I5 8600k,wie gehts weiter?

Darkxoen schrieb:
Ist es Sinnvoll möglich jetzt schonmal eine neue "High End" Karte ins Bestehende System zu setzten und in 1-2 Jahren den Rest nachzuholen?
Bist du dem Link in #8 gefolgt? Oder keine Lust, zu lesen?

Sehr kurze Version:
Stell dein Spiel ein, wie du es spielen willst. Dreh die Auflösung so weit wie möglich runter. Was jetzt an Bildern übrig bleibt, DAS schafft deine alte CPU. So einfach ist es. Reicht nicht? Dann bringt eine fettere Grafikkarte wenig bis nichts.

Es gibt sie nicht, DIE Kombination für alle Tage und alle Sorgen und jedes Budget. Es gibt Settings und Regler in unterschiedlichsten Spielen. Mancher spielt nur Spiele, die auf die CPU gehen. Andere Nutzer spielen offline Singleplayer mit 60 Frames und brauchen eher eine dicke Grafikkarte.

Eine CPU rechnet ihr Ding. Eine GPU rechnet ihr Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Habe in der Nähe eine Unbenutzte Zotac 3060 12Gb gefunden und werde die morgen abholen. Bin mal gespannt wie es sich dann verhält. Ich werde berichten.

Finde es immer wieder spannend, wie ignorant die TEs sich gegenüber den ganzen -kompetenten- Helfenden hier verhalten. Der TE bekommt erklärt, dass die CPU der Engpass ist und dass eine neue GraKa (egal, wie potent) dementsprechend nur bedingt hilfreich ist. Was macht der TE? Ignoriert alle Ratschläge und geht auf eine GraKa, die ihr Potenzial erst ab einer deutlich performanteren CPU entfalten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und andi_sco
Cities Skylines 2, falls es das ist, könnte ein CPU-Limit-Spiel sein und Landwirtschaftssimulator vielleicht mehr auf die Grafikkarte gehen. Also besser beobachten, was limitiert, wie oben genannt, und danach dann die feststehende 3060 rein und nochmal gucken.

w764 schrieb:
Der TE bekommt erklärt, dass die CPU der Engpass ist...
Da sehe ich aber eher die GTX980 mit 4GB RAM als die Bremse, auch bei den Spielen des TE. Eine 3060 ist imho aber auch nicht DIE Lösung, auch wenn die natürlich sehr viel schneller als eine 980 ist. Kommt aber auch drauf an, wie hoch der Preis der 3060 war.
Und es ändert nichts daran, dass dein CPU-Upgrade auch dringend angeraten ist, das Budget wäre ja vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Zwirbelkatz
@w764 Dann lies mal die Kommentare über CB und andere Plattformen auf Trust-Pilot.
Da ist der Tenor, dass User und Moderation für das Klima verantwortlich wären.

HerrRossi schrieb:
Eine 3060 ist imho aber auch nicht als besonders gute Lösung, auch wenn die natürlich sehr viel schneller als eine 980 ist.
Haben wir denn mittlerweile Alternativen? Vermutlich die auch schon 3 (?) Jahre alte RX6750 XT ...
Da sollte sich was tun, tja ...

Darkxoen schrieb:
Unbenutzte Zotac 3060 12Gb
Eigentlich kann man bei Zotac Neuware auf 5 Jahre Garantie registrieren.
Eventuell schreibst du denen mal eine Nachricht.

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
@w764 Dann lies mal die Kommentare über CB und andere Plattformen auf Trust-Pilot.
Da ist der Tenor, dass User und Moderation für das Klima verantwortlich wären.
Auch wenn das gerade etwas "off topic" ist: du bist ja definitiv um Längen aktiver als ich. Wie siehst du das? Wir können diese Frage auch gerne per PM weiterführen. Ich habe hier gerade vor kurzem erst mal wieder tolle Unterstützung bei einem sehr speziellen Hardware-Thema erhalten. Da ich noch nie von den Admins in einer wie-auch-immer-gearteten Form war, kann ich das nicht nachvollziehen. Ich verbringe allerdings auch nicht so viel Zeit hier. Und: ich versuche mich auch immer, in die Position der anderen Seite (also der Mods) zu versetzen. Die haben keinen einfachen Job.

Zwirbelkatz schrieb:
Haben wir denn mittlerweile Alternativen?
Im Gesamtpaket mit 1.500 EUR hätte man imho eine schnellere Grafikkarte finden können.

Zu Trustpilot: ich hatte hier noch nie wirklich Probleme. Ab und zu landet mal ein Beitrag im "Aquarium", mei, nicht weiter schlimm. "Doofe" User kann man hier effektiv ignorieren, das ist schon gut gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
So kurzes Update. Habe die Karte eingebaut und ein bisschen gespielt. Hatte vorher nochmal herumprobiert und die FPS beobachtet. Kurzum vorher auf Ultra 12-15 Fps und jetzt fast immer 60. Habe für die Karte 210 € bezahlt und es war hier um die Ecke. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Das, dass ganze keine Lösung für 5 Jahre ist, sollte klar sein allerdings komme ich damit erstmal weiter und bin noch "günstig" von abgekommen...

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Dann viel Spaß damit!

Klingt gut. Glückwunsch. Das mit den 5 Jahren war von mir persönlich bezogen auf eine mögliche Garantiedauer; die aber in der Regel bei Neukauf und mit gesonderter Registrierung einhergeht.

Das Nebenthema können wir gerne per privatem Austausch diskutieren. Dem Tenor vieler "Kritiker" bei Trustpilot stimme ich so nicht zu, nur der Vollständigkeit halber.

Zurück
Oben