I7 10750h ständig auch Vollast HP Omen Laptop

hansb321

Cadet 4th Year
Moin Leute,

folgendes Problem:

Bin seit gestern "stolzer" Besitzer eines HP Omen 17-cb1894nz mit dem oben genannten I7 10750h Prozessor.

Soweit so gut, leider zeigt er mir non stop 4,2-4,5 GHZ an. energieoptionen ausbalanciert habe ich sogar min 1% und max 99% gestellt, d.H er sollte bei 99% überhaupt nicht auf Max booten richtig ? War zumindest bei 20 anderen Laptops und PCs vorher der Fall. Könnte es sein das ein anderes Programm den Prozessor pusht ? Habe Mcaffee direkt runtergeworfen, im HP Omen Gaming Hub habe ich auf Komfort gestellt, ansonsten bisher so gut wie nichts installiert geschweige denn läuft irgendetwas nebenbei.

Was könnte das sein ?!

Danke

1628183025628.png

Anhänge

• 1628182995285.png
    1628182995285.png
    140,6 KB · Aufrufe: 209
Nein was soll ich da genau prüfen ?
Könnte es an WMI Provider Host liegen ? Falls ja was müsste ich machen ?

Wenn das Gerät ja funkelniegelnagelneu ist, würde ich mal direkt Windows einmal komplett neu installieren. Dann ist der ganze Müll schonmal runter, den man freundlicher vorinstalliert bekommt :)
Dann Treiber drauf und alle Updates.
Das Ganze dauert nicht so lange und ist vermutlich schneller und einfacher als alles durchzugehen ;)

Ok wäre eine Möglichkeit, trotzdem kannte ich es bisher so: 99% max = kein boost.

Eventuell hat jemand noch eine andere Lösung ?

Habe ehrlich gesagt keine Lust wieder die Updates / Games auf die "riesige" 512GB SSD zu laden...

Im Taskmanager kann man nach CPU-Last sortieren, dann solltest du sehen, welcher Prozess die Last erzeugt.
Vllt. wird auch nur gerade im Hintergrund der Windows-Suchindex aktualisiert...

Schau mal im Omen Control Center nach, da ist auch auf ausbalanciert eingestellt und vielleicht da was ständig im Hintergrund. Kannst im Taskmanager mal kurzzeitig deaktivieren und schauen was die Auslastung dann macht.

Habe ein Vorgängermodell in 15 Zoll mit i7-9750h und der verhält sich leider genauso. Hatte dieses Phänomen vorher auch nie gehabt. Alle PCs und Notebooks haben im Idle immer schön runtergeregelt. Das kennt dieser HP aber aus irgendeinem Grund schlichtweg nicht. Windows-Neuinstallation hat in meinem Fall nichts geändert.

Mich wundert es, dass du überhaupt noch die Optionen hast die CPU Leistung Prozentweise einzustellen. Nach dem ich den Dell Vostro 7500 (10750H) schon die Option nicht hatte, habe ich diesen auch mit ner frischen Windowsinstallation versorgt und selbst dort gibt es diese Optionen nicht mehr. Auch wenn ich einen neuen Energiesparplan per Registry einfüge passiert dies nicht.

Also bei 15% Last würde ich die Boost-Frequenz für durchaus normal halten.

Bei mir (Dell XPS 10750H) hat es auch einen großen Einfluss, ob das Notebook am Netzteil hängt oder nicht. Auf Akku regelt er die Frequenz deutlich konservativer. Ich meine der Leistungsregler wenn du auf das Batterieicon in der Taskleiste klickst hat auch einen Einfluss darauf.

Darüber hinaus gibt es noch versteckte Optionen in den Energieprofilen, die man erst auf der Kommandozeile mit powercfg sehen und ändern kann, dort könnte HP gegenüber dem Standard rumgestellt haben.

Laut meiner Erfahrung konnte ich bisher jeden Intel Prozessor unter Windows 10 in % einstellen.
Wenn ich powercfg drücke ausführe kommt leider nichts.

Ich bin mir ziemlich sicher irgendein anderes Programm / Befehl lässt den Prozessor auf max laufen.

Ich setze n 10er das irgendjemand weiß welches Programm / Befehl das ist : )

Habe nochmal jeden Müll deinstalliert und beendet, bringt nichts. Irgend etwas pusht den Prozessor einfach auf Max

Ja, das ging früher weil 100% die non-Turbo Frequenz waren. Aber das es einen sehr großen Sprung gibt zwischen 99% und 100% ist ja eigentlich falsch und hat garantiert negative Auswirkungen, wenn die non-Turbo Frequenz 2,6 GHz und der Single-Core Turbo fast doppelt so hoch ist.

Deswegen ist das durchaus sinnvoll dass dieser "Hack" nicht mehr geht...

Bei mir steht in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power noichtmal der Reiter CSEnable um die Energiesparpläne anzuschauen.

Habe min und max auf 1% gestellt, weiterhin auf 4,5 GHZ.

Wie gesagt irgendein Programm / Befehl überschreibt die Geschichte.

Habe noch einen anderen Omen Laptop mit i7 7700HQ da funktioniert der "Hack" einwandfrei

Habe noch einen anderen Omen Laptop mit i7 7700HQ da funktioniert der "Hack" einwandfrei

Genau bei meinem Dell Inspiron mit 7700Hq funktionierte das auch noch wunderbar. Aber beim Neuen gibt es bei mir diese Option im Energiesparplan nichtmal mehr.

12.png

Das sind meine Optionen im Energiesparplan und das ist auch der einzig verfügbare.Nichts desto trotz regelt mein Prozessor seine Frequenz runter bis auf 800Mhz runter wenn nichts los ist.

Wenn ich per Powercfg einen Energiesparplan hinzufüge, wird dieser aufgeführt aber habe genausoviele Optionen wie in dem Ausbalancierten.

Was passiert, wenn du unten in der Taskleiste das Akkusymbol anklickst und dort den Regler bedienst?

Zuletzt bearbeitet:
OK bei 1% hätte ich einen Unterschied erwartet.
Ich schaue sobald ich zu Hause ankomme gleich Mal was bei mir so eingestellt ist. Vllt wird die Option ja pauschal ignoriert, würde dazu passen, dass sie standardmäßig nicht mehr angezeigt wird, wie @Viper1982 berichtet

Eventuell irgendetwas im Bios ?!

Habe jetzt das Hyperthreading im Bios ausgestellt immer noch das gleiche.

Hyperthreading "halbiert" ja nur die Kerne wenn deaktiviert. Müsstest den Turbo ausschalten.

Turbo Option habe ich leider nicht im Bios

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben