i5 8400 oder i7 6700K (nur für gaming, wichtig wegen optik auch)

nur mal gesponnen:

• i5 mit Board verkaufen: ~250€
  • i7 mit Board verkaufen: ~250€

sollte realistisch sein, die Ebay Preise sind teilweise absurd hoch.

• Ryzen 2600 kaufen - 150€
  • B450 Board kaufen - 100€
  • 16GB Ram kaufen - 100€
  • 150€ übrig - sparen

• im Sommer Ryzen2600 verkaufen - 80€
  • Ryzen 3600x 8C/16T 4,8GHZ (Achtung Glaskugel :D) kaufen - 230€
heißt unterm Strich: Für deinen aktuellen Kram bekommt du im Sommer ohne draufzulegen ein Topaktuelles Ryzen-System, welches mit dem 9900k konkurriert bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch. Ist natürlich alles ein wenig idealisiert, aber ich finde es ein interessantes Gedankenspiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech, Fuchiii und Flomek
Lübke schrieb:
also der i5 8400 ist bei oc ganz raus. wenn du nicht alles abkaufen und was passendes neu kaufen möchtest, dann bliebe halt der 6700k

er hat die beiden systeme schon. und bei seinem billo-brett für den i5 ist nicht viel mit aufrüsten, da es kein oc kann. klar kann er irgendwann für n heidengeld (das sockelflagschiff bleibt bei intel immer teuer) aufrüsten, aber ohne oc macht das nur bedingt sinn. und für oc bräuchte er n neues brett, womit er von seinem i5 schon cpu und board tauschen müsste. dann kann er das auch gleich tun, denn mehr braucht er beim i7 6700k auch nicht tauschen, nur dass letzterer dank oc einfach schneller ist und das bessere brett hat.

hätten beide cpus einen entsprechend guten unterbau sähe das anders aus, aber so spricht eigentlich nichts für den i5

Danke.. jetzt kommt das beste xD...hab noch nen i7 4930k auf asus rampage IV extreme mit 16gb...leider starter esEdition nicht aber am Wochenende versucht mein kolle das hinzukriegen

Sollte es gehen, welches dieser beiden systeme ist besser?
Der 4930K auf dem Besten board mit 6c 12th aber ddr3

Oder der genannte i7 6700k?
Ergänzung ()

GeneralJules schrieb:
nur mal gesponnen:

• i5 mit Board verkaufen: ~250€
  • i7 mit Board verkaufen: ~250€
sollte realistisch sein, die Ebay Preise sind teilweise absurd hoch.

• Ryzen 2600 kaufen - 150€
  • B450 Board kaufen - 100€
  • 16GB Ram kaufen - 100€
  • 150€ übrig - sparen

• im Sommer Ryzen2600 verkaufen - 80€
  • Ryzen 3600x 8C/16T 4,8GHZ (Achtung Glaskugel :D) kaufen - 230€
heißt unterm Strich: Für deinen aktuellen Kram bekommt du im Sommer ohne draufzulegen ein Topaktuelles Ryzen-System, welches mit dem 9900k konkurriert bei deutlich niedrigerem Stromverbrauch. Ist natürlich alles ein wenig idealisiert, aber ich finde es ein interessantes Gedankenspiel.
Interessant...aber was sagst du zu dem i7 4930K .. guck das zitat ober dir glaub ich

Du hast dann 3 Systeme, die alle so +- sind.
In den 4930K würde ich nichts mehr investieren, wenn schon 1151 da ist.
Verkauf einfach alles, wenn es eh nur rumliegt und kauf dir einmal was ganz aktuelles damit du wieder 5 Jahre Ruhe hast was CPU/Mobo angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
P
Cardhu schrieb:
Du hast dann 3 Systeme, die alle so +- sind.
In den 4930K würde ich nichts mehr investieren, wenn schon 1151 da ist.
Verkauf einfach alles, wenn es eh nur rumliegt und kauf dir einmal was ganz aktuelles damit du wieder 5 Jahre Ruhe hast was CPU/Mobo angeht.
Der 4930K wäre so dann fertig...müsste nichts investieren...und ich muss sagen der 6700k ist besser als n ryzen 5 1600

