i5 8300h undervolt Fragen/Probleme

eddietwo

Commander
hey

mein neuer acer Helios 300 Laptop mit einem i5 8300h wird kuschlig warm ( 96 Grad! )
Laut diversen Tests sind die Teile so warm..

Wahnsinn aber ist wirklich so..
Nun habe ich stabil mit XTU von Intel den Offset Wert -0,150 zum Laufen bekommen,
Allerdings bugt das Programm extrem.
Nun sagt er dass Default -0,150 wären und trotz Anzeigen der WERTE übernimmt er diese nicht,
Muss dann mehrfach neu starten

Habe nun Throttlestop und dort meinen Wert eingestellt.
Nun war dort default ebenso -0,125 angezeigt,

Im Taskmanager ist immer noch ein dienst xtu service.exe.
Habe das Programm aber deinstalliert.
Ist das normal??

Und ich bekomme Throtlestop nicht in den autostart.
Habe eine Aufgabe/Task erstellt aber es startet nicht..

96 Grad ist doch nichts. Die meisten Ultrabooks oder Macbooks werden gerne über 100°C warm und das macht denen auch nichts. (Wenn es nicht jeden Tag 8h lang der Fall ist)

Das Intel XTU funktioniert nicht wirklich gut. Du solltest erstmal schauen, dass du alle Reste davon wegbekommst. XTU Service exe sollte nicht mehr vorhanden sein, wenn es deinstalliert ist. Evtl. mal die Programmverzeichnisse durchschauen und löschen und vllt. mal die Registry durchsuchen.

ThrottleStop muss über die Aufgabenplanung gestartet werden. Als Trigger am besten Benutzeranmeldung nehmen (1 Min Verzögerung ist empfehlenswert, falls du zu stark undervoltest). An meinem Notebook (X1) habe ich zusätzlich noch "Bei aufheben der Arbeitsstationssperre" eingestellt, sodass es auch nach dem Standby immer wieder gestartet wird, da es dabei manchmal abgestürzt ist und die Werte zurückgesetzt wurden.
Bei Allgemein sollte noch hinterlegt werden, dass es mit den höchsten Privilegien ausgeführt wird für Admin Rechte.
Bei Bedingungen alle Haken raus.
Bei Einstellungen auch alles raus.

Sollte dann laufen.

Muss es von Hand starten...aber geht ja schnell.
Er startet es einfach nicht...

Habe nur Core Voltage Offset geändert und sonst alles ( sagt mir alles nichts xD..

Läuft deutlich besser

Zurück
Oben