i7 10700kf oder Ryzen 5600X?

Holzfällerhemd

Lieutenant
Guten Morgen,

bei meiner Frau und mir steht in den nächsten Wochen ein PC-Upgrade an, obwohl in den nächsten Wochen vielleicht tief angesetzt ist, zumindest was Grafikkarten angehen, da warten wir, bis sich die Preise ein wenig normalisiert haben. :D

Aber den Rest kann man ja jetzt schon upgraden. Sie hat derzeit einen Ryzen 5 2600 und ein MSI B450M Bazooka. Da MSI hier so freundlich war, ein BIOS-Update für die 5000er Ryzen-Serie zu veröffentlichen, ist die Entscheidung bei ihr schon gefallen: Sie bekommt einen Ryzen 5 5600X, mit ihrer GTX1060 muss sie noch eine Weile leben.

Bei mir ist die ganze Sache nicht so einfach, da bei mir ein kompletter Plattformwechsel ansteht. Ich bin derzeit im Besitzen eines Ryzen 5 1600 und einem MSI B350M Gaming Pro. Hier gibt es leider kein BIOS-Update.

Eigentlich habe ich seit gefühlt dem Pentium 3 kein Intel mehr gehabt (Athlon 1400+, Athlon 2600+, Athlon X2 3800+, Phenom II X6 1055T, FX-8120, Ryzen 5 1600) und ich war nie der größte Freund von denen, aber ich bin mittlerweile auch älter und Fanboygehabe bringt niemanden weiter.

Da bei mir jetzt ein neues Mainboard ansteht, überlege ich zwischen dem Intel Core i7 10700KF und dem AMD Ryzen 5 5600X.
Die Leistung beider CPUs ist ja ziemlich ähnlich, der i7 hat aber zwei Cores und vier Threads mehr, kostet aber 50 € weniger. Meine GTX1070 muss auch noch eine Weile durchhalten, befeuert wird das Ganze von einem BeQuiet Dark Power Pro P10 550 W, das wird aber über kurz oder lang auch noch getauscht. Mein CPU-Kühler - MSI Core Frozr XL - sollte beide CPUs stemmen.

Unser primärer Einsatzzweck ist das Zocken, derzeit vorrangig Escape from Tarkov. Bei mir kommt noch ein wirklich kleines bisschen Video-Schnitt mit Vegas 14 dazu.
Auflösungen bei uns sind 3440x1440.

Lange Rede, gar kein Sinn: welche CPU für mich? Verbrauch und PCIe 4.0 ist nicht von Relevanz.

Den habe ich eigentlich fast ausgeschlossen, wegen des deutlich geringeren Grundtaktes und Turbos.

Ganz ehrlich nehm den 5600X mit einen B550 Board ( die von MSI sind gut )

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
klar der Intel, i7 10700KF vor allem wegen deinem Videoschnitt den gibt es unter 300 Euro gerade ansonsten wegen einem 10850k schauen den gibt es unter 400 Euro :) Aufpreis kann sich lohnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
es ist immer geschmacksache problem hier du hast hier 2 fan boy lager, von den daten her ist der ryzen besser aber wie gesagt du hast hier 5 leute mit 5 meinungen was es dann schwierig macht de rest kommt auch dazu halt welchen ram genau man nimmt und was man spielt oder macht. Der intel hat meistens vorteile wenn ein spiele weniger kerne nutzt also 1-2 bei mehrkernanwendungen zieht der intel da vorbei. Bei vegas ist die frage klar den amd dann.

klar intel, stabiler mmn. schneller in fast allem und billiger plus verfuegbar. und ein z590 brett, da geht dann auch noch 11gen intel drauf zur not.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Holzfällerhemd schrieb:
Den habe ich eigentlich fast ausgeschlossen, wegen des deutlich geringeren Grundtaktes und Turbos.
basistakt interessiert nicht und im turbo liegt der 10700(F) 300MHz (singlecore) bzw 100MHz (allcore) hinter dem 10700K(F). ob das nen spürbaren unterschied macht?

ich persönlich würde wohl den release von Rocket Lake abwarten, und sei es nur damit vllt endlich mal etwas bewegung in die preise von Zen3 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Christian1297 und der Unzensierte
Wenn du den Unterbau wechseln willst wäre aktuell der 10700F aus Preis Leistungs Sicht die beste Wahl. Wird Zeit das Intel mit der 11 Generation nachlegt, damit der Preis und Konkurrenzkampf weiter geht.

