i5 8600k vs R5 1600 (gaming)

ich würde mal sagen, den 8600k kann man ganz gut mit dem 7700k vergleichen. hier stehen vier ht-threads zwei realen kernen gegenüber, der rest sollte etwa gleich sein. reale kerne bieten mehr leistung als ht-threads, aber dafür hat der 7700k eben vier ht-threads vs der "nur" zwei zusatzkerne des 8600k. da wo der 7700k den 1600X schlägt, schafft das auch der 8600k. da wo die zusätzlichen threads des 1600X durchschlagen (z. b. gaming + streaming) wird auch nach wie vor der R5 1600X im vorteil sein, immerhin hat er doppelt so viele threads wie der 8600k.

Vor dem hardwareluxx Thread hänge ich schon ne ganze Weile ;)
Echt toll was die da zusammengetragen haben.

HominiLupus schrieb:
Das ist falsch. Es gibt afaik nur einen Hersteller der solch ein Problem hat: Gigabyte mit seinen B350 (nicht X370) Boards. Sonst ist nirgends ein VRM Problem. Anders gesagt: Gigabyte hat da einfach nur Scheiße gebaut.
Einfach nur Phasen zählen ist sowieso Quatsch. Bringt nix. Man muss auch die Leistungsfähigkeit der MOSFETs einbeziehen.

Mir ist schon klar, dass man das nicht nur an der Anzahl der Phasen fest machen kann aber es lässt zumindest eine grobe Einschätzung zu. Ich würde z.B. eher ein MSI mit 4 Phasen als ein ASRock mit 3x2 Phasen nehmen. Dazu kommt noch, das die MOSFETs bei ASRock ca. 22W Abwärme leisten während die von MSI auf nur 17W kommen(wurde in einem anderen Thread errechnet).

BOBderBAGGER schrieb:
Was soll denn da als GPU dazu ?

1060 6gb. Klar wird man da meistens im GPU limit hängen aber mir gehts auch nicht um die fps sondern um frame time Ausreißer bzw. stutter. Müsste man bei 6 cores/12 threads theoretisch seltener haben als bei 6/6.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das mit Gigabyte und den spawas nicht schon immer ein Thema ? Dachte es wäre beim fx8350 und co genauso ein Thema gewesen :/

1060 6gb. Klar wird man da meistens im GPU limit hängen aber mir gehts auch nicht um die fps sondern um frame time Ausreißer bzw. stutter. Müsste man bei 6 cores/12 threads theoretisch seltener haben als bei 6/6.
wenns darum geht, dann kommts vor allem auf die threadzahl an, das ist richtig. wenns aber um max fps oder auch durchschnitts-fps geht, dann kommts vor allem auf die pro-kern leistung an.

Wenn du ein 144fps Gamer bist dann ganz klar auf maximalen Takt setzen.
Bist du eh nur bei 60fps unterwegs, würde ich ryzen nehmen ( ryzen ist auch gut für hohe fps, jedoch limitiert der bei mir zB. Schon sehr oft. 1-2 Kerne fast voll anschlag, GPU unter 80-90%)

Spülst du viele b Spiele, indys, Alphas also alles wo recht viel Single Thread Leistung bebötogtwitd, bis du mit hohen Takt besser bedient.

Aber mit der 1060 solltest du völlig andere Vorraussetzungen haben

Zuletzt bearbeitet:
Solange man sich nördlich von 60 fps bewegt finde ich max, avg, und min fps total unwichtig.
Hier wurde ein ziemlich interessanter Vergleich zwischen 7700k und 1800X der das verdeutlicht.

https://www.youtube.com/watch?v=11NfsMykyAk

Getestet wurde GTA V was ja bekanntlich nicht so gut mit Ryzen läuft. Der größte Unterschied war bei den 1% Minimums und fällt mit 133 zu 101 deutlich zu Gunsten Intels aus. 33 fps mehr hören sich erst mal nicht wenig an aber ich persönlich würde beim zocken absolut keinen Unterschied zwischen 133 und 101 fps merken, schon gar nicht wenn diese nur zu einem Prozent auftreten.
Wie sieht das jetzt mit den frame times aus. AMD hat sich in den Zwei Minuten zwei kleine Ausreißer geleistet die beide unter 30ms liegen was nicht wirklich stören sollte. Bei Intel hingegen gab es drei frames die über 200ms gedauert haben und im Gegensatz zum fps Unterschied merkt man das deutlich in Form von stutter. Das Spiel stoppt an diesen stellen einfach kurz und wenn das alle zwei Minuten drei mal passiert würde mich das ziemlich stören. Für die meisten geht es doch um das Erlebnis beim Spielen und nicht um enorme fps Werte bei denen nur noch professionelle cs go Spieler profitieren können. Was das angeht liegt AMD in meinen Augen deutlich vor Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Was das angeht liegt AMD in meinen Augen deutlich vor Intel.
das hat wie gesagt eher weniger mit amd vs intel zu tun, das liegt einfach an den vielen threads. der 8700k wird da dem 1600X in nichts nachstehen, weil die gleich viele threads haben. dafür wird der 8700k aber über seinen takt ordentlich punkten, was die max und avg fps angeht. kostet dann natürlich entsprechend mehr... ;)

