i5 8400 Takt bleibt bei 0,79 GHz

FenxLetsPlay

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): i5 8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z
  • Mainboard: MSI B360 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair 450VS
  • Grafikkarte: Asus 1060 6GB
  • HDD / SSD: 500gb M.2 Corsair
  • CPU-Kühler: BeQuiet Dark Rock Slim

Moin moin, ich habe mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Grafikkarte gekauft (1060) und meinen zweiten Rechner mal aus der Ecke geholt. Nun ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, das meine CPU mit nur 0,79GHz arbeitet. Ich habe darauf erstmal die Kühlung überprüft und die Wäremeleitpaste ausgetauscht und mit HWMonitor eine maximale Temperatur von 30° auf der CPU ausgelesen. Daher denke ich es liegt nicht an der Kühlung, auch habe ich meine Energieeinstellungen überprüft und dort war auch alles normal (ausbalanciert). Im BIOS ist mir aufgefallen, das dieses nicht die CPU Temperatur anzeigt, dort steht lediglich 0° was merkwürdig ist.
Ich hatte an ein BIOS Update gedacht aber es noch nicht gemacht.
Vielleicht weiß jemand etwas genaueres darüber.

Anhänge

• imagee.png
    imagee.png
    343,8 KB · Aufrufe: 430
  • IMG_6421.jpg
    IMG_6421.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update ist mMn eine gute Idee.
Auch ein clear-CMOS kann schon helfen.
Da der PC anscheinend schon älter ist, kann (nicht muss) die Puffer-Batterie nicht mehr OK sein. Eine neue C2032 kostet ja auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Du hast in den Energievewaltung auf Stomsparen gestellt, und es vergessen wieder aus zu machen?
Du hast eins der Board, die einen Slow-Switch haben, und den hast Du beim Umbau umgelegt und es nicht bemerkt? (Hatten wir hier schon öfter im Forum).

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und mwh.re
KnolleJupp schrieb:
Warum sollte die CPU mit Vollgas laufen, wenn sie wie im Screenshot zu sehen mit nur 6% ausgelastet ist?
Hatte ein paar Spiele getestet und dort ging die Auslastung nicht über 28% und halt die 0,79 GHz
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Jedoch weiß ich nicht wieso die CPU Core Temp auf 100° ist, könnte der Sensor kaputt sein oder das Board einen Fehler haben?
Was sollte ich in diesem Fall tun?

Anhänge

• imageee.png
    imageee.png
    18,7 KB · Aufrufe: 192
Spiel erstmal das aktuellste BIOS ein, dann weiter sehen.
Hast du den CPU-Kühler, nachdem du neue Wärmeleitpaste aufgetragen hast, auch wieder korrekt montiert und mit Strom versorgt?

Jap, ist korrekt montiert und Kabel sind alle dran
Ich mache mal eben das BIOS Update

Vermutlich würde ich es auch mal mit einem Live-Linux probieren und schauen ob da der Takt anliegt.
Vermute ja das es ab Windows liegt

Laut UEFI steht der Multiplikator (CPU Ratio) dort schon nur auf 8. Müsste das nicht AUTO (oder zumindest deutlich höher) sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Burki73, AlbusDumbeldore und eine weitere Person
Könnte ein Upate auf Windows 11 helfen?
Ergänzung ()

Was mich noch wundert, dass das Bios keine Temperatur anzeigt (siehe Bild)

Anhänge

• IMG_6424.jpg
    IMG_6424.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 154
Wenn du Lust und Zeit hast kannst du es natürlich mit einem Upgrade auf Windows 11 probieren. Ob das den Fehler behebt kann dir aber einer sagen. Ein Update setzt ja auf ein altsystem auf, vorhandene Fehler und Probeme können mitwandern.

Meiner Meinung nach sind deine UEFI Einstellungen schuld, daher würde ein Update nicht helfen (und momentan wegen UEFI Legacy Mode auch gar nicht gehen.)

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und AlbusDumbeldore
cvzone schrieb:
Meiner Meinung nach sind deine UEFI Einstellungen schuld, daher würde ein Update nicht helfen (und momentan wegen UEFI Legacy Mode auch gar nicht gehen.)

Denkst du, es liegt nicht an der Core Temp., da diese die CPU zur drosselung führt
Wenn nicht kann ich ein Bild der UEFI Einstellungen machen.

Anhänge

• imageee.png
    imageee.png
    18,7 KB · Aufrufe: 86
Ein Biosreset sollte das Problem lösen wenn da ne Einstellung falsch gesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, 00Julius und metallica2006
Hwinfo würde ich da nicht trauen. Wenn das UEFI selber aber auch 100 Grad anzeigt, wäre das tatsächlich denkbar. Den die 800 Mhz sind ja bereits im UEFI schon nur aktiv.

Wie Fujiyama gerade schrieb sollten die UEFI Defaults das Problem eigentlich lösen.

Es sollte im UEFI jedenfalls nicht CPU Ratio 8 angezeigt werden, da im UEFI keine C-States aktiv sind.

Ich würde auch Bios-Reset, Bios-Update, (Re-)Installation von Windows machen.
Alternativ mit einer Linux-Live-CD mal dort nach dem Takt sehen.

Wie setze ich das BIOS zurück? Ich habe im BIOS restore defaults gemacht aber das kann ja nicht alles gewesen sein.
Gibt es nicht einen Kopf auf dem Mainboard dafür?

Zurück
Oben