Leistungen wurden ja öfters schon erwähnt...
Da es wohl um die Optik geht kannst doch nur Du wissen was gefällt wenn die Monitorausgabe langweilt.
Schön zu lesen, erinnert an Madame mit ihren Freundinnen.
(Nur weil alles xmal gesagt wurde heist es nicht das man nicht drüber reden kann)

sorry fürs OT,solllte ein nixsexistisches Scherz sein:rolleyes:....Gn8

Ardan Redburn schrieb:
Leistungen wurden ja öfters schon erwähnt...
Da es wohl um die Optik geht kannst doch nur Du wissen was gefällt wenn die Monitorausgabe langweilt.
Schön zu lesen, erinnert an Madame mit ihren Freundinnen.
(Nur weil alles xmal gesagt wurde heist es nicht das man nicht drüber reden kann)

sorry fürs OT,solllte ein nixsexistisches Scherz sein:rolleyes:....Gn8
Das mit dem scherz versteh ich nicht...aber ich finde “scheiß auf die optik“ ist halt auch nicht so nice....meine 3 systeme sind leistungsmäßig ähnlich...daher kann ich durchaus auf die optik schuen;)

__thali__ schrieb:
Der 4930K wäre so dann fertig...müsste nichts investieren...und ich muss sagen der 6700k ist besser als n ryzen 5 1600
ob der 6700k besser als ein ryzen 1600 ist, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. das hängt nämlich vom spiel/der anwendung ab. das übliche takt vs. threads.

wenn du das aber für dich so sehn möchtest, dann gilt das gleiche auch für 6700k vs. 4930k. letzterer hat nämlich die gleichen vor- und nachteile wie der R5 1600 gegenüber dem 6700k, ist aber einfach nur etwas veraltet im vergleich zum ryzen 1600.

was exklusivität angeht ist der 4930k von allen genannten die ausgefallenste cpu. danach der ryzen (nur in foren ist amd derart verbreitet), danach 6700k und schlusslicht weil absolutes mainstream der i5 8400.
aber denk dran: der 4930k ist kein haswell oder gar devils canyon sondern noch ein uralter ivy bridge, also ein sandy-shrink.

Lübke schrieb:
ob der 6700k besser als ein ryzen 1600 ist, lasse ich jetzt einfach mal dahingestellt. das hängt nämlich vom spiel/der anwendung ab. das übliche takt vs. threads.

wenn du das aber für dich so sehn möchtest, dann gilt das gleiche auch für 6700k vs. 4930k. letzterer hat nämlich die gleichen vor- und nachteile wie der R5 1600 gegenüber dem 6700k, ist aber einfach nur etwas veraltet im vergleich zum ryzen 1600.

was exklusivität angeht ist der 4930k von allen genannten die ausgefallenste cpu. danach der ryzen (nur in foren ist amd derart verbreitet), danach 6700k und schlusslicht weil absolutes mainstream der i5 8400.
aber denk dran: der 4930k ist kein haswell oder gar devils canyon sondern noch ein uralter ivy bridge, also ein sandy-shrink.

Danke...also eher 6700K oder?

der oder der ryzen ;)
also ja, nimm den i7, übertakte ihn ordentlich und sei glücklich :)
die anderen beiden solltes du zügig verkaufen, noch werden sie recht hoch gehandelt. aber jetzt wo wieder fortschritt herscht werden die schnell alt. wenn ich dran denke dass man einen 2600k durch oc selbst noch zu kaby-lakezeiten als performanceklassen-cpu nutzen konnte, der war auch 5 generationen später noch ganz vorne mit dabei. sowas kannste heute knicken. der 7700k ist schon jetzt nur noch auf augenhöhe mit dem i5 seines eigenen refresh und die nächste gen wirds nich besser für ihn machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: __thali__
Zurück
Oben