i5 8600k oder i5 9600k MSI MAG Z390 Tomahawk

Lartenz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
691
Hallo Zusammen,

ich habe das obige MSI gewonnen und bin jetzt die passende CPU am suchen. Soll ein kleines Showcase werden, was ich dann im Juni meinem Patenkind schenke werde - er spielt CS/PUGB/FORTNITE damit - nutzt es für Grafikdesign, Vidoeschnitt, Streaming und halt Office. AMD fällt komplett weg, da er Intel Fanboy ist.

9600k hat ja die Verbindung zwischen DIE und HS mit Metall verlötet und der 8600k nutzt WLP - der 9600k soll dami leicht niedrigere Temps entwickeln, ansonsten tun sich die beiden CPUs wohl nicht viel.
-> übersehen ich evtl. etwas?

Den 9600k würde ich gebraucht in der Boxed Variante für 225 Euro bekommen (Garantie April 2022 lt. Intel Garantieprüfung).
Der 8600k ist geköpft und mit Conductonaut & UHU Hochtemperatursilikon optimiert für 215 Euro (Garatieverlust)

Aus meiner Sicht spricht Alles für den 9600k oder würdet ihr mir zu einer anderen CPU raten?
 
Ich würde den 9600k nehmen. AMD passt ja eh nicht, wenn du das Board schon hast. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Wenn er Streaming machen möchte, dann den i7 8700k oder i9 9900k, je nach Budget. Der 9600k ist zu schwachbrüstig, außer man möchte zwingend über die GPU streamen, was qualitativ immer ein zweischneidiges Schwert ist.
 
SethDiabolos schrieb:
Wenn er Streaming machen möchte, dann den i7 8700k oder i9 9900k, je nach Budget. Der 9600k ist zu schwachbrüstig, außer man möchte zwingend über die GPU streamen, was qualitativ immer ein zweischneidiges Schwert ist.

Zwischenzeitlich habe ich den 8700k durch einen 9900k ersetzt - dieser wird aber nochmal ein Stück wärmer (Bequiet Darkrock Pro).
Macht es Sinn diesen ggf. zu köpfen oder doch in eine 360er AIO zu investieren?
 
was meinst du mit macht es sinn?

wenn er kühler laufen soll vll schon^^

was sind denn deine temps?
 
Ich würde vom Köpfen abraten, da anders als bei den Vorgängern kein Temperaturgewinn von 15-20°C zu erwarten ist. Undervolting oder gescheite Kühlung organisieren wäre einfacher.

Wie warm ist denn wärmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
OZZHI schrieb:
Ich würde vom Köpfen abraten, da anders als bei den Vorgängern kein Temperaturgewinn von 15-20°C zu erwarten ist. Undervolting oder gescheite Kühlung organisieren wäre einfacher.

Wie warm ist denn wärmer?
Danke. Der 8700k wurde geköpft und ist ca. 8 bis 9 Grad kühler.
 
Hast das richtige gemacht. Bei den nicht verlöteten Intel CPUs ist köpfen Pflicht.

Was ist mit dem 9900K passiert? Entsorgt weil er zu warm warm? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lartenz
OZZHI schrieb:
Hast das richtige gemacht. Bei den nicht verlöteten Intel CPUs ist köpfen Pflicht.

Was ist mit dem 9900K passiert? Entsorgt weil er zu warm warm? ;)
Nein, der läuft auf einem Z390 Master mit Custom Loop 360/240 im Corsair 1000D für Videoschnitt und Transkodierungen.
 
Zurück
Oben