ne 1080 mit einem i 7700k?
Ergänzung ()

Ich habe Probleme mit meinem Motherboard. Spannungswandler werden zu heiß und trotz Top Blower nicht gerade was ich perfekt nennen würde. Wenn ich mir ein neues Motherboard kaufe, dann kommt auch gleich ein neuer Prozessor her.
Ergänzung ()

Sie läuft noch, die Frage ist wann kommt eigentlich Coffe Lake und wann kommen die Mainboards dazu?
 
Du willst jetzt also unbedingt Geld ausgeben für einen i7-7700K nebst Board und RAM, und kannst hinterher nicht mal auf Coffee Lake aufrüsten, weil du dann wieder ein neues Board brauchst. Und da allem Anschein nach nach Coffee Lake nichts mehr für Sockel 1151 kommt brauchst du dann wieder ein neues Board.
Scheint dir aber irgendwie nichts auszumachen, auf ein totes Pferd zu setzen
 
Zurück
Oben