@LadykillerTHG wenn man sich die 5000er Ryzen anschaut, dann ist es so, dass die derzeit bei Einzelkernanwendungen auch schneller sind.

Da bist du nicht ganz auf dem laufenden denke ich. (aktuelle cpu's auf dem markt)

Die Preisleistung aktuell habe ich mir nicht angeschaut, da könnte es gut sein, dass intel gerade besser ist je nach verfügbarkeit der amd cpu's

Das meinte ich, 5 leute 5 Meinungen :-) ich denke das wirst besser selbst mit dir ausmachen müssen, bei deiner 1060 gtx bremst die eh jede cpu gnadelos aus, egal welche du nimmst achte nur beim ram drauf was gescheites zu nehmen, 3600-3800mhz sollte es bei beiden fast sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drid-Ghost
Ich bin eigentlich eher pro AMD, jetzt ist die Situation aber nicht mehr eindeutig. 10700F hat ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis und Rocket-Lake schlägt AMD wahrscheinlich wieder - u.U. könntest du also noch ein paar Wochen warten bis Rocket-Lake verfügbar ist.

Entsprechend würde ich stand jetzt Intel bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit:
Aufgrund der aktuellen Preislage, würde ich den 10700 KF nehmen (günstigerer 10700k ohne iGPU).

Es nimmt sich nicht viel, 50€ gespart (300€ vs 350€) bei der CPU, beim Z490 zahlt man entweder das gleiche (130€), oder etwas mehr wenn man ein billiges B550/B450 sonst nehmen würde. Also vielleicht ein wenig günstiger, 2 Kerne mehr, fast gleiche IPC. Mit beiden macht man nichts falsch, aber dass ein 5600X 350€ kostet nervt einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun komme ich noch: es ist egal ob Intel und AMD in der Performanceklasse. Etwas schneller ist der eine in der Disziplin und der andere in einer anderen Disziplin. Was ich lese dass es ab und an (oder öfters) Probleme mit Ryzen BIOS gibt, worauf ich keine Lust hätte. Die Effizienz spricht allerdings derzeit für AMD (da hast du ja geschrieben: spielt keine Rolle).

zivilist schrieb:
Und nun komme ich noch: es ist egal ob Intel und AMD in der Performanceklasse. Etwas schneller ist der eine in der Disziplin und der andere in einer anderen Disziplin. Was ich lese dass es ab und an (oder öfters) Probleme mit Ryzen BIOS gibt, worauf ich keine Lust hätte. Die Effizienz spricht allerdings derzeit für AMD (da hast du ja geschrieben: spielt keine Rollen).
Mittlerweile geht es, jedoch ist der generelle Tenor,dass die Performance zumindest nach Zahlen nach abgenommen hat.

Wenn Dir PCI-4 Egal ist, dir die Datenlecks bei Intel auch ,ja dann greif zum Intel. Aus der Sicht des Preises.
zivilist schrieb:
Was ich lese dass es ab und an (oder öfters) Probleme mit Ryzen BIOS gibt, worauf ich keine Lust hätte. D
Wieder Behauptungen ohne Sinn und Wahrheitsgehalt.

Ihr macht es mir gerade nicht einfacher :D

Aber danke für die Tipps. Vielleicht ist jetzt aber auch einfach nur ein schlechter Zeitpunkt und ich sollte bis zum Release von Rocket-Lake S warten. Sollen ja nächsten Monat erscheinen.

zivilist schrieb:
Was ich lese dass es ab und an (oder öfters) Probleme mit Ryzen BIOS gibt, worauf ich keine Lust hätte.
Das ist doch schon lange Geschichte und es war damals überwiegend die erste Ryzen Generation beim Release betroffen.

Zurück
Oben