Batvolle schrieb:
Mir ist nicht so klar, ob Du Beratung suchst, oder nur Bestätigung.
Nachdem Dir praktisch alle geschrieben haben, dass es blöd wäre, jetzt noch einen i5-7600K oder i7-7700K zu kaufen, hast Du dazu noch keinen Ton gesagt. Ebensowenig zu den Leuten, die Dir mit guten Gründen ein Ryzen-System empfahlen.
Wenn Du auf CoffeLake und die Tests dazu wartest, kannst Du im Moment noch keine neue CPU kaufen. Wenn Du wirtschaftlich denkst, auch nicht in einem Monat. Da zahlst Du die early adoptor Preise und kriegst ersteinmal nur die teuren umgelabelten Z-Boards. Vernünftig ist der Kauf dann erst ab Ende Januar, nachdem alle MB-Typen in der neuen Version vorliegen.
Du hast aber jetzt ein Problem und offensichtlich auch jetzt 500 oder 600 € bereit, um es zu lösen. Abgesehen von der Logik, zuerst das Bauteil rauszuschmeissen, das nur ein Fünftel der Sollleistung bringt und nicht jenes, das über Zweidrittel kommt, spricht aber doch insbesondere die Verfügbarkeit der Aufrüstungskomponenten eindeutig dafür, jetzt mit der Grafikkarte anzufangen.
Kauf jetzt Deine GTX 1080, wenn Du Dich schon nicht davon überzeugen lassen willst, dass Du mit dem Kauf einer RX 580 und eines 27"-Freesync-Monitors Dein Gamingerlebnis stärker steigern könntest, als mit dieser schnelleren Karte auf einem unsynchronisierten-60Hz- Kleinbildschirm. Und dann - wie heißt es so schön bei Dir - "in ein paar Monaten" kaufst Du Dir einen i5-86xx oder i7-87xx,