i5-8400 mit Geforce GTX 1050 ti für Videoschnitt?

Martinus33

Lt. Commander
Hallo,
reicht die genannte Kombi für Videoschnitt von 4k-Videos? Mit 16 GB RAM.

Das Videoschnittprogramm steht noch nicht fest, wird aber tendentiell ein eher einfaches sein, das halt die üblichen Funktionen für YT-Videos hat und einfach zu bedienen ist.

Es wird möglich sein, Videos damit zu schneiden.....aber dir wird klar sein, dass es CPUs...und wenn du mit GPU unterstützung renderst auch GPUs gibt, die mehr Leistung haben....vor allem mehr CPU Threads.

Nicht jede Software kann auch beliebig viele Threads sinnvoll nutzen, aber Blender oder so kann es z.B.
Dann würde eine CPU mit mehr Kernen und Threads natürlich viel Zeit sparen....und je nach Software auch flüssiger beim zurechschneiden sein.

Und je nach Qualitätsstufe kann 4K auch 16GB sprengen....dann wird es zwar träge aber sofern du windows die Auslagerungsdatei verwalten lässt, wird es trotzdem funktionieren.

Es kommt also auf deine Ansprüche an....ab und zu ein Video schneiden rechtfertigt wohl kaum den Kauf von besserer Hardware...zumal du noch nichtmal weißt, welche Software du nutzen möchtest und ob bei deinen Projekten der Ram reicht oder nicht.

Du wirst es also ausprobieren müssen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinus33, BFF und Theuth
RAM ließe sich noch erweitern.

4k-Videos, die wohl max. 30 Minuten dauern und das Schnittprogramm... kann auch ein kostenloses sein, dessen Resourcen überschaubar sind. Ein Profitool für 300 EUR oder so wird es jedenfalls nicht werden. Ton einfügen, Texte einblenden, Intro, Anfang, Schluss und evtl. zwischendrin mal etwas rausschneiden ect. Alles, was so üblich ist für ordentliches YT-Video. Eigentlich keine besonderen Effekte, da es Erzähl-Videos werden.

Mehr wie 6 Threads werden es halt nicht, aber wenn es vor allem um die reine Wartezeit geht, die dann statt 20 Minuten vielleicht 35 dauert, dann wäre das kein Problem. Zum einen werde ich nicht jeden Tag ein Video machen und zum anderen kann man in der Zeit ja was anderen tun und muss nicht wartend davor sitzen, oder doch?

Ich fand Camtasia Studio sehr einsteigerfeundlich und es gab da zumindest mal einen 30 Tage Testzeitraum....könntest du dir mal angucken...und zumindest die Version die ich hatte, konnte eh nicht mehr als 8 Threads richtig nutzen....da brauchst du dich mit 6 Kernen nicht schlecht fühlen. ;)

Martinus33 schrieb:
Mehr wie 6 Threads werden es halt nicht, aber wenn es vor allem um die reine Wartezeit geht, die dann statt 20 Minuten vielleicht 35 dauert, dann wäre das kein Problem. Zum einen werde ich nicht jeden Tag ein Video machen und zum anderen kann man in der Zeit ja was anderen tun und muss nicht wartend davor sitzen, oder doch?

6 Threads reichen ja, ist aber verglichen mit 16 Threads arsch langsam.:) Ja man kann Videos oder surfen neben bei, aber zocken geht sicher nicht gut.:) So ein Videoschnittprogramm lastet deine CPU beim Rendern ganz gut aus, erst recht wenn es nur 6 Threads sind.

Am besten selber Testen, wenn dir reicht passt es ja. Ram sollte genug sein, mehr Ram wird das Rendern nicht beschleunigen.

Ich hatte die Kombination i5-7500 plus GTX 1050ti und 16GB Ram. Adobe Premiere Elements lief darauf ohne Probleme. Wenn du die Hardware schon hast, versuche es damit. Musst du kaufen, dann würde ich ne AMD-CPU nehmen. Die 1050ti reicht vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Soweit ich in Erinnerung habe nutzt Adobe Premiere Elements keine Nvidia GPU, nur die Intel iGPU und das bring ca. 10% mehr gegenüber dem 6 Kerner.

Nur das ABO Premiere nutz Cuda.

Davinci Resolve nutz angeblich die GPU besser.

Danke für eure Anregungen.

Baal Netbeck schrieb:
Ich fand Camtasia Studio sehr einsteigerfeundlich und es gab da zumindest mal einen 30 Tage Testzeitraum....könntest du dir mal angucken...und zumindest die Version die ich hatte, konnte eh nicht mehr als 8 Threads richtig nutzen....da brauchst du dich mit 6 Kernen nicht schlecht fühlen. ;)

Magix Video Deluxe wird auch öfters genannt.
Wenn ich einmalig einen akzeptablen Betrag zahle, wäre das o.k., aber für meine Zwecke würde ich theoretisch auch mit einem kostenlosen wie Shotcut gut hinkommen.

Ich hoffe, man kann die Optik bei den Programmen etwas anpassen. Das Grau/Schwarz und die vielen Elemente finde ich ganz generell bei all den Programmen nicht wirklich angenehm und übersichtlich. In der Hinsicht wäre mir der alte Windows Movie Maker recht :).

IronAngel schrieb:
6 Threads reichen ja, ist aber verglichen mit 16 Threads arsch langsam.:) Ja man kann Videos oder surfen neben bei, aber zocken geht sicher nicht gut.:) So ein Videoschnittprogramm lastet deine CPU beim Rendern ganz gut aus, erst recht wenn es nur 6 Threads sind.

Spielen tue ich nicht. Ich würde die Zeit für ganz was anderes nutzen, also vom PC weggehen. Oder gibt es einen Grund, das Rendern ständig kontrollieren zu müssen?

Was ich hingegen nervig fände, ist, wenn ich beim Arbeiten selbst ständig "Hänger" hätte und warten muss.

poerem schrieb:
Ich hatte die Kombination i5-7500 plus GTX 1050ti und 16GB Ram. Adobe Premiere Elements lief darauf ohne Probleme. Wenn du die Hardware schon hast, versuche es damit. Musst du kaufen, dann würde ich ne AMD-CPU nehmen. Die 1050ti reicht vollkommen aus.

Du meint die neue Ryzen-Serie? Was wäre da mit dem i5-8400 vergleichbar oder etwas stärker?
Ich bin dem Ryzen insofern nicht abgeneigt, als es mich bei der PC-Wahl flexibler macht.

Ich würde einen 6/12 Kerner nehmen. Die Ryzen sind in der Regel ohne interne Grafik, darauf solltest du achten, falls es dir wichtig ist. Ryzen mit Grafik sind mit einem G gekennzeichnet.

Zurück
Oben