i5 vs i7

MichiLH

Banned
Hi,

ich könnte mir einen i5 mit jeweils 3,4 GHZ clock speed kaufen oder einen i7 mit 3,3 ghz, welcher knapp 80€ teurer ist.

Nun frage ich mich, wie sinnvoll denn Hyperthreading bei Games nu wirklich ist.

Lieber 4 echte cores und 4 virtuelle bei 3,6ghz für 80€ mehr geld oder lieber, naja ihr wisst schon :)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das denn für i5 und i7, also welche Generation und so?

Und es kommt immer auf die Spiele drauf an. Aber 4c8t ist mittlerweile nicht ganz verkehrt, gerade wenn man mal in Richtung BF1 schielt zB.

BF1 ist einer der Topttitel der auf 64er Maps ohne i7 schon nicht mehr ganz so butterweich läuft..

i7 wenn schon, ABER

- Bezeichnung der CPU?
- restliche Hardware?
- was wird gespielt und mit welchen Details und Auflösungen?

danach kann man weiter machen..

Wenn es nicht nur um wenige einzelne Titel geht, sondern du vor hast, eine große Bandbreite an Spielen zu zocken, dann helfen Benchmark-Listen, wie z.B. diese hier:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd

Und dann wägst du ab, ob dir die Mehrleistung die 80€ Aufpreis wert sind.

Wenn es nur um einzelne Titel geht, die du hauptsächlich zockst, dann musst du diese nennen. Die einen kommen super mit einem i7 klar, bei andere verpufft der HT-Vorteil komplett, und der i7 wäre sogar langsamer als der i5.

Um welche Prozessoren handelt es sich denn genau?
Restliches System schon vorhanden?
Welcher Einsatzbereich?

Bei Neukauf: AMD Zen kommt in ca. 2 Monaten

Also welche Games ich spielen würde, weiß ich noch nicht. BF1 jedenfalls nicht. Eher Racing games und Strategiespiele. Baller games sind nicht so meins. Und ja ist ein Neukauf. Beides sind Skylake prozessoren.

Und ja es soll ein Neukauf werden, aber zwei Monate warten auf Zen tu ich jetzt nicht.

6600K vs 6700

Ok danke für die Links, da gucke ich mal

MichiLH schrieb:

Mach eine komplette Kaufberatung auf. Die 2 Prozessoren sind als Alternativen sehr sehr schlecht. Den i5-6600k nur wenn man übertaktet, und den i7-6700 nur wenn man nicht übertaktet. Deswegen kann man zwischen diesen beiden gar nicht auswählen.
Du musst schon den kompletten PC zur Diskussion stellen. Bei Auto fragt man auch nicht nur nach dem Hubraum und kauft dann.

Zuletzt bearbeitet:
Den 6600K und 6700 gegenüberzustellen ist imho auch sehr schwer. Eher 6600 vs 6700 oder 6600K vs 6700K. Es kommt also erst mal auf die Frage an, ob du übertakten willst oder ob dir Core-Takt reicht. Allerdings gibt's auch die Nicht-Übertakter, die ein -K CPU aufgrund des höheren Basistakts kaufen.

ich würde nichts mehr mit 4 cores kaufen.entweder mit ht, oder auf zen warten

Das höre ich schon seit dem Release der SandyBridges, und mehr als eine extreme Ausnahme pro Jahr kommt nicht auf den Markt, die mehr als 4 Kerne benötigt.

Es gibt immer mehr Games die von Hyperthreading profitieren. BF1 wurde ja schon genannt, Crysis 3 ist ein anderes.
Bestes Beispiel Watch Dogs - ohne HT gehen Dir 20% fps flöten mit einem i5 und die Taktrate ist gleichzeitig fast egal, solange mind. 3 Ghz.
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich.45099/

Man darf ja auch nicht vergessen, dass man für die Zukunft kauft und nicht für das gestern.
Fazit: keinen i5 mehr in einem Gaming PC wenn das Budget ausreicht.

Bis vor ein paar Monaten hätte ich klar gesagt nimm den i5, inzwischen tendiere ich selber zu ner CPU mit HT da ich in den nächsten Jahren mehr Spiele erwarte die von HT profitieren. Also wenn dir die 80€ mehr nicht ausmachen, oder du wie in anderen posts schon erwäht ein breites Spektrum an Spielen spielst nimm den i7.
Du könntest auch noch einen oder zwei monate auf AMD's Ryzen warten und schauen ob die interessant sind. So mach ichs nämlich auch - ich perönlich spekulier auf nen 6 Kerner (mit oder ohne HT) wenn sich der Preis in Grenzen hält :D

Und was sind an 20% so schlimm?
Bei 50% Aufpreis nur 20% Mehrleistung finde ich jetzt gar nicht mal so prickelnd...

