i7-11700F oder Intel Core i7-11700K

Noel2003

Newbie
Hey vorweg ich bin kompletter Computer Noob zumindest wen es um das zusammen bauen oder allgemein um die verschiedenen Komponente geht. Ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen PC gekauft bzw. meinen ersten. Davor hatte ich nur normale Laptops oder zum Schluss ein Gaming-Laptop der oke war aber schnell kaputt ging. Schnelle Infos zu meinem Computer :
Prozessor: Intel Core i7-11700K @ 2.50GHz 2.50 GHz
RAM: 16 GB
Grafikkarte: GeForce RTX 3060
Erste Frage zum Prozessor ich habe den Text genau so aus meiner PC Info kopiert da steht zwei mal 2.5 GHz heisst das ich habe 5 wohl eher nicht. Laut Prozessor nur 2.5 darum wollte ich fragen ob ihr das Gefühl ein Update auf Core i7-11700K (3.6GHz) würde sich lohnen?
Momentan habe habe ich in allen games gerade so meine 90 fps teilweise sogar etwas drunter. Denkt ihr das Update würde mir mehr Luft geben?
Danke für die Hilfe im voraus !

Anhänge

• Screenshot 2022-08-14 212400.png
    Screenshot 2022-08-14 212400.png
    16,9 KB · Aufrufe: 418
Base Frequenzy ist fast egal, der Turbo zählt, und da sind Sie fast gleich auf.
Was limitiert denn wenn du zockst?
Wie man das rausfindet steht hier im Forum.

Wenn du nicht übertakten willst und keine integrierte Grafik benötigst, lohnt sich ein Upgrade von einem 11700F auf einen 11700K auf keinen Fall.

Okey werde ich mal testen. Mal ne Frage der Turbo ist der Aktive beim normalen Zocken oder nur wen man übertaktet daran habe ich mich noch nicht gewagt, mit wenig Ahnung kann man da denke ich Verhältnis mässig viel zerstören.

Noel2003 schrieb:
i7-11700K @ 2.50GHz i7-11700F @ 2.50GHz
Die 2,5 GHz sind der auf der Packung aufgedruckte Basistakt. Der ist beim F niedriger als beim K, weil die TDP nur bei 65W liegt. Nach Spezifikation betrieben senkt die CPU nach einigen Sekunden Volllast den Takt so weit, dass die CPU nicht mehr als 65W verbraucht. Intel garantiert dann noch mindestens 2,5 GHz. In der Praxis liegt der Takt meistens höher, der Turbo geht beim 12700F bis 4,9 GHz.

Ein Upgrade zum K ergibt nicht den geringsten Sinn, weil das prinzipiell der exakt gleiche Prozessor ist*, nur anders voreingestellt. Das kann man auch selber anpassen, durch Ändern der Power Limits im BIOS. Dazu mal hier im Forum suchen, Stichworte sind PL1 und PL2. Für dauerhaften Betrieb mit mehr als 65W reicht der Standard-Boxed-Kühler des 11700F übrigens nicht aus.
Ergänzung ()

Noel2003 schrieb:
Da steht nichts zum verbauten CPU-Kühler. Kannst du mal ein Foto vom Inneren des Rechners liefern?

* Unterschiede: Integrierte Grafik deaktiviert, Multiplikator nicht offen

Zuletzt bearbeitet:
macht keinen Sinn auf einen 11700K wegen paar hundert MHz OC für paar Prozent Mehrleistung je nach Game zu wechseln, vor allem auch nicht bei deinem OEM System mit entsprechend bescheidener Belüftung und ein Z-Chipsatz Board bräuchtest du dafür auch noch
Noel2003 schrieb:
Momentan habe habe ich in allen games gerade so meine 90 fps teilweise sogar etwas drunter. Denkt ihr das Update würde mir mehr Luft geben?
kommt drauf an ob du im CPU oder im GPU Limit bist, in welcher Auflösung und Details du spielst, eine 3060 ist selbst in FullHD nicht wirklich der Knüller und solltest dahingehend mal die Auslastung mit nem Tool wie MSI Afterburner überwachen, könnte eher ne bessere Grafikkarte als eine stärkere CPU etwas bringen, wenn diese dauerhaft bei 98-99% Auslastung im GPU Limit hängt

wobei du bei deinem Acer OEM PC da auch wohl recht beschnitten wirst was Netzteil, die Größe des Gehäuses und der entsprechenden Kühlung angeht

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner selbst war schon ein teurer Fehlkauf, da jetzt noch Kohle für den 11700K nachzuwerfen ist Unsinn.
Zudem kann es sein das der K nicht auf dem abgespeckten OEM-Board läuft oder dass die Kühlung unterdimensioniert ist.

