Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ist der Arctic Freezer i35 A-RGB ausreichend für einen Intel i7 12700? Wenn es ums Gaming, Bild- und Videobearbeitung geht oder welcher anderer Kühler wäre hier empfehlenswert und welche Vorteile bietet eine alternative?
Diese Kombination hatte ich noch nicht im Einsatz aber der Prozessor zieht im Turbo bis zu 180W, je nach BIOS Einstellungen auch gerne mal mehr. Würd eine Nummer größer nehmen damit. Vorteil sollte ein ruhigeres System sein, gerade dann beim Rendern von Videos falls das die Grafikkarte nicht komplett erledigt.
Das ist doch recht simpel: Ist der Kühler schon vorhanden, testest du es aus und wechselst erst bei Bedarf. Ist er noch nicht vorhanden, dann würde ich keinen Kühler wie diesen kaufen, dessen Hersteller nicht einmal grobe TDP-Richtwerte zur Orientierung liefert.
12700K mit dem Arctic im gute belüfteten Gehäuse habe ich nicht ohne Powerlimit-Anpassung Cinebench-stabil bekommen. Auf 150W war es dann kein Problem mehr
Der Kühler ist zwar schon vorhanden, könnte aber noch zurück geschickt werden, da noch nicht verbaut. Gehäuse ist ein be quiet! Pure Base 500DX und der Prozessor ein Intel i7 12700 (non K). Ist meine erster Zusammenbau mit einem größeren CPU Kühler, da ich bisher immer nur den von Intel mitgelieferten "boxed" Kühler eingebaut habe. Viedeobearbeitung ist nur im Hobbybereich , zusätzlich ist eine RTX 3080 vorhanden. Übertacken des Prozessors oder sonstiges ist nicht vorgesehen.
@GolfVR6 also ich würde den zurück schicken. Aber musst du entscheiden. Mit etwas Tweaking ist der sicher auch mit dem Arctic zu kühlen. Die Frage wäre halt bei welcher Lautstärke.
Ich möchte es wenn dann vernünftig haben und nicht rum experimentieren :-)
Was wäre mit dem be Quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler BK022 Top-Flow wäre das eine passende Alternative? Und ist der auch für den Sockel eines MSI Pro Z690-A DDR4 passend? Der hat zumindest eine TDP bis 250W.
@GolfVR6 ja ist sicher auch passend. Ich muss sagen ich finde die BeQuiet aber von der P/L nicht so toll. Wenn du eskalieren willst hast dir nen Noctua NH D15
Ist der BeQuiet so viel schlechter als der Noctua? Preislich liegen da knapp 20€ dazwischen. Ist der BeQuiet direkt montierbar oder muss man dieses Kit erst anfordern für den LGA1700?
@GolfVR6 Reichen ist halt relativ. Wenn dir die Lautstärke am ende Wurst ist definitiv. Der non Pro soll nach angaben 200W der Pro 250W abführen können. Bei BeQuiet ist es im übrigen das selbe wie bei Silentium PC (Wie wohl auch bei allen anderen Herstellern). Es kann sein das dass Montage Material für Sokel 1700 noch nicht mit dabei ist. Das ist einfach davon abhängig wie lange der Kühler einfach schon im Lager liegt.
Um auch noch die anderen alternativen zu nennen: Scythe Fuma 2 (allerdings sehr langsam drehende Lüfter dadurch wenig reserven), Scythe Mugen 5, Noctua NH D15, Deepcool Assassin III....
Mit Sokel 1700 Mounting-Kit wird es überall das selbe sein. Kann dabei sein oder nicht. Wenn nicht sollte es aber bei den genannten Herstellern ein Kostenloses zu bekommen sein.
Edit2: Ok bei Deepcool sind gratis Umrüstkits angekündigt kann dazu aber nichts finden..... Eventuell mal den Support anschreiben. Für 75€ etwasmehr bzw. gleich viel Leistung wie ein Noctua NH D15 für 100€.
Der Dark Rock 4 Pro gefällt mir auch optisch zum beQuite Towergehäuse. Lautstärke ist relativ bzw. Sekundär wichtig. Natürlich sollte der nicht laut sein wie Laubbläsegerät aber solange der nicht lauter als ein Boxed Lüfter ist , dann hätte ich sowieso schon eine Verbesserung zu meinem alten System. Da hatte ich einen i5 mit einem boxed kühler. Ist beQuite so schlecht von der Preis/Leistung und der Lautstärke?
@GolfVR6 bestimmt nicht "so schlecht" schau dir doch die Tests an. Ich finde die Kühler performen nicht extrem gut für den gehobenen Preis. Immerhin reden wir beim Pro von 70€. Dafür bekommt man halt auch fast nen Assassin III Die non Pro Version ist im vergleich mit anderen großen Singletowern auch mal eben 15-20€ teurer. Ein vergleichbaren Mugen 5 gibt es halt schon für 45€ oder genauso wie den Macho Rev. B.
