i5 8400 oder i7 6700K (nur für gaming, wichtig wegen optik auch)

FreedomOfSpeech schrieb:
Oder du verkaufst das 6700k Zeug und dein 8400er Krempel und holst komplett neu.
2700x System oder 8700k System.

ich überlegs mir...tendiere aktuell eher zum i7 6700K da dieser KEIn downgrade sondern in games gleich ist, und vom Formfaktor besser ins system passt.

Auserdem spare ich geld, da ich mir kein neues 150€ board kaufen muss und mein altes system komplett verkaufen kann
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nein tut er nicht, das ist bloß die garantiere Intel Spezifikation, der 6700K läuft auch mit 4600er Ram wenn du Glück hast. Mein 7700K wurde mit 2400 Mhz spezifiziert und rennt aktuell auf 3600.

Das ist natürlich ne sinnvolle Begründung. 💩

ja sinnvolle begründung ;)

und was würdest du jetzt behalten und was verkaufen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Tatsächlich hat er aber 3,8 - 4Ghz.
meiner 3,78

__thali__ schrieb:
Das liegt dann am schwankenden Baseclock irgendwo bei 99 statt 100 weil dein Board halt Grütze ist.
3,8Ghz sind das Minimum wenn er nicht durch seine Temperatur gethrottelt wird.

__thali__ schrieb:
Ich würde mir zumindest kein B360 Board geben ohne XMP support.
Da laufen ja maximal 2666Mhz Ram drauf. (Vorausgsetzt die liegen überhaupt an).

Chillaholic schrieb:
Das liegt dann am schwankenden Baseclock irgendwo bei 99 statt 100 weil dein Board halt Grütze ist.
3,8Ghz sind das Minimum wenn er nicht durch seine Temperatur gethrottelt wird.
mein board ist eigentlich ganz gut..aber halt mittelklasse nich z370High end

temps sind mit Bequiet Pure rock auf 40-50 Grad

der 6700k ist alt. er ist ingame langsamer aber bei anwendungen etwa gleich schnell aber. würde mind. auf ein h370 board gehen. und den i7 verkaufen

Steini1990 schrieb:
Klingt irrsinnig sinnlos. Außerdem hast du mit dem derzeitigen Setup die Möglichkeit noch aufzurüsten. Mit dem 6700K bist du schon am Ende der Fahnenstange für diesen Sockel.
Wie auch schon oben erwähnt sind echte Kerne HT immer vorzuziehen.

Falsch. Der 7700K ist das Ende der Fahnenstange.

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
__thali__ schrieb:
ich überlegs mir...tendiere aktuell eher zum i7 6700K da dieser KEIn downgrade sondern in games gleich ist, und vom Formfaktor besser ins system passt.

Auserdem spare ich geld, da ich mir kein neues 150€ board kaufen muss und mein altes system komplett verkaufen kann
Ergänzung ()

ja sinnvolle begründung ;)

Ergänzung ()

meiner 3,78

Hä? Was? Der 6700k wäre ein Downgrade, und von welchem "Formfaktor" sprichst du?

Ein Ryzen ist weitaus weniger Mainstream als jeder Intel, aber gut :D

wenns dir den bastelaufwand wert ist würd ich wechseln. ein besseres brett wäre für mich ein argument, oc-fähigkeit das zweite. wenn du den i7 6700k übertaktest, ist er die schnellere cpu. wenn nicht herrscht quasi gleichstand

Der 6700k wäre ein Downgrade, ...
weil? weil er übertaktbar ist? weil er übertaktet schneller ist? oder weil er mehr threads hat? man könnte ihn schlimmstenfalls als gleichwertig bezeichnen, aber sicher nicht als downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
lDirtyDuckl schrieb:
Hä? Was? Der 6700k wäre ein Downgrade, und von welchem "Formfaktor" sprichst du?

Ein Ryzen ist weitaus weniger Mainstream als jeder Intel, aber gut :D

Mainboard formfaktor...mein i5 8400 ist auf nem mATX board und ich hätte gern ein ATX
Ergänzung ()

Lübke schrieb:
wenns dir den bastelaufwand wert ist würd ich wechseln. ein besseres brett wäre für mich ein argument, oc-fähigkeit das zweite. wenn du den i7 6700k übertaktest, ist er die schnellere cpu. wenn nicht herrscht quasi gleichstand

Also OC würde ich auf jeden machen....also 2 Möglichkeiten:
1) i7 6700K aufm ATX OC brett--> ich overclocke den dann
2) i5 8400 auf neuem OC brett ATX--> cpu oc geht aber nicht

neuer ram bei beiden

Alles in Allem nehmen sich beide Prozessoren nicht viel, der 8400er ist schneller in Spielen, die maximal 6 Threads nutzen, in Spielen wo mehr Threads genutzt werden können ist der 6700k mindestens gleichauf, manchmal auch einige Prozentpunkte flotter. Kommt da natürlich auch das Scheduler-Verfahren an. Wenn man nebenher noch gerne Anwendungen am Laufen hat wird der 6700k besser sein, im reinen Gaming ist der 8400er meistens minimal in Front.

