HominiLupus schrieb:
AMD muss, und will wohl auch, den Takt erhöhen. Übertakter wollen den noch weiter erhöhen. Für Übertakter erwarte ich ~4.5GHz Ryzen Zen+ oder AMD wird ein Waterloo erleiden. Das bedeutet aber zwingend höhere Stromaufnahme. Architekturverbesserungen bewirken keine niedrigere Stromaufnahme, im Gegenteil es bedeutet immer eine bessere Auslastung der Funktionseinheiten wenn bei gleichem Takt und gleichem Prozess mehr geleistet werden soll und das bedeutet wiederum eine höhere Stromaufnahme eben weil mehr Transistoren pro Takt schalten.
Höherer Takt natürlich auch. Nur wenn ein neuer Herstellungsprozess mit niedrigerer Strukturbreite kommt, dann sinkt der Verbrauch.
Ich glaube du verwechselst da etwas. OC ist grundsätzlich erstmal mal eine andere Geschichte, wobei es natürlich auch tangiert wird. Ob der Nachfolger von Summit Ridge tatsächlich 4,5 Ghz mitmacht, steht noch in den Sternen.
Architekturverbesserungen bedeuten aber nicht grundsätzlich eine bessere Auslastung der Funktionseinheiten (im Klartext IPC Steigerung) und das wiederum führt nicht zwangsläufig zu einer höheren Leistungsaufnahme. Genauso wenig sinkt der Verbrauch ausschließlich durch Schrumpfung der Strukturbreiten, es macht die Sache nur wesentlich einfacher.
Man kann durch die neue Anordnung/Optimierung der Transistoren bzw. der Architektur natürlich die Taktbarkeit und die dazugehörige Spannungskurve beeinflussen. Dazu muss auch nicht die IPC gesteigert werden. Wenn die Architektur mit RYZEN+ soweit verbessert werden kann, dass die Kurve aus Spannung und Takt etwas weiter nach rechts bewegt wird, dann könnte bspw. sowas entstehen (Alles Annahmen und Beispiele):
Beispiel Zen Kurve:
3700Mhz mit 1,2v = ca. 95W
4000Mhz mit 1,4v = ca. 140W
Beispiel Zen+ verschobene Kurve:
3700Mhz mit 1,05v = ca. 72W
4000Mhz mit 1,2v = ca. 102W
Damit könnte beispielsweise der Basistakt auf 4ghz steigen (und dadurch auch das OC Potential), wodurch auch gleichzeitig die Leistung steigt und die Leistungsaufnahme aber nur um 7W, praktisch zu vernachlässigen.
So sieht etwa die aktuelle RYZEN Kurve aus: