I5-7600k, I7-7700k oder auf die 8. Generation Warten

Ne neue Karte kommt, nur noch nicht jetzt. Ich habe Probleme mit meinem Motherboard, die Spannungswandler werden zu heiß. Deswegen kommt jetzt ein neuer Prozessor und Motherboard, Graka kommt erst später weil ich schauen will ob sich der Preiß nicht vielleicht legt.
Ergänzung ()

Nein nein, ich frage ja ob ich auf Coffe Lake warten soll oder den i7 nehmen soll. Wenn ich mir den i7 kaufe dann kauf ich mir nicht nochmal ein neues Motherboard und nen neuen Prozessor.
Ergänzung ()

Kann mit meinem Prozessor leider nicht mehr warten, da ich wie schon erwähnt Probleme mit meinem Motherboard habe und wenn ich mein Motherboard austausche dann auch gleich die CPU, ich will frage nicht grundlos. Ich wollte nur wissen ob ihr es besser fändet noch auf Coffe lake zu warten und überlegen ob ich da dann den i5 nehm oder den 7700k.

Ich denke Du kannst nicht warten, weil Dein MB sich zerlegt.
Dann spielt es doch gar keine Rolle.

Ich kauf mir entweder jetzt einen i7 7700k oder warte auf den i5 der 8. Generation
Ergänzung ()

Ja aber bis zu Coffe Lake sind es ja nurnoch ein paar Wochen, das würd ich schon hinbekommen. Die Frage ist lohnt sich das warten?
Ergänzung ()

Ein paar Wochen klappt das schon noch^^ aber ich frage mich halt wie teuer die neuen Boards werden... und ob ein i5 der 8. Generation die 1080/1070 bottleneckt?

Was wo "Bottlenecked" ist von Deiner Software+Settings abhängig und nicht von Namen der Hardware.
Steht glaub ich in #4 schon. Und Du kannst Dich nicht davon trennen :-)

Wie war das GTA5?

Ist jetzt meine Graka zu lahm, oder meine CPU?

Wenn du jetzt was Neues benötigst, solltest du ein AMD Ryzen Sytem nehmen. Wenn du eine Abneigung gegen AMD hast, weil dein aktuelles System Ärger bereitet lag es schlicht daran damals auf ein miserables Board gesetzt zu haben

Jetzt einen I7 7700k zu kaufen grenzt an grobem Unfug. Grad wenn du dich jetzt hier informierst, solltest du davon absehen…

Nimm die (vermutlich) teure Intel CFL Variante oder jetzt einen Ryzen R5 1600(x) mit brauchbarem Board. Die Boardpreise werden bei CFL zum Start nicht grad günstig werden, das war bislang bei allen neuen Plattformen der Fall

Meine Software?
Ergänzung ()

Ich kann schon noch etwas warten, wie lange würde es ca brauchen bis die Preise der Boards bei CFL fallen?

Coffee lake ist nicht mal draussen... woher sollen wir das wissen :x

Vor allem sollen die "richtigen" 3XX er Boards ja erst nächstes Jahr kommen.
Das was zum Release zu kaufen ist, sind umgebaute 2xxer Boards.

Batvolle schrieb:

Erklären die Screenshots von mir nicht, was Deine Software sein könnte?

Für mich leider nicht :D sorry
Ergänzung ()

Was soll dann bitte der Unterschied zwischen den "richtigen" und den umgebauten sein?

Batvolle schrieb:
Ich habe Probleme mit meinem Motherboard. Spannungswandler werden zu heiß und trotz Top Blower nicht gerade was ich perfekt nennen würde.

Irgendwie hast Du Humor, Batvolle. Du hast einen ITX-Topblow-Kühler mit extrem schwacher Kühlleistung und wunderst Dich, dass die Spannungswandler Deines Billig-Mainboards zu heiß werden?

Du solltest entweder die Kühlung verbessern oder die Abwärme reduzieren. Da es nichts kostet und sich bei Deinen Spielen auch kaum negativ auswirken dürfte, würde ich erstmal zu letzterem raten: also zwei Kerne des FX 8320 deaktivieren und vielleicht noch schauen, wieweit Du undervolten kannst. Dann steht der weiteren Nutzung Deines PCs nichts im Wege.