__thali__ schrieb:
Also OC würde ich auf jeden machen....also 2 Möglichkeiten:
1) i7 6700K aufm ATX OC brett--> ich overclocke den dann
2) i5 8400 auf neuem OC brett ATX--> cpu oc geht aber nicht
damit beantwortest du dir deine frage im grunde schon selbst ;)
für oc geht nur der 6700k von den beiden. einzig die alternative beides verkaufen und ryzen oder aktuellen intel-k kaufen steht noch im raum. sicher auch keine schlechte idee. dann gleich 6 kerne oder mehr mit smt und übertaktbar, dann haste die vorteiler beider deiner plattformen vereint ;)

Lübke schrieb:
damit beantwortest du dir deine frage im grunde schon selbst ;)
für oc geht nur der 6700k von den beiden. einzig die alternative beides verkaufen und ryzen oder aktuellen intel-k kaufen steht noch im raum. sicher auch keine schlechte idee. dann gleich 6 kerne oder mehr mit smt und übertaktbar, dann haste die vorteiler beider deiner plattformen vereint ;)

also alles verkaufen ist eigentlich keine option...ich hab klar noch discord usw offen...afterburner und origins usw

was ist jetzt denn die bessere alternative? ;)
Ergänzung ()

Ich würde ordentlich OC mit miener kleinen AIO...die kühlt richtig gut

Zuletzt bearbeitet:
__thali__ schrieb:
also alles verkaufen ist eigentlich keine option...ich hab klar noch discord usw offen...afterburner und origins usw

Ergänzung ()

das einzige ist alles verkaufen und einen 8700k oder 9700k holen. würde dir mit board und ram und kühler auf ca 800 kommen. musst halt schauen was du für deine komponennten noch bekommst
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
Alles in Allem nehmen sich beide Prozessoren nicht viel, der 8400er ist schneller in Spielen, die maximal 6 Threads nutzen, in Spielen wo mehr Threads genutzt werden können ist der 6700k mindestens gleichauf, manchmal auch einige Prozentpunkte flotter. Kommt da natürlich auch das Scheduler-Verfahren an. Wenn man nebenher noch gerne Anwendungen am Laufen hat wird der 6700k besser sein, im reinen Gaming ist der 8400er meistens minimal in Front.

bei dem video taktet der i5 8400 nicht richtig. er ist teilweise unter 3ghz

Bei alle Spielen bis 4 Kern Support, z.B. WoW mit 2 Kernen, ist der 6700k weit vorne. Bei Unterstützung für mehr ist er ein klein wenig vorne (mit oc).

• Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Cardhu schrieb:
Wasn nun? Pure Rock oder AiO? Wenn ja was für ne AiO?
Hab 2 aio zuhause...aktuell ist aber noch der pure rock auf dem i5 8400

Ist ne corsair H80i mit hinten und vorne anderen lüfter ( also nicht die standart) sehr leise

Cardhu schrieb:
Also ne 120mm AiO fürn übertakteten 6700K. Klingt sportlich.

Die kühlt richtig gut...mit den anderen lüftern...da mach ich mir keine sorgen...auserdem sind in meinem cooler master cosmo II so viele lüfter....airflow wie im windkanal ;)

Hol den i5 und später kannst du immernoch auf einen 9700/9900K aufrüsten.

__thali__ schrieb:

Ergänzung ()

also der i5 8400 ist bei oc ganz raus. wenn du nicht alles abkaufen und was passendes neu kaufen möchtest, dann bliebe halt der 6700k

DJHEngel schrieb:
Hol den i5 und später kannst du immernoch auf einen 9700/9900K aufrüsten.
er hat die beiden systeme schon. und bei seinem billo-brett für den i5 ist nicht viel mit aufrüsten, da es kein oc kann. klar kann er irgendwann für n heidengeld (das sockelflagschiff bleibt bei intel immer teuer) aufrüsten, aber ohne oc macht das nur bedingt sinn. und für oc bräuchte er n neues brett, womit er von seinem i5 schon cpu und board tauschen müsste. dann kann er das auch gleich tun, denn mehr braucht er beim i7 6700k auch nicht tauschen, nur dass letzterer dank oc einfach schneller ist und das bessere brett hat.

hätten beide cpus einen entsprechend guten unterbau sähe das anders aus, aber so spricht eigentlich nichts für den i5

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und __thali__
Zurück
Oben