Hallo Denniss ich verstehe was du meinst mit dem teuren Fehlkauf aber dazu muss ich noch etwas sagen ich habe ihn im Angebot für 1099Fr gekauft. Findest du den Preis nicht okey? Ausserdem habe ich einen Gutschein von Digitec erhalten wegen des Laptops das noch Garantie hatte schlussendlich musste ich Digitec noch 200 Fr überweisen was ich wirklich fair finde oder?
Denniss schrieb:
Der Rechner selbst war schon ein teurer Fehlkauf, da jetzt noch Kohle für den 11700K nachzuwerfen ist Unsinn.
Zudem kann es sein das der K nicht auf dem abgespeckten OEM-Board läuft oder dass die Kühlung unterdimensioniert ist
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Die 2,5 GHz sind der auf der Packung aufgedruckte Basistakt. Der ist beim F niedriger als beim K, weil die TDP nur bei 65W liegt. Nach Spezifikation betrieben senkt die CPU nach einigen Sekunden Volllast den Takt so weit, dass die CPU nicht mehr als 65W verbraucht. Intel garantiert dann noch mindestens 2,5 GHz. In der Praxis liegt der Takt meistens höher, der Turbo geht beim 12700F bis 4,9 GHz.

Ein Upgrade zum K ergibt nicht den geringsten Sinn, weil das prinzipiell der exakt gleiche Prozessor ist*, nur anders voreingestellt. Das kann man auch selber anpassen, durch Ändern der Power Limits im BIOS. Dazu mal hier im Forum suchen, Stichworte sind PL1 und PL2. Für dauerhaften Betrieb mit mehr als 65W reicht der Standard-Boxed-Kühler des 12700F übrigens nicht aus.
Ergänzung ()

Da steht nichts zum verbauten CPU-Kühler. Kannst du mal ein Foto vom Inneren des Rechners liefern?

* Unterschiede: Integrierte Grafik deaktiviert, Multiplikator nicht offen
Das sind ein par Bilder wen diese zu schlecht sind gib bescheid ich mache neue

Anhänge

• IMG_1022.jpg
    IMG_1022.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_1023.jpg
    IMG_1023.jpg
    918,8 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 225
  • IMG_1025.jpg
    IMG_1025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 217
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 209
  • IMG_1027.jpg
    IMG_1027.jpg
    2 MB · Aufrufe: 203
  • IMG_1028.jpg
    IMG_1028.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
Base Frequenzy ist fast egal, der Turbo zählt, und da sind Sie fast gleich auf.
Der Turbo ist zwar hoch, aber bei Betrieb nach Spec geht der 11700F irgendwann auf 65W runter, und dann sinken die realen Turbowerte deutlich. Ein Anheben der Power Limits setzt auch in Spielen mehr Performance frei, aber dafür braucht es einen vernünftigen CPU-Kühler.

@Noel2003 Das sieht nach dem Boxed-Kühler aus. Den müsste man tauschen, wenn die Power Limits angehoben werden sollen. Das Netzteil scheint ein 500W-Modell von Chicony zu sein. Nicht toll, aber zumindest kein 300W-Modell. Somit scheint dies einem etwas höheren Power Limit des 11700F in Verbindung mit einer RTX 3060 zumindest nicht im Wege zu stehen.

Leider konnte ich das Board auf den Bildern nicht erkennen. Könntest du mal "msinfo32" starten und "BaseBoard-Hersteller" und "BaseBoard-Produkt" nennen? Ich befürchte schon, dass das irgendwas Eigenes von Acer ist. Aber du kannst auch so mal im BIOS suchen, ob du Einstellungen zu Power Limits findest. Wenn wir wissen, dass man sie ändern kann, ergibt der Kühlerwechsel Sinn.

Nixdorf schrieb:
Das sieht nach dem Boxed-Kühler aus. Den müsste man tauschen, wenn die Power Limits angehoben werden sollen.
Da das ein Acer ist, muss man ggf aber sehr aufpassen beim Kühler lösen. Die haben auch schonmal verklebte Backplates. Und ich sags mal so: Die zu entfernen ist nicht für jedermann was :D

Zurück
Oben