Ansonsten haben Slayn und SpackMarine unbedingt recht: soviel Leistungszuwachs wie durch eine neue Grafikkarte kannst Du zum Zocken durch keine neue CPU kriegen.

In meinen Augen wäre es aber für einen 1080p-Zocker mit Kanonen auf Spatzen geschossen, von ner lahmen GTX 760, die nicht einmal das Niveau einer heutigen 120-€-Einsteigerkarte hat, auf eine GTX 1080 zu wechseln. Bei FullHD sollte erst einmal so etwas wie eine RX 570/580 oder GTX 1060 auskömmlich sein.

SpackMarine schrieb:
Falsch, falsch, und falsch. Der TE benötigt eine neue Grafikkarte und kein neues System. So schlecht ist die Basis nicht.

Wenn genug Budget vorhanden ist - dann kauf dir die 1080 oder besser ne 1070. Es wird VIEL besser sein als mit der 760. 100%. Wenn's dann immer noch nicht reicht - dann wird's Zeit für ne neue Basis. Und dann wird's teuer und Du machst n neuen Thread auf und kannst die alte neue Graka als Basis nutzen!
.

Mach das nicht, bitte. Der 8320 ist schwach, bremst eine GTX 1080 aus und hat dazu teilweise absurd niedrige min FPS die mit Ryzen oder einem aktuellen Intel fast verdoppellt werde. Du brauchst schon beides neu. Achso: Wenn man heute neu kauft bitte KEINEN 4Kerner mit wie einen I7 7700k! Gleich 6 oder 8...

Ryzen wirds bei mir nicht ich hatte Jahre lang AMD und will jetzt einfach mal die Konkurrenz ausprobieren.
da haste dir aber nen ganz bescheidenen zeitpunkt zum wechseln rausgesucht. da wo intel hoffnungslos überlegen war, warst du bei amd, jetzt wo amd wieder am drücker ist, willst du auf intel umsteigen? hättestes genau umgekehrt gemacht, wärste deutlich besser drangewesen ;)

Ich kauf mir entweder jetzt einen i7 7700k oder warte auf den i5 der 8. Generation
quadcore auf veralteter plattform zu derart hohen preisen? die option würde ich direkt streichen. ryzen 1600 oder i5 8600k sollte die frage lauten. da würde ich trotzdem sagen ryzen 1600, weil der einfach deutlich weniger kostet (inklu oc-plattform!) und dank ht doppelt so viele threads liefert. aber wenn du noch warten kannst, schau dir erst die tests von coffeelake an und entscheide dann. bringt auf jeden fall mehr als spekulationen.

Jetzt noch einen I7 7700K?

Damit wirst du nicht glücklich, nimm dir nen Ryzen und fertig ist.

@Batvolle: habe nen ganz ähnliches problem mit meinem i5 7600K. hier der Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...er-wegen-bf1-auf-7700-non-k-wechseln.1707691/

hast vlt schon entdeckt und beim durchblättern gesehn das ich vorrangig sachen wie GTA 5, BF3+4 und X Plane 11 zocke. im grunde ist die perfo des 7600K wirklich sagenhaft im bezug auf meine vorherige cpu, dem C2Q Q8400@3,2GHz, welcher relativ ähnlich der leistung deines FX 8320 einzuordnen ist. hatte den Q8400 zusammen mit einer Evga GTX 960 ssc 4GB laufen und der sprung auf den 7600K + GTX 960 war schon irre. nun, die GTX 1060 die ich seit anfang letzten monats mit dem 7600K befeure setzt dem ganzen das sahnehäubchen auf. kann damit alles auf sehr hoch bis ultra und 4xmsaa/16xaf zocken. selbst Dirt 4 und BF1 machen da keine ausnahme.

soweit so gut.. wenn da nicht das wörtchen wenn wäre!

wenn jetzt alle games wie BF1 optimiert werden geht einiges an leistung flöten in bezug auf 1080 oder 1080 Ti. das betrifft natürlich auch die kommenden 2060er usw.
wenn ich jetzt im moment rund 250€ ausgeben würde dann würd ich den i7 7700 non K nehmen für um die 270€.
wenn die Coffee Lakes gut werden (man weiss ja nie) dann lass ich alles so wies ist für die nächsten 1-2 jahre (bis die CLake bretter bzw biose ausgereift sind) und nehme dann nen i7 8700 non K.
wenn die CLakes nich so pralle werden, in punkto verbrauch und abwärme, dann spar ich mir das ganze und kauf dann einfach nen i7 7700 non K und gut ist.