Natürlich gibt es Spiele, die aus einem i7 mehr FPS rauskitzeln können als aus einem i5. Aber den meisten Leuten geht es nicht um FPS, sondern einfach nur darum, ob ein i5 für ein Spiel ausreicht oder nicht.
Und seit Einführung der Core i - Prozessoren ist es das gleiche Spiel, ein i7 bringt in einigen Spielen mehr Leistung als ein i5, ausreichend ist der i5 aber bis heute. BF1 online auf einem 64-Mann-Server mal ausgenommen, so gibt es auch heute in der "Multi-Core-Optimierten"-Zeit kein Spiel, das auf einem i5-6400 nicht absolut flüssig läuft.

Vielleicht ändert sich das zukünftig, möglicherweise durch RyZen, vielleicht aber auch nicht. Bereits zur PS3-Einführung wurden die Mehrkern-Wunderspiele erwartet, auch wieder zur PS4, aber bis heute reichen noch immer 4 ordentliche Kerne aus. In 95% aller Spiele reicht sogar ein i3 mit nur 2 Kernen + HT bzw. sogar der kommende Pentium, solange man keinen Fokus auf HighFPS oder ähnliches legt.

Ich habe noch immer kein einziges Spiel gefunden, das auf meinem i5 nicht läuft. In so gut wie allen Spielen limitiert meine R9 290X, in den wenigen, in denen die CPU limitiert, lieg ich in FPS-Bereichen über 60, was für mich vollkommen in Ordnung ist.
Die paar FPS mehr, die ich damals durch einen i7-3770 erhalten hätte, wären den Aufpreis nicht mal ansatzweise wert gewesen. Selbst heute nicht, 4 1/2 Jahre später.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Frage zuerst, will man übertakten, das bedingt auch ein teures Mainboard und ein besseres Kühlsystem. Hier kann ich aus Erfahrung sagen das Übertakten wird überschätzt vor allen bei Spielen, denn hier ist die Grafikkarte das A und O und eben der Monitor bestimmt auch den Leistungsbedarf. Hier die Frage ist es ein 920p, 1080p, 1444p ... oder kann der hochauflösende Monitor sehr gut interpolieren. Dann die Frage kann der Monitor überhaupt mit schnellen Bewegungen entsprechend umgehen???

Wenn Du eine GK bis um die 200,- an peilst so das 1080p bedient werde, wird ein I5 reichen. Wird in die Grafikkarte deutlich mehr investiert würde ich auch in die CPU mehr Geld stecken und einen i7 nehmen und auch über Übertrakten nachdenken.

Immer überlegen, wenn man zu den Menschen gehört die die CPU vier oder mehr Jahre nutzt rentieren sich 100,- mehr schon. (bei 4 Jahre 25,- pro Jahr). Auch wichtig am Arbeitsspeicher nicht sparen, da sind 16GB genau richtig wie bei der SSD auf größer 200GB setzen.

Also überlegen was brauchst Du wirklich, wie oft wird der Rechner gewechselt was für ein Monitor...??

ich hoffe es hilft Dir

Aus Erfahrung kann ICH sagen, dass Übertakten sehr wohl was bringen KANN, vor allem bei CPU-limitierenden Spielen habe ich einen Unterschied bei meinem 2500K gemerkt, ob er auf 3,3 Ghz Basistakt läuft oder auf OC 4,6 Ghz. Übrigens stellte sich auch die Frage nach dem Kühlsystem bei mir nicht, da ich mich ohnehin nicht mit dem boxed-Kühler zufrieden geben würde. Hab einen Mugen 2 drauf. Wahrscheinlich könnte ich die CPU so sogar semi-passiv betrieben (hm, mal heute Abend aus Neugier den Lüfter abklemmen und 'ne Runde GTA V zocken!).
Eine Grafikkarte ist übrigens deutlich schneller und günstiger gewechselt als Board und CPU. Von daher kann evtl. aktuell bei einer RX480 noch ein i5 reichen. Und in 2 Jahren reichen 4C/4T plötzlich nicht mehr und dann?

So also racing und Strategie
Strategie mit der engine von civ 6 xcom2 anno 2205
dann je mehr cores desto besser
Strategie games wie
total war serie, diverse ältere sachen wie spellforce starcraft 2
hoher singlecore takt
racing
project cars, f1 serie, assetto corsa, the crew
Multicore je mehr desto besser
nfs, wrc serie wttc serie simbim racer
max Singlecore Takt
Die Wollmilchsau ist derzeit der core i7 7700k
höchster Takt ausreichende threads
Nachteil unsinnig teuer für das gleiche Geld bekommt man die so2011-3 Plattform mit deutlich mehr performance aber weniger Takt
Was mit Oc leicht zu ändern ist.
4ghz macht jede hexa core mit ohne groß was an den Einstellungen zu ändern. Kühlung vorausgesetzt.

Zurück
Oben