I5 8600K Auslastung

Warakqay47

Lt. Commander
Hallo liebes Community,

ich hab in den letzten Monaten meinen Rechner jedesmal upgradet und upgradet und bin zu dem Ergebnis gekommen, wie ihr anhand meiner Signatur sehen könnt. Meinen Rechner hab ich noch nicht getestet, da es noch in Bearbeitung ist. Ich will meinen Rechner hauptsächlich nur fürs zocken verwenden und nichts anderes. Ich sehe jedoch in YouTube das der i5 8600K bei vielen Spielen bis zu 90% ausgelastet ist bei Assassins Creed Odyssee sogar bis zu 100%. Ist den die Auslastung dieser Prozessor ganz in Ordnung? die Grafikkarte wird ja auch vernünftig ausgelastet also sind ja eigentlich keine Probleme da jetzt würde der ein oder andere sagen „solange die Grafikkarte zu 97% ausgelastet wird, ist alles im grünen Bereich“. Aber dann gibt es halt welche die sagen die CPU sollte nicht so viel ausgelastet werden. Könnt ihr mir dabei behilflich sein und mir mehr Informationen darüber geben? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

liebe Grüße

Amar

Amar_lkc47 schrieb:
die CPU sollte nicht so viel ausgelastet werden
Quatsch! Das ist genau wie die Leute, die ab 50% RAM Nutzung Panik bekommen. RAM und Rechenleistung sind zum Benutzen da!
Ich meine ... ist doch logisch. Der Rechner nutzt, was da ist. Und wird so lange schneller, bis etwas nicht mehr mit kommt. Das kann RAM, CPU, SATA Port, Festplatte, Zwischenspeicher oder sonst was ein. Sonst könnte dein PC ja unendlich viele FPS erzeugen.

Wer erzählt dir so einen Müll ?

Reserven die brach liegen sind sinnlos. Ist doch gut wenn Software die Hardware vernünftig auslastet.

Irgendwas limitiert immer, wenn du da mehr willst gerade beim Zocken ist das okay.
Und es muss halt geschaut werden was limitiert.

Entweder du bist im CPU Limit oder GPU Limit oder die Engine ist Schrott.

BastianDeLarge schrieb:
Wer erzählt dir so einen Müll ?

Reserven die brach liegen sind sinnlos. Ist doch gut wenn Software die Hardware vernünftig auslastet.

Irgendwas limitiert immer, wenn du da mehr willst gerade beim Zocken ist das okay.
Und es muss halt geschaut werden was limitiert.

Entweder du bist im CPU Limit oder GPU Limit oder die Engine ist Schrott.
Ok ich verstehe aber das würde den CPU nicht schaden oder? Wenn er „sagen wir mal als Beispiel“ andauernd 100% ausgelastet wird.

Ps. Bevor das als dumme Frage rüberkommen sollte, ich hab da leider nicht viel wissen also bitte nicht auslachen.

Nein das schadet natürlich nicht.

Gibt ja so langsam Games wo unsere Kerne endlich vernünftig ausgelastet werden.
Besonders AC:O ist dafür gut, hab ich auch immer 90-99% :)

Ist aber alles in Ordnung.

Ja, der 8600K ist bei manchen neuen Spielen am Limit. Produziert aber wegen den Taktraten noch immer genügen Frames. Das ein 9900K oder ein 3900X bessere Frametimes produzieren würden steht natürlich außer Frage. Wenn das für einen ein Problem darstellt müsste man aber immer die neueste High End CPU kaufen sobald sie verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Warakqay47
Warum man sich jetzt noch ein Intel System anlacht ist für mich ein Rätsel.
Jedoch ist es Blödsinn wenn das die CPU nicht so hoch ausgelastet sein soll. Es ist völlig wurst ob die CPU bei 20 % oder 100 % läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Smily schrieb:
Quatsch! Das ist genau wie die Leute, die ab 50% RAM Nutzung Panik bekommen. RAM und Rechenleistung sind zum Benutzen da!
Ich meine ... ist doch logisch. Der Rechner nutzt, was da ist. Und wird so lange schneller, bis etwas nicht mehr mit kommt. Das kann RAM, CPU, SATA Port, Festplatte, Zwischenspeicher oder sonst was ein. Sonst könnte dein PC ja unendlich viele FPS erzeugen.
Also die fps (wie man in YouTube sehen kann“ die sind sehr sehr sauber. Vorallem die Hardware die ich hab reicht auch vollkommen aus denke ich mal nur mich hat diese Auslastung beim CPU besorgt. Weil es welche gibt die sagen das ist völlig ok und die anderen sagen das ist nicht gut etc.

ACO nutzt halt (wenn genug vorhanden) 9 Threads.
Du hast nur 6, also ackert die CPU volle Pulle, weil sie das kompensieren muss.

Die CPU ist so gebaut das sie auch Jahrelang mit 100% Last laufen kann.

Coca_Cola schrieb:
Warum man sich jetzt noch ein Intel System anlacht ist für mich ein Rätsel.
Als der 8600K auf den Markt gekommen ist hatte AMD doch noch lange nichts konkurrenzfähiges was Spieleperformance angeht. Gerade die erste Ryzen Generation bot noch einen zu geringen Mehrwert wenn man von einem Intel 4-Kerner aufrüsten wollte und gleichzeitig in unoptimierten Spielen keine Einbußen haben wollte.
Bei den Serien danach schaut die Sache natürlich anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
8600K mit seinen 6 Threads ist halt auch hart grenzwertig.
Das Ding hat weniger Threads als noch ein 7700K.
Und selbst auf 5Ghz kotzt das Teil im Strahl, wenn du Spiele zockst die mal eben 18 Threads nutzen können.

Amar_lkc47 schrieb:
Meinen Rechner hab ich noch nicht getestet, da es noch in Bearbeitung ist.

Wann hast du denn die CPU gekauft?
Der ist ja schon etwas älter.

BastianDeLarge schrieb:
Nein das schadet natürlich nicht.

Gibt ja so langsam Games wo unsere Kerne endlich vernünftig ausgelastet werden.
Besonders AC:O ist dafür gut, hab ich auch immer 90-99% :)

Ist aber alles in Ordnung.
Ok und ruckler oder irgendwie sowas entsteht auch nicht bei dir so?

Wenn du keine Übertaktungsrekorde aufstellen willst, ist die Wasserkühlung völlig übertrieben.

Ein Luftkühler für 50€ wäre besser & leiser, und das gesparte Geld in mehr GPU-Power investiert.

@Steini1990 Du hast schon recht, aber das ist jetzt 2 1/2 Jahre her. Daher alles andere als aktuell. Das Board gibt es erst seit ende 2018, daher wird das System nicht all zu alt sein. Ich hätte ne andere Wahl getroffen.

JohnnyTexas schrieb:
Wenn du keine Übertaktungsrekorde aufstellen willst, ist die Wasserkühlung völlig übertrieben.

Ein Luftkühler für 50€ wäre besser & leiser, und das gesparte Geld in mehr GPU-Power investiert.
Sobald ich den habe übertakte ich ihn auf 5ghz

@Amar_lkc47
Für 5 GHz brauchst du aber etwas Glück und ggf. ne Brechstange.
Ich würde mir übrigens keine Wunder durch OC erwarten, die CPU Taktet ja schon auf 4,1 GHz mit 6 Kernen.

Viel Glück auch von meiner Seite. Meine CPU würde 5GHz nur mit der Brechstange mitmachen. Zumindest müsste ich sie köpfen. Standardmäßig ist bei 4,8GHz Schluss (mit leicht über 1,3V). Andernfalls würde das System im Hochsommer wegen zu hoher Temperaturen nicht mehr stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit 4,7GHz, alles darüber braucht exorbitant Spannung!

Screenshot (2018).png

Amar_lkc47 schrieb:
Sobald ich den habe übertakte ich ihn auf 5ghz

versteh mich bitte nicht falsch, aber du stellst hier Fragen mit denen man schließen kann, das du dich in dieser Materie überhaupt nicht auskennst und willst dann auf 5GHz übertakten? Lern erstmal die Basics und zu verstehen wie alles überhaupt funktioniert und dann kannst du dich vllt mal mit dem Overclocking beschäftigen. Nicht das du deinen 8600K zum Flammenwerfer machst!

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und TbG@Runkel
Zurück
Oben