grade open world games wie X Plane 11 profitieren von mehr als 4 kernen. muss naturlich aktuell gepatcht sein. allein das echtwetter treibt den i5 jedes mal auf die 100% cpu last zu wo die fps dann von guten 100 auf um die 30 runter gehen. das ganze beim flug durch dichte wolken. XP11 hat ne anzeige wo direkt die fps, frametimes, gpu und cpu last angezeigt wird. daher weiss ich das dass nen cpu problem ist weil graka kaum ausgelastet ist dabei.

würde alles in allem nicht soweit gehen und den 7600K als fehlkauf bezeichenen wollen. der i5 brauch (selbst ohne vsync) bei XP11 (und rund 90% auslastung) laut HWMon nur um die 30-40w beim zocken. das schon irre wenig wenn ihr mich fragt. im hintergrund laufen dabei beim zocken immer FFox, TBird, WinTV und noch paar andere kleinigkeiten. bin alles in allem doch sehr zu frieden. die aktuelle preislage erlaubt aber nunmal für fast den gleichen preis, den ich damals bezalt habe, auf nen viel stärkeren i7 7700 zu setzen. von daher würd ich (an deiner stelle) entweder nen i7 7700 mit oder ohne K oder besser gleich nen i5 8600K oder höher nehmen.

wie gesagt, der 7600K ist ne super cpu nur wie lange noch!?

Zuletzt bearbeitet:
1. Läuft mein Rechner noch, mit dem Topblower hab ich die Probleme erstmal gelöst.
2. Undervolte ich meinen Rechner nicht, wenn was nicht funktioniert wird es aussortiert.
3. Zur Grafikkarte Ach echt ich dachte die 760 ist die beste Karte auf dem Markt und du sagst die kommt mit einer Einsteigerkarte nicht mit? Ist mir als Besitzer garnicht aufgefallen.. (Achtung Ironie)So und nur weil ich jetzt eine schlecht Karte habe soll ich mir keine High End kaufen? Sondern nur wenn ich schon was gutes habe? Du bist einer von denen die jede Generation aufrüsten oder? Kompletter Schwachsinn. Wenn ich ein neues System nehme will ich das es lang hält, und dank mining sind 1060 und 1070 mir preiß/leistung zu schlecht, deswegen die 1080.

Pisaro schrieb:
Der 8320 ist schwach, bremst eine GTX 1080 aus
Lass mal die Kirche im Dorf. Klar ist ein FX für Zocken nicht optimal. Aber selbst wenn der TE meinen Rat folgt und zwei Kerne deaktiviert, würde der Pseudo FX 6300 noch 68% der Gaming-Performance eines i7-7700K bringen.

Eine auszubremsende GTX 1080 gibt es derzeit nicht ("die GPU wird erst in ein paar Monaten aus finanziellen Gründen gewechselt")., abgesehen davon, dass man die auch nicht unbedingt ausbremsen muss/kann.

Aber während die CPU mit ihrem Performancerating noch fast zeitgemäß ist, ist es die GPU nicht. Die kommt vielleicht auf 21% der Leistung einer GTX 1080TI.

Für mich ist es logisch, zuerst das schwächste Bauteil zu wechseln - das bringt den größten Gewinn für die Investition. Warum sich der TE unlogisch verhalten will und Du ihn hierin noch unterstützt, erschließt sich mir nicht.

@Batvolle:
Du hast mich missverstanden. Natürlich kannst Du Dir auch eine 1080 kaufen. Die lässt sich sogar mit dem FX sinnvoll nutzen - sofern Du einen 1.440p- oder 2.160p-Monitor anschließt. Selbst für FullHD spricht nichts dagegen, wenn das Geld locker sitzt. Nur dass man dann halt seltenst die Leistung voll ausschöpfen kann und insoweit für etwas zahlt, was man nicht so wirklich braucht. Und irgendwie habe ich nicht den Eindruck, als hättest Du richtig viel Knete für Schnickschnack übrig.