Muss sagen ich finde den Pro von der P/L her besser als den non Pro
Dafür bekommt man halt alle Lamellen in schwarz und sehr hochwertige Lüfter wobei ich allerdings nicht einschätzen kann wie viel wirklich zwischen den Lüftern liegt. Ich selbst habe den Grandis im einsatz und kann mich nicht über die Lüfter beschweren. Keine Störgeräusche kein garnichts. Der Kühlt meinen Ryzen 2700@3,9 GHz (verbrauch bei Vollast gem. HwInfo 110-115W) bei unter 70°C mit ~1000 U/min (aktuell im Sommer müsste ich dann nochmal schauen ). Ist nicht aus meinem System raus zu hören.
Ok die Kühler sind gut hochwertig gemacht. Aber wenn hochwertig würde ich halt zu nem Noctua greifen und nicht zu nem BeQuiet.
Edit: Es ist hier alles meckern auf hohem Niveau. Wie gesagt ich mag die BQ Kühler nicht besonders bin also eventuell auch etwas voreingenommen. Wenn sie dir gefallen dann greif zu. Ich würde den Pro aber hier aus allen belangen vorziehen. Dieser ist vom Preis/Leistung her (zumindest für mich) die bessere Wahl. Ich mag es aber auch gerne Silent.
Ich denke ich bleibe vorerst beim BQDR4 Pro. Was wären den akzeptable Temperatur beim i7 12700 (non k) im idle und Hochbetrieb? Und wie prüfe ich diese? Hatte mich früher nie mit diesen Themen befasst und der letzte Comp liegt schon paar Jahre zurück mit einem i5 und Boxed kühler...
@GolfVR6 Wenn du auf nummer sicher gehen willst testest du Thermisch mit Prime95 und Furemark gleichzeitig. Prime stellst du auf Small FFTs (oder large bin mir grad unsicher, das wo maximum heat da steht ) mit 18 Threads (von deinen 20) damit die restlichen 2 für Furemark übrig bleiben.
Warnung: Das ist allerdings keinesfalls eine Alltagslast. Das stellt den wirklich heftigsten Extremfall dar, heute sind aber so gute Schutzmechanismen verbaut das hier an sich nichts passieren kann.
Wichtig ist außerdem wie die TDP deines Kühlers im BIOS eingestellt ist. Ich weiß jetzt nicht wie es beim 12700 non K ist viele Mainboards erlauben aber nen i9 12900k z.b. 4000W PL1 und PL2 also kein Limit.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Hatte bisher keine Erfahrung damit im BIOS Einstellungen vor zunehmen. Woher weiß ich welche Einstellungen wichtig und richtig sind für den i7 12700 (non k)? Und leidet dann nicht die Leistung vom Prozessor?
Die Mainboardhersteller halten sich oft nicht an die Angaben von Intel und geben wesentlich mehr frei.
Natürlich wenn du 190W einträgst im BIOS kann es dazu kommen das du etwas weniger Leistung erhältst als wenn da 250W drin stehen. Das kommt immer drauf an wie viel Strom die CPU ziehen will und wie viel dein Kühler auch wegschaffen kann (man spricht davon das die CPU im Powerlimit hängt).
UV kostet dich keine Leistung. Du senkst damit den Stromverbrauch. Intel sagt z.B. für 5GHz auf allen Kernen braucht die CPU 1,25V (der Wert ist nur ein Beispiel). Das ist aber in der Regel sehr großzügig gewählt. Du kannst dich jetzt ran tasten. Ich würde mit nem UV Offset von -0,05V anfangen. Du schaust hier einfach ab wann dein System Instabil wird und wählst den geringsten stabilen Wert. Das ganze steigert deine Performance sogar vorausgesetzt du warst vorher im Powerlimit.
Ein nettes Tool um erstmal zu testen ist Intel XTU https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/intel-extreme-tuning-utility-xtu/ damit kannst du testen ohne immer wieder ins BIOS zu gehen. Hast du stabile Werte damit ermittelt kannst du entscheiden ob du das ganze im BIOS hinterlegen willst oder einfach immer Intel XTU laufen lässt.
Das wird ja leider doch komplizierter als gedacht! Ich dachte es wäre wie früher, Computer zusammen bauen, einschalten, läuft :-D ist halt die Frage ob diese Schritte bei dem i7 12700 (non k) Sinn machen. In dem von dir gezeigten Video sagt der Ersteller auch , dass es sich nur auf den i9 12900k bezieht.
Edit: Der Intel Link in deinem Beitrag bezieht sich auf den i7 12700k. Gilt das dann auch für den non k?