i5 8400 oder i7 6700K (nur für gaming, wichtig wegen optik auch)

__thali__

Lt. Junior Grade
hallo, ich besitze aktuell einen i5 8400 auf nem billigeren msi b360 pro vdh inkl 8gb Arbeitsspeicher. Jetzt habe ich die möglichkeit kostenlos ein gutes ATX mainboard mit i7 6700K in meinen PC einzubauen. Lohnt sich das?

ich persönlich bin dafür, da in meinem Cooler Master Cosmo II das mATX board vom i5 verloren aussieht und 6 cores ist ja ca gleich (hauptsächlich gaming) wie 4 cores 8 threads?

Leistungstechnisch nehmen sie sich ja nichts und ich kann den i7 OC (hab ne kleine AIO die super kühlt)
außerdem kann ich dann das i5 board mit cpu und cooler relativ teuer verkaufen?

was sagt ihr dazu?
...mfg Thali

ich würde da garnix machen... meine meinung.. echte kerne sind nun mal echte kerne und zu dem ist die ganze hardware mal 2 generationen neuer und vermutlich mit garantie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
verkauf das was du geschenkt bekommst und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
Klingt irrsinnig sinnlos. Außerdem hast du mit dem derzeitigen Setup die Möglichkeit noch aufzurüsten. Mit dem 6700K bist du schon am Ende der Fahnenstange für diesen Sockel.
Wie auch schon oben erwähnt sind echte Kerne HT immer vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, dsahm und hroessler
Jau weg mit dem i7. Beim aktuellen Board könntest theoretisch ja noch bis 8/16 Cores/Threads aufrüsten. Das ginge beim Z170 Chipsatz nicht.

Ich würde eher gerade für Games erst einmal auf 16GB Ram aufrüsten.
Die beiden CPUs nehmen sich bei Spielen nicht viel und 6 echte Kerne sind wohl gerade bei den ganzen Konsolen Ports derzeit etwas sinnvoller als 4 mit HT.

Stanzlinger schrieb:
CPU Wechsel wegen der Optik?:volllol:
es geht ums board xDDDD
Ergänzung ()

Okay ihr habt mich überzeugt..sollte meine wakü auch auf den i5 passen, dann verkauf ich den i7 und kauf mit dem geld ein geiles z370 board für meinen i5 ;)

Und was soll dir ein Z370 bringen ausser ggf. XMP Support?
Den 8400er kannste eh nicht übertakten.
Der 6700K ist oftmals sogar langsamer als n 8400er der 6 echte Kerne hat.

__thali__ schrieb:
Okay ihr habt mich überzeugt..sollte meine wakü auch auf den i5 passen, dann verkauf ich den i7
Beide Sockel haben die gleichen Bohrungen für die Kühler-Aufnahme, ist daher kein Problem.

__thali__ schrieb:
und kauf mit dem geld ein geiles z370 board für meinen i5 ;)
Und übertaktest dann die nicht übertaktbare CPU oder wie?

HTT bringt ca. 30%. 4 x 1.3 = 5.2. Bei gleichem Takt ist der 6700k etwas langsamer. Aber er kann erstens gut getaktet werden und kann zweitens schnellen RAM wegen des Z Chipsatzes.

4.5GHz machen im Grunde alle 6700k. Gegen die 3.6GHz beim 8400 sind das 25% mehr. 5.2 x 1.25 = 6.5. Also schonmal etwas mehr als der 8400.
Dazu 3200er RAM bringt 15%: 6.5 x 1.15 = 7.475.

In allen Spielen wird der 6700k schneller sein. Der Rechner wird deiner Meinung nach besser aussehen. Beim nächsten Aufrüsten müsstest du das Board mit wechseln, was aber beim Ryzen 3000 auch der Fall wäre.

Wenn du den Kram umsonst bekommst - mach es. Altes Board, CPU und RAM verkaufen, und davon schnellen RAM holen.

Schau dir die neue Cinebenchliste hier in CB an, da findest du die Antwort

FreedomOfSpeech schrieb:
Gegen die 3.6GHz beim 8400 sind das 25% mehr.
Vorausgesetzt der 8400er hat tatsächlich 3.6Ghz.
8400.PNG

https://en.wikichip.org/wiki/intel/core_i5/i5-8400

Tatsächlich hat er aber 3,8 - 4Ghz.

Bei 3.8GHz für den 8400 sind es immer noch 18.4%. 5.2 x 1.184 x 1.15 = 7.08.

Der 8400 ist genauso Skylake wie der 6700k.

Oder du verkaufst das 6700k Zeug und dein 8400er Krempel und holst komplett neu.
2700x System oder 8700k System.

Also: ich würde ein z370kaufen, da es kaum b360 ATX boards gibt...und ich hab jetz ein matx board in nem EATX case=scheiß optik --> also würde mir ein neues mainboard erlauben bei einem späteren upgrade z.b nen 8700K zu übertakten und würde optisch geil sein.

ryzen will ich never weil das ist mir zu Mainstream xD (hat halt jeder)

die Idee wie freedomOfSpeech hat finde ich auch gut...aber ne frage an dich : der i7 6700K unterstützt ja nur ddr4 bis 2133 MHZ oder?

__thali__ schrieb:
der i7 6700K unterstützt ja nur ddr4 bis 2133 MHZ oder?
Nein tut er nicht, das ist bloß die garantiere Intel Spezifikation, der 6700K läuft auch mit 4600er Ram wenn du Glück hast. Mein 7700K wurde mit 2400 Mhz spezifiziert und rennt aktuell auf 3600.

__thali__ schrieb:
ryzen will ich never weil das ist mir zu Mainstream xD (hat halt jeder)

Das ist natürlich ne sinnvolle Begründung. 💩

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Stuxi und poerem
Zurück
Oben