HisN schrieb:
Besser geht immer, aber wenn das jetzige System "ausreichend" FPS liefert, warum dann "mehr FPS" hinterherrennen?
Ich bekomme das vom TE genannte GTA(5) in FHD auf 20 FPS gedrückt mit einer Titan X Pascal. DA ist es mir doch völlig egal ob die CPU 180 FPS liefern kann (Überspitztes Beispiel)

Ich habe darum extra in der CB-Übersicht nach 1080p geschaut, weil der TE diese Auflösung nutzt. Ich weiß auch dass man jede Hardware an beliebigen Stellen limitieren lassen kann wenn man sich genug Mühe gibt. Sind dann aber meistens Blödsinnseinstellungen. Sowas wie in 4k rendern und dann auf 1080p runterrechnen damit man seine CPU nicht tauschen muss, weil die dann ja nicht mehr limitiert.

Wenn man sich voller Absicht ein 25% Limit einkauft, dann verbrennt man effektiv Geld.
Man sollte da schon etwas auf Ausgewogenheit achten. Gerade wenn man nen AMD FX mit ner 1080 zusammenstecken will.

Ich kauf mir ja auch kein Auto mit 200PS und limitiere es dann auf 100PS weil das genauso viel sind wie beim alten Auto und ich mit dem zufrieden war.

(Keine Argumentationskette ist vollständig ohne das obligatorisch schlechte Autobeispiel :D)

Zuletzt bearbeitet:
Juri-Bär schrieb:
Lass mal die Kirche im Dorf. Klar ist ein FX für Zocken nicht optimal. Aber selbst wenn der TE meinen Rat folgt und zwei Kerne deaktiviert, würde der Pseudo FX 6300 noch 68% der Gaming-Performance eines i7-7700K bringen.

Eine auszubremsende GTX 1080 gibt es derzeit nicht ("die GPU wird erst in ein paar Monaten aus finanziellen Gründen gewechselt")., abgesehen davon, dass man die auch nicht unbedingt ausbremsen muss/kann.

Aber während die CPU mit ihrem Performancerating noch fast zeitgemäß ist, ist es die GPU nicht. Die kommt vielleicht auf 21% der Leistung einer GTX 1080TI.

Für mich ist es logisch, zuerst das schwächste Bauteil zu wechseln - das bringt den größten Gewinn für die Investition. Warum sich der TE unlogisch verhalten will und Du ihn hierin noch unterstützt, erschließt sich mir nicht.

@Batvolle:
Du hast mich missverstanden. Natürlich kannst Du Dir auch eine 1080 kaufen. Die lässt sich sogar mit dem FX sinnvoll nutzen - sofern Du einen 1.440p- oder 2.160p-Monitor anschließt. Selbst für FullHD spricht nichts dagegen, wenn das Geld locker sitzt. Nur dass man dann halt seltenst die Leistung voll ausschöpfen kann und insoweit für etwas zahlt, was man nicht so wirklich braucht. Und irgendwie habe ich nicht den Eindruck, als hättest Du richtig viel Knete für Schnickschnack übrig.

Ganz einfach, denn ich sehe das so: Was bringen ihm gesteigerte FPS Werte durch eine neue GPU die erstmal schön anzusehen sind es aber in vielen Spielen immer noch FPS Drops gibt die ziemlich weit runtergehen. Höhere Max FPS, gleiche Min FPS, nicht sinnvoll. Ich sehe das gut an dem System von einem Kollegen, FX 6300 @ 4,2 GHZ mit einer GTX 1070. Gespielt wird bei ihm ARK, GTA5, Watch Dogs 2, Tomb Raider, sowas halt. In JEDEM dieser Games droppen die FPS dann ganz schön und sobald das passiert langweilt sich die GPU.

Klar, du hast definitiv Recht das er mit einer neuen Grafikkarte mehr FPS bekommt, die min. FPS werden aber bleiben.

Die Framedrops ändern aber nicht daran, dass man mit einem FX und ner 1070 besser zockt, als mit ner richtigschnell-CPU und ner GTX 760. Wenn ich nicht das Geld habe, beides anzugehen, fang ich doch lieber da an, wo es mehr wehtut - und das ist hier definitiv die GPU.

Und wenn Dein Kumpel auf FullHD mit der 1070 zockt, ist er selber schuld. Mit ner RX und nem fressync Monitor würde er halt viel besser fahren und bei so ziemlich allen Singleplayer-Spielen die Framedrops in den Griff kriegen.

Zurück
Oben