HominiLupus schrieb:
AMD muss, und will wohl auch, den Takt erhöhen. Übertakter wollen den noch weiter erhöhen. Für Übertakter erwarte ich ~4.5GHz Ryzen Zen+ oder AMD wird ein Waterloo erleiden. Das bedeutet aber zwingend höhere Stromaufnahme. Architekturverbesserungen bewirken keine niedrigere Stromaufnahme, im Gegenteil es bedeutet immer eine bessere Auslastung der Funktionseinheiten wenn bei gleichem Takt und gleichem Prozess mehr geleistet werden soll und das bedeutet wiederum eine höhere Stromaufnahme eben weil mehr Transistoren pro Takt schalten.
Höherer Takt natürlich auch. Nur wenn ein neuer Herstellungsprozess mit niedrigerer Strukturbreite kommt, dann sinkt der Verbrauch.
Ich glaube du verwechselst da etwas. OC ist grundsätzlich erstmal mal eine andere Geschichte, wobei es natürlich auch tangiert wird. Ob der Nachfolger von Summit Ridge tatsächlich 4,5 Ghz mitmacht, steht noch in den Sternen.
Architekturverbesserungen bedeuten aber nicht grundsätzlich eine bessere Auslastung der Funktionseinheiten (im Klartext IPC Steigerung) und das wiederum führt nicht zwangsläufig zu einer höheren Leistungsaufnahme. Genauso wenig sinkt der Verbrauch ausschließlich durch Schrumpfung der Strukturbreiten, es macht die Sache nur wesentlich einfacher.

Man kann durch die neue Anordnung/Optimierung der Transistoren bzw. der Architektur natürlich die Taktbarkeit und die dazugehörige Spannungskurve beeinflussen. Dazu muss auch nicht die IPC gesteigert werden. Wenn die Architektur mit RYZEN+ soweit verbessert werden kann, dass die Kurve aus Spannung und Takt etwas weiter nach rechts bewegt wird, dann könnte bspw. sowas entstehen (Alles Annahmen und Beispiele):

Beispiel Zen Kurve:
3700Mhz mit 1,2v = ca. 95W
4000Mhz mit 1,4v = ca. 140W

Beispiel Zen+ verschobene Kurve:
3700Mhz mit 1,05v = ca. 72W
4000Mhz mit 1,2v = ca. 102W

Damit könnte beispielsweise der Basistakt auf 4ghz steigen (und dadurch auch das OC Potential), wodurch auch gleichzeitig die Leistung steigt und die Leistungsaufnahme aber nur um 7W, praktisch zu vernachlässigen.

So sieht etwa die aktuelle RYZEN Kurve aus:
8Rch6JF.png

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
das hat wie gesagt eher weniger mit amd vs intel zu tun

Meinte damit nicht die beiden Hersteller sondern hab mich auf die aktuelle Generation bezogen.
Da 8700K + Brett doppelt so teuer wie 1600 + Brett zu sein scheint und der neue i5 in sachen frame time peaks wahrscheinlich schlechter abschneiden wird als der 1600 hole ich mir jetzt einfach Ryzen.

berkeley schrieb:
Damit könnte beispielsweise der Basistakt auf 4ghz steigen (und dadurch auch das OC Potential), wodurch auch gleichzeitig die Leistung steigt und die Leistungsaufnahme aber nur um 7W, praktisch zu vernachlässigen.

Na das ist doch eine gute Nachricht. Hauptsache Besitzer von AM4 Brettern mit schwachem VRM brauchen in Zukunft keinen Feuerlöscher unter dem Schreibtisch :D

Zuletzt bearbeitet:
Leistungssieger : INTEL
Preisleistungssieger : AMD
MfG

Flo4050 schrieb:
Na das ist doch eine gute Nachricht. Hauptsache Besitzer von AM4 Brettern mit schwachem VRM brauchen in Zukunft keinen Feuerlöscher unter dem Schreibtisch :D

habe meine VRM mit passiven Kupferkühlern bestückt. selbst bei 4 ghz bleiben die dank leichtem air flow unter 60 Grad. lt. hwinfo64

Flo4050 schrieb:
Auf welchem board?

asus Prime B350M-A

Habe alle "Komponenten" mit passiven KUPFER (kein Alu, taugt nicht) beklebt. Wenn man zusätzlich noch einen slim 80er Lüfter mit entsprechender Lüfterkurve anschließt, bleibt alles schön kühl

Zurück
Oben