I5 8600K Auslastung

@HisN
jetzt weis ich wofür dein Name steht, ich kann nicht mehr :D:daumen:

das bl3 Video zeigt mir irgendwie eine ehr geringe CPU Last, lese ich das falsch?
es werden einzelne Kerne etwas angetastet aber nur eine Handvoll (ehr weniger) sind wirklich ausgelastet !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Hehe.
Und nein, siehst Du nicht falsch. Deshalb ja "Hinterfrage meine Screens".
Es gibt stellen im Game (Shader-Compilierung) da werden alle 24 Kerne zu 100% ausgelastet. Und es gibt Stellen im Game da werden kaum Kerne benutzt.
Bedeutet es jetzt "24 Kerne bringen was" oder "24 Kerne bringen nix"? GENAU DARAUF will ich hinaus. Danke Dir, das es mal jemand anspricht. Der Rest hat es wohl gar nicht gesehen, auf was ich hinauswill^^



@Dai6oro
Hier mal ne Runde "Untergrund". Das Ergebnis ist an sich das gleiche. Also ist es doch eine Abbildung der Realität? Oder nur Zufall? Zwei Messreihen und ein vergleichbares Ergebnis.
Bedeutet doch am Ende, das meine Messmethode für das was ich zeigen möchte geeignet ist. Oder doch nicht?
Eventuell möchtest Du ja etwas ganz anderes sehen?

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wo ist da Untergrund? Das ist immer noch Hamada bei Sandsturm. Und grade wos interessant wird die Explosion am Schluss gibts kein Overlay dazu.

Abgesehen davon finde ich den ingame Graphen wesentlich assaugekräftiger ob ich gerade im CPU oder GPU Limit bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah mein Fehler. Ich hatte als Map Underground im Browser ausgewählt.
Ist halt nicht mein Game.

Was unterscheidet die Ingame-Graphen vom Overlay? Die Graka ist nicht mal in der Nähe von 60% Auslastung. Wo soll da ein Graka-Limit herkommen?
Sorry, das ist Haarspalterei.
 
Danke @HisN

jetzt ist die Frage wie jemand „bringt was“ definiert. Einmalig beim Laden eines Games, oder muss diese Auslastung permanent im Game vorliegen um von einem Vorteil Zu sprechen.

dennoch empfinde ich es als hoch interessant das eine Engine überhaupt so viele Threads bzw. Kerne!!! Ansprechen kann. Auch wenn es nur einmal kurz ist.
 
GENAU DAS ist die Frage.
Da der geneigte Gamer in der Regel ausschließlich in FPS denkt (Sorry für die Schublade) kann man diese Frage wohl für viele beantworten .....
Ich möchte halt drauf Aufmerksam machen das es auch neben den FPS noch Werte gibt, die für den einen oder anderen interessant sein könnten. Die eventuell von dem einen oder anderen honoriert werden können. Bestimmt nicht für jeden oder alle.
 
HisN schrieb:
Ich möchte halt drauf Aufmerksam machen das es auch neben den FPS noch Werte gibt, die für den einen oder anderen interessant sein könnten. Die eventuell von dem einen oder anderen honoriert werden können. Bestimmt nicht für jeden oder alle.

das sind für mich zb die min fps bzw die percentile. Und da „bringen“ native Kerne doch zum Teil erheblich mehr als ich selbst glauben konnte. Aktuell muss ich da an den 7700k / 3600 Vergleich denken.
beide annähernd gleich viele Durchschnitts fps. Jedoch hat der 7700k mehr max fps und deutlich weniger min fps, während der 3600 generell weniger max fps hat, dafür deutlich mehr min. Fps.
beide auf dem Papier gleich schnell, in der Praxis Fühlt sich der 3600 aber runder, flüssiger an.

Dazu kommt jetzt noch der Vorteil um das Game herum. Also von der shader compelierung (danke @HisN )bis hin zu den im Hintergrund laufenden Programmen.

ich kann mir vorstellen das die Kernunterstützung zukünftig immer